firefoxlaufwerk - warscheinlich ne dummyfrage

Ich erkäre das jetzt zur Sicherheit mal ganz einfach. Bittet nicht übel nehmen, wenn es doch etwas zu einfach ist.

Bei OS X installiert man die meisten Programme, indem man sie ganz einfach per Drag & Drop in den Programme-Ordner zieht (anfassen und auf "Programme" in der linken Seitenleiste des Finder-Fensters ziehen).

Das Laufwerk, was Du auf dem Schreibtisch hast, ist eine Image-Datei, in der das eigentliche Programm (manchmal auch noch mit Extra-Dateien wie Bedienungsanleitung etc.) verpackt ist. Erkennen kannst Du ein Image an der Endung .dmg.

Wenn Du das Image mountest/öffnest (per Doppelklick) müßte es auch im Finderfenster im oberen Teil der linken Spalte erscheinen.

Wenn das Image also offen ist (es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Image-Inhalt), kannst Du auf das darin enthaltene Programm (die Datei mit der Endung .app) klicken und es öffnen und auch benutzen, aber richtig installiert ist es nicht. Um es zu installieren, mußt Du es in den Ordner Programme schieben.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du das Image auswerfen (z.B. auf den ⏏ Button neben dem Image in der linken oberen Finderleiste klicken und das Image verschwindet dort). Dann liegt das Image immer noch auf dem Schreibtisch und Du kannst es jetzt löschen (per Drag & Drop in das Papierkorb-Symbol im Dock ziehen oder per Rechtsklick->in den Papierkorb legen).

Öffnen tust Du Programme aus dem Programmordner oder aus dem Dock heraus. Du kannst auch Programme aus dem Programme-Ordner ins Dock ziehen, wenn Du sie lieber dort haben willst. Das eigentliche Programm bleibt dabei im Programme-Ordner, im Dock wird quasi eine Verknüpfung als Symbol angelegt, welche schneller erreichbar ist.

Wie gesagt, so werden die meisten Programme installiert. Dann gibt es noch die, die mit einem eigenen Installationsprogramm kommen (z.B. als Datei mit der Endung .pkg). Dort klickt man dann doppelt drauf und folgt den Hinweisen, ähnlich wie bei Windows.

Bei OS X funktioniert vieles ganz einfach über Drag & Drop. Wenn Du was irgendwo weg haben möchtest, versuch es erst mal einfach dort wegzuziehen. Wenn Du irgendwo etwas hin haben möchtest genauso. Es funktioniert nicht immer, aber sehr oft. Z.B. kann man in Safari einen Text anfassen und auf das TextEdit-Icon ziehen, oder ein Bild auf iPhoto oder oder oder... Einfach mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze lange Ergänzung die vielleicht hilft die Hintergründe der genannten Kopieraktion zu verstehen:
  • Was man sich aus dem Internet heunterlädt ist ein Disk-Image.
  • Die Dateiendung (Suffix) für ein Disk-Image ist .dmg.
  • Eine .dmg Datei auf dem Computer, kann man sich so vorstellen wie eine Diskette, CD, USB-Stick oder einen anderen Datenträger.
  • Safari ist so eingestellt, dass nach dem Herunterladen das .dmg geladen wird. Man kann das .dmg auch Durch einen Doppelklick darauf oder den Befehl „Öffnen“ laden.
  • Wenn das DiskImage geladen wird, dann passiert für den Computer das Selbe was auch passiert, wenn man eine CD in das Laufwerk einlegt (oder einen anderen Speicher anschließt).
  • Der geladene Datenträger erscheint dann auf dem Mac-Schreibtisch. (Wenn das .dmg nicht in den Ordner „Downloads“, sondern auf den Schreibtisch geladen wurde erscheint das geladene Speichermedium zusätzlich zur .dmg Datei!)
  • Bei Firefox und den meisten anderen .dmg-Dateien wird auch gleichzeitig das Fenster des geladenen Laufwerks geöffnet, in dem sich die Programme (und evtl. weitere Dateien) befinden. (Wenn man dieses Fenster schließt, dann kann man es ganz leicht wieder öffnen, indem man auf das geladene Laufwerkssymbol am Schreibtisch doppelklickt oder mit dem Befehl „Öffnen“.)

Sollte bis hierher nicht alles klar sein, dann bitte nochmals von vorne lesen oder Fragen dazu stellen!

Was muss man nun machen, nachdem das DiskImage (.dmg) für den Computer geladen wurde, als Laufwerk auf dem Schreibtisch erschienen ist und nachdem das Fenster dieses Laufwerks geöffnet wurde?

Zuerst was man nicht machen sollte!
Nicht das Firefox-Symbol in dem neuen Fenster doppelklicken oder sonstwie „öffnen“ und lossurfen!

Warum nicht?

Weil man dann das Programm direkt aus dem geladenen DiskImage startet, bevor man es installiert hat. Das Firefox-Symbol erscheint zwar im Dock, bedeutet aber nur, dass Firefox läuft. Symbole im Dock sind immer nur Aliase (Verknüpfungen) und haben nichts damit zu tut, ob ein Programm oder eine Datei tatsächlich von einem anderen Speichermedium auf die Macintosh-Festplatte kopiert wird.

Was sollte man tun, wenn man voreilig doch Firefox mit einem freudigen Doppelklick geöffnet hat?

Firefox über den Menübefehl „Firefox“ und „Beenden“ (oder den Tastatur-Kurzbefehl Befehlstaste-Q) wieder beenden; Und falls das Firefox-Symbol im Dock verblieben ist, es aus dem Dock in Richtung Schreibtisch ziehen so dass es sich auflöst.

Wie man Firefox richtig installiert:

Dazu muss man das Firefox-Symbol aus dem Fenster des geladenen DiskImages auf die eigenen Festplatte kopieren, am besten in den Ordner „Programme“.

Achtung: Zieht man es auf den Schreibtisch wird es (möglicherweise) nicht kopiert, sondern nur aus dem Fenster des geladenen DiskImage verschoben! Denn Symbole auf dem Schreibtisch dürfen von unterschiedlichen Datenträgern stammen, und werden angezeigt sobald diese geladen werden!

PS: Ist jetzt doch ausführlicher geworden als gewollt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
Zurück
Oben Unten