FireWire - für was brauch ich das eigentlich?

so eine frage noch zu firewire 800:

ich brauche iene neue externe festplatte für mein macbook pro 13,3. hab ich bei timemachine bemerkenswerte geschwindigkeitsunterschiede zwischen sicherung über firewire und sicherung über usb? lohnt es sich eine externe platte mit fw800 zu nehmen?

Kommt darauf an, wie groß die stündliche/tägliche Sicherung ist. Ich sichere stets meine virtuellen Maschinen mit (pro Sicherung ca. 25 GB) und da bin ich um FW wirklich froh; geht deutlich schneller als per USB. Aber wenn die Sicherungen nur ein paar hundert MB bis wenige GB haben, dann lohnt sich FW nicht wirklich.
 
Ja lohnt sich, viel schneller, ausserdem wird der FW-Slot nicht so stark belastet (externe saugen ziemlich heftig am USB-Slot, kann sich überhitzen)
 
Ja lohnt sich, viel schneller, ausserdem wird der FW-Slot nicht so stark belastet (externe saugen ziemlich heftig am USB-Slot, kann sich überhitzen)

Nein, so verallgemeinern kann mans eben nicht!
Wenn das täglich Backup nicht größer als ein paar GB ist, dann lohnt sich der Aufpreis für FW nicht...
 
Es ist doch nicht alleine die Datensicherung, ich für meinen Teil brauch FW sehr oft, da im bereich Musik die guten und schnellen Audiokarten am besten über FW laufen!
Außerdem hab ich seitdem keine Probleme mehr mit den ASIO Treibern beim betrieb von mehreren Audiogeräten!
 
Das stimmt wohl. Jo, ich sehe schon dass ich um ein MBP nicht rum kommen werde - zumal es mein einzigster Rechner sein wird. Hab ich auch länger freude dran. Was bringt mir ein weißes MB aus Plastik ohne FW, 2GB RAM ohne beleuchtete Tastatur, ohne SD-Slot...
Danke für die vielen nützlichen Antworten. ;) Muss ein MBP werden. Das kleinste 13er reicht mir ja schon.

Nicht zu vergessen das bessere Display!
 
Zurück
Oben Unten