Firewire Verbindung zw. 2 Rechner

333bernie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mal 'ne ganz banale Frage: Kann ich 2 Mac's mit einem Firewirekabel zwecks Datenaustausch miteinander Verbinden und wie stelle ich dies in der Praxis an?
Danke für Tipps
bernie
 
Ich denke schon.
Nimm ein FireWire kabel und probier es aus. Muss natürlich ein Firewire kabel sein das auf beiden Seiten so ein FireWire Stecker hat.
 
OK. hab beide mit "passendem" Kabel verbunden.....und bemerke da keine Veränderung an den Rechnern. Da sollt doch jetzt wohl irgendein Symbol auf dem Desktop erscheinen - oder ist mein Kabel defekt? oder muss ich da irgendwas "freigeben" in der Systemeinstellung?
 
Du musst einen der beiden Macs mit gedrückter "t"-Taste booten. Dieser wird dann am anderen Mac wie eine Festplatte gemountet.
 
Das geht.

1. Gehe zu "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" und dort "FireWire" auswählen und IPv4 manuell mit folgenden Daten konfigurieren:

Als Beispiel erster Rechner mit:
IP-Adresse: 192.168.1.1
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Zweiter Rechner mit:
IP-Adresse: 192.168.1.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

2. Gehe zu "Systemeinstellungen" -> "Sharing" und dort unter Register "Dienste" entsprechendes Kommunikationsprotokoll auswählen wie z.B. "Personal File Sharing", "Windows Sharing" oder "FTP-Zugriff"

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adreu
Tastenkombinationen zum Starten von Macs mit Intel-Prozessoren:

Drücken Sie T während des Startvorgangs
Startet in FireWire Ziel-Disk-Modus (TDM).

D.h. der normalgestartete Mac erkennt den TDM-Mac als Firewirefestplatte.
 
Am einfachsten wie "Adreu" beschrieben hat im "Target-Modus".
Ist normalerweise bei jedem mac in der Kurzbeschreibung dabei.

Viel Erfolg!
 
Ganz einfach einen Mac im Target Modus starten.
Bei starten "T" gedrueckt halten bis das Firewire Zeichen auf dem Bildschirm erscheint.
 
Super und Danke - das hilft mir schon weiter!
VG
bernie
 
@333bernie
Hi,
das geht erheblich einfacher:
Firewire Kabel anstecken, im Finder auf Apfel+K und die IP-Adresse deines anderen Rechners oder den Namen eingeben, Passwort eingeben, fertig. IP-Adresse oder Name des Rechners findest du unter Einstellungen-Sharing. Dort musst du auch das "Personal File Sharing" freigeben.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sladdy
Ich häng mich hier mal dran:

ich möchte gerne per Firewire Daten von G5 -> G4 schieben.

Bei mir klappt es nicht.
Unter "Netzwerk" sind die Bobbels vor "Firewire" und "Ethernet" grün,
auf beiden Rechnern, scheint also soweit alles zu stimmen.

Wenn ich das Ethernet-Kabel ziehe, geht Filesharing über Firewire
aber nicht.

Wenn ich "mit Server verbinden" die richtige Adresse eingebe, findet
der G5 den G4 nicht.

Irgendwelche besonderen Tricks und Kniffe?
 
passen die Adressbereiche der beiden Firewire Netzwerkonfigurationen zueinander?
Du darfst natürlich _nicht_ die IP Adressen der Ethernetschnittstellen verwenden.

Die Firewirebuchsen sind in diesem Falle Netzwerkschnittstellen und müssen eben zueinander passend in Systemeinstellungen Netzwerk konfiguriert werden.

MfG

ThoRic
 
Oh, Thoric - danke für deine Hilfe.

Netzwerk-Status G4 sieht so aus:

Ethernet 192.168.1.35 (Es besteht Verbindung ... blabla)
Firewire 192.168.1.1 (ist aktiviert ... blabla)

Netzwerk-Status G5:

Ethernet 192.168.1.34 (...besteht Verbindung zum Internet...)
Firewire 192.168.1.2 (..ist aktiviert ...)

Wie gesagt, sind überall grüne Bobbels dran. Ich mache sicher nur
irgendeine dumme Kleinigkeit falsch.
 
Kann sein, da du mit beiden Schnittstellen im selben Subnetz runfuhrwerkelst.
Wie soll er wissen wo er langlaufen soll bei Apfel-K.
Sortier mal in den Netwerkeinstellungen unter

Anzeigen: Netzwerk-Konfiguration
in der Liste der Schnittstellen den FW Anschluss nach oben.

MfG

ThoRic


PS: Was heißt hier 'Oh, Thoric'?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Kann sein, da du mit beiden Schnittstellen im selben Subnetz runfuhrwerkelst.
Wie soll er wissen wo er langlaufen soll bei Apfel-K.
Kannst du mir
eine Nummer emfehlen? Oder gehts mit "automatisch"?
Sortier mal in den Netwerkeinstellungen unter
Anzeigen: Netzwerk-Konfiguration
in der Liste der Schnittstellen den FW Anschluss nach oben.
Hab ich gemacht: Jetzt geht es über Firewire!
(Kabel-Rauszieh-Test)
Kann man das auch sonst wo einsehen?
Muss man das nun immer umstellen?
(Denn sonst geht die Internet-Verbindung nicht mehr)
PS: Was heißt hier 'Oh, Thoric'?

Das heißt, das das etwas besonderes ist. Kenne deine Beiträge ja,
und die sind hilfreich und kompetent. In Sachen Bilder und Farben
am Mac sowieso.
 
Bei mir ging es vorerst auch nicht obwohl ich die IP-Adressen manuell konfiguriert hatte. Subnetzmaske war auch richtig drin. Dann habe ich den iMac24inch zum Router auserkoren, also dessen IP-Adresse 192.168.1.2 auch unter Router eingetragen. Dann habe ich am iMac17inch im Server-Verbinden-Menü (Apfel-K) mit 192.168.1.2 per Firewire verbunden und es hat auf Anbieb geklappt!

Am iMac17inch habe ich auch kein Gigabit Ethernet und mit FW400 geht es schneller als mit 100 Mbit-Ethernet über den externen Router rüber zum iMac24inch. Inzwischen sind übrigens noch zwei FW-Festplatten geschaltet, welche aber gar nicht eingeschaltet sein müssen. Die FW Kabelverbindung muß natürlich schon bestehen.

iMac24inch <> FW HDD 500 GB <> FW HDD 160 GB <> iMac17inch
 
ich habe es ausprobiert und es hat geklappt. Firewiredatentrans Leo--Tiger. Freu mich schon a bissel.
 
Mal eine Frage zum Firewire Kabel ... was ist der Unterschied zwischen 6 auf 6 polig und 4 auf 6 polig?

Bzw... welches Kabel brauche ich, um Daten vom Mac Mini auf mein ibook zu transferieren?
 
dem 4er fehlt der Strom, es können also keine Geräte angeschlossen werden, die über keine eigene Stromversorgung verfügen (wie z.B. oft bei 2,5" externen Festplatten der Fall, jedoch üblicherweise in Firewire Ausführung.

Normalerweise kommt ein 6---6 Kabel zum Einsatz wobei die Versorgungsspannung aber nicht bnutzt wird. Somit würde auch ein 4---4 aufgelegtes Kabel funktionieren, allerdings zwingend mit den großen 6er Steckern:
http://images.google.de/images?hl=de&q=firewire+6-6&btnG=Bilder-Suche&gbv=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnetteNürnberg
Zurück
Oben Unten