FireWire - für was brauch ich das eigentlich?

C

caycaulker

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2010
Beiträge
380
Reaktionspunkte
24
Guten Tag MacUser ;),
das Macbook white hat ja keinen FireWire-Anschluss. Jetzt kommt bei mir natürlich die Frage auf, wozu benötigt man den überhaupt? Geht das nicht auch über USB 2.0, was FW auch kann? Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen?

Was ich weiß, dass der FW 800 eben 800 Mbps und der USB 2.0 "nur" 480 Mbps laden (ich hoffe der Begriff ist richtig :rolleyes:) kann...

Für welche Anwendungen wäre es also sinnvoll, auf den FireWire-Anschluss auf keinen Fall zu verzichten?


Vielen Dank schonmal für die Antworten. Bin mal gespannt... :)
 
DV-Kamera übertragen ihre Daten via FireWire.
Oder meine Soundkarte FireWave wird per FireWire angeschlossen.
 
Viele digitale Videokameras für den Heimbereich haben nur FireWire Anschlüsse. Ebenso die meisten Audiointerfaces und viele andere Profi-Geräte.

Ganz generell hat FW den Vorteil, dass der Controler im Rechner die Steuerung selbst übernimmt und die CPU nicht belastet. USB belastet beim Datentransfer die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Szorcc und AppleLiebhaber
alles mit einem fw anschluss wirst du nicht an den usb anschluss dran bekommen. so einfach ist das :)
 
Oha, ihr gehts ja ab. ;) So schnell hab ich nun keine Antworten erwartet. :D Goil...

Vielen Dank. Ich sehe schon, wird wohl doch ein neues MBP werden müssen - auch wenn mir das weiß vom Macbook so gefällt. Aber wenn ich dann mal ein FW brauche, müsste ich mir also ein neues MBP kaufen. Wäre ja auch quatsch...
 
Du kannst natürlich auch beim Kauf von Peripherie darauf achten, über welchen Anschluss die Daten übertragen werden.
Gruss
der eMac_man
 
Gibt es dann praktisch auch alle Geräte wie zB digitale Videokameras etc. die über USB 2.0 laufen? Also ist bei dei den ganzen Peripherie-Geräten nicht zwangsläufig auf FW angwiesen, sondern es gibt auch immer gute Alternativen? Oder wird das alles nun auf FW umgestellt? Darum geht es mir weil wenn ich mir ein neues Macbook kaufe mag ich das auch nicht nur ein Jahr oder zwei verwenden können.
 
Es gibt gute und weniger gute Alternativen. Du musst aber keine Angst haben, dass jetzt alles auf FW umgestellt wird. Beantworte Dir doch einfach folgende Fragen: Welche Hardware hattest Du bisher, die mit FW daherkam? Hast Du bis heute FW vermisst bzw. benötigt?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, bisher habe ich noch kein FireWire benötigt. :D Ich hoffe nur, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird und es immer eine Möglichkeit geben wird auch ohne dieses FW auszukommen. Aber ich denke, in den nächsten Jahren wird das schon so sein.
 
Ich glaube viele Kameras laufen inzwischen auch mit Speicherkarten, wofür übrigens auch das MacBook Pro einen Slot hat. ;)
Unabhängig von FW800 würde ich sowieso ein MacBook Pro 13" wählen, allein wegen dem Aluminium.
Dann wäre da auch noch die hintergrundbeleuchtete Tastatur. In meinen Augen sind die 150 Euro Aufpreis gut angelegt...
 
Hi Huggy,
das ist mir schon bewusst, dass die 150€ da gut (sogar besser) angelegt sind. Nur das weiß vom Macbook hat mich in seinem Bann gezogen. Ich brauch nun Gründe die mich zum MBP bringen. Der Slot ist zB wieder so ein Grund. Den hat das MB ja auch nicht...
 
Ich glaube viele Kameras laufen inzwischen auch mit Speicherkarten, wofür übrigens auch das MacBook Pro einen Slot hat. ;)
Unabhängig von FW800 würde ich sowieso ein MacBook Pro 13" wählen, allein wegen dem Aluminium.
Dann wäre da auch noch die hintergrundbeleuchtete Tastatur. In meinen Augen sind die 150 Euro Aufpreis gut angelegt...

100% Zustimmung !
Wieso ?
Weil es in jeder Beziehung der bessere Rechner ist *.*
Incal
 
FireWire ist schneller, vor allem das 800derter. Ausserdem kannst Du externe Festplatten in Reihe anschliessen, so mache ich das zB mit meinen zweien.
Gruss
yeeti
 
Ja, Alu-Gehäuse, 4GB RAM. Soviel hat es was eigentlich nicht viel ist, aber trotzdem nen großen Unterschied ausmacht. Steve bring doch endlich mal ein weißes MBP auf den Markt. :cool:
 
Hi Huggy,
das ist mir schon bewusst, dass die 150€ da gut (sogar besser) angelegt sind. Nur das weiß vom Macbook hat mich in seinem Bann gezogen. Ich brauch nun Gründe die mich zum MBP bringen. Der Slot ist zB wieder so ein Grund. Den hat das MB ja auch nicht...

Hast Du die beiden Books schon mal live verglichen?
Das Aluminium ist gegenüber den alten MacBooks (keine Ahnung ob die Neuen anders verarbeitet sind) widerstandsfähiger.
So schön das weiss auch aussehen mag, das MacBook meiner Ma sieht neben meinem MacBook Pro wie ein Plastikspielzeug aus.
Das Aluminium fühlt sich auch hochwertiger an. Und es ist leichter!
Auch wenn das MacBook ein Unibody Gehäuse hat, so ist es noch lange nicht so stabil wie das Alu Unibody Gehäuse der Pro Serie.

Ich sehe gerade, dass das Pro sogar 4GB RAM hat, das MacBook hat nur 2GB. Und 4GB brauchst Du!
Da Apple 2x1GB verbaut musst Du 2x2GB kaufen. 2GB kosten roundabout 50 Euro, mal 2 macht 100 Euro.
Die 2x1GB, welche übrig bleiben, wirst Du in der Regel nicht mehr los. Also nur noch 50 Euro Differenz zum Pro.
Alternativ kannst Du auch für 90 Euro direkt im Apple Store aufrüsten.

Ich empfehle es nicht ohne Grund, mein erster Mac war auch ein MacBook (das erste von 2006).

Na, hab ich Dich überzeugt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Wir können ja mal so fragen: Soll das Book denn Dein einziger Rechner sein? Wenn ja, dann sollte die Entscheidung für das MBP fallen.
Um aber nur hin und wieder ein mobiles Gerät mitzunehmen, reicht ein MB allemal aus. Das dabei gesparte Geld kannst Du dann z.B. in eine externe Festplatte für ein Backup investieren (so noch nicht vorhanden). Beim MBP müsstest Du dafür extra noch einmal etwas investieren.
Bei dem MB hier habe ich z.B. Kartenslot, beleuchtete Tastatur und FW noch nie vermisst. Allerdings stellt es auch keinen Desktop-Ersatz dar.
Gruss
der eMac_man
 
Um Dir das MBP noch ein wenig schmackhafter zu machen verlinke ich mal auf ein paar Händler, die es ab 1055 Euro anbieten... ;)
 
Das stimmt wohl. Jo, ich sehe schon dass ich um ein MBP nicht rum kommen werde - zumal es mein einzigster Rechner sein wird. Hab ich auch länger freude dran. Was bringt mir ein weißes MB aus Plastik ohne FW, 2GB RAM ohne beleuchtete Tastatur, ohne SD-Slot... Eigentlich nicht soo viel... Ich hab die beide schon vor Ort angesehen. Da hat mich das weiß nur noch mehr fasziniert. Aber auf die Funktionen und so hab ich mal wieder nicht geachtet, nachdem ich vom weiß so angetan war. Ich fahr nochmal hin und schau nur auf die Funktionen, Robustheit - und nicht auf das weiß. :rolleyes:

Danke für die vielen nützlichen Antworten. ;) Muss ein MBP werden. Das kleinste 13er reicht mir ja schon.

@Huggy:
Jop, hast mich überzeugt. :D Besonders mit dem Link noch. Danke. :D

@eMac man:
Ja, wird der einzigste Rechner sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine frage noch zu firewire 800:

ich brauche iene neue externe festplatte für mein macbook pro 13,3. hab ich bei timemachine bemerkenswerte geschwindigkeitsunterschiede zwischen sicherung über firewire und sicherung über usb? lohnt es sich eine externe platte mit fw800 zu nehmen?
 
Nicht zu vergessen, dass man mit FW auch prima auf die Festplatte eines Macs zugreifen kann, selbst wenn der Rechner kaputt ist und nicht mehr hochfährt (Kommt natürlich auch auf den Grad des Schadens an).
Nennt sich Target Disk Mode.
 
Zurück
Oben Unten