Firefox/Virenschutz

Ja
Java benötigt man auf vielen Webseiten noch. Flash hingegen nicht mehr.
Ok, dann benutze ich seit Jahren keines mehr von beiden, weder unter Safari noch Firefox und alles läuft wie bisher. Das muss also echt selten sein, wenn das noch gebraucht wird. Youtube wurde ja auch schon seit Ewigkeiten umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Achso eine Sache noch: Ich nutze auch nebenher Safari, und zwar nur mit UBO.

Firefox mit UBO + Noscript. Aber manchmal nervt mich NoScript so und ich habe kein Bock irgendwelche Sites bez. NoScript in Firefox zu tolerieren, dann benutze ich in diesem Fall einfach schnell Safari (eben nur mit UBO), also eigentlich für alle Seiten, die ich gut kenne und als Favoriten gespeichert habe.

Firefox (UBO + NS) dann immer, wenn ich neue Seiten besuche oder mich einfach in Bereichen bewege, die ich noch nicht kenne.

Mit diesem System komme ich gut zurecht und finde ich eigentlich gar nicht so schlecht :cool:
 
Achso eine Sache noch: Ich nutze auch nebenher Safari, und zwar nur mit UBO.
Firefox mit UBO + Noscript. Aber manchmal nervt mich NoScript so und ich habe kein Bock irgendwelche Sites bez. NoScript in Firefox zu tolerieren, dann benutze ich in diesem Fall einfach schnell Safari (eben nur mit UBO), also eigentlich für alle Seiten, die ich gut kenne und als Favoriten gespeichert habe.
Firefox (UBO + NS) dann immer, wenn ich neue Seiten besuche oder mich einfach in Bereichen bewege, die ich noch nicht kenne.
Mit diesem System komme ich gut zurecht und finde ich eigentlich gar nicht so schlecht :cool:
Jeder sollte mit den Programmen arbeiten dürfen die er für sich persönlich am besten findet und auch am einfachsten damit zurecht kommt.
Bleiben wir beim Beispiel Browser sag ich für mich, Firefox schon ewig auf Windows genutzt und auf dem Mac weitergeführt. Safari nutze ich eigentlich nur um SkyGo zu schauen weil das Silverlight Plugin nicht unter Firefox läuft.
Und Chrome auch nur wenn es um Flash Inhalte geht. Ok, 3 Browser, 3 Einsatzgebiete.
Keiner kann alles, wenn doch dann meistens mehr schlecht als recht.

Übrigens ist NoScript noch nicht kompatibel mit der kommenden Firefox Version 57 und dessen Webextensions.
 
Wie kommt wenn überhaupt ein Virus auf den Mac?
Ich war z.B auf der gefälschten Seite von VLC wo im Firefox eine Meldung glaub mit Pua.gen kam.
Muss man sich da schon sorgen machen, bzw. sollte ich jetzt meinen Mac scannen, weil mit Safari war ich da glaub auch?
Kriegt man in Safari eig mit wenn man auf einer Seite mit Virus ist?
Habe glaub mal gelesen das sich Viren nicht von selbst installieren können bei OS X, sprich es geht nur wenn ich selbst eine Installation vornehme!?
 
Wie kommt wenn überhaupt ein Virus auf den Mac?
Ich war z.B auf der gefälschten Seite von VLC wo im Firefox eine Meldung glaub mit Pua.gen kam.
Muss man sich da schon sorgen machen, bzw. sollte ich jetzt meinen Mac scannen, weil mit Safari war ich da glaub auch?
Kriegt man in Safari eig mit wenn man auf einer Seite mit Virus ist?
Habe glaub mal gelesen das sich Viren nicht von selbst installieren können bei OS X, sprich es geht nur wenn ich selbst eine Installation vornehme!?
Keine Ahnung, hatte noch keinen.
MalwareBytes installieren, drüberlaufen lassen und fertig.
Ansonsten gilt wie bei Windows, nicht überall draufklicken und Mail Anhänge ebenfalls nicht doppelklicken.
Dann passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Also ich war ja nur auf der seite vlc.de. Angeklickt oder runtergeladen hab ich nichts.
Besteht die Möglichkeit einen Virus oder ähnliches sich so einzufangen wenn man lediglich auf einer Website ist ohne was anzuklicken?
 
Kriegt man in Safari eig mit wenn man auf einer Seite mit Virus ist?

Safari hat einen eingebauten Schutz

Sandboxing für Websites.
Sandboxing schränkt ein, was Websites dürfen, und bietet so Schutz vor schädlichem Code und vor Malware. Da Safari Webseiten in separaten Prozessen laufen lässt, wird schädlicher Code einer Site auf den jeweiligen Tab beschränkt und kann weder den ganzen Browser zum Absturz bringen noch auf deine Daten zugreifen.
Schutz vor schädlichen Websites.
Safari schützt dich vor betrügerischen Internetsites und vor Malware – bevor du sie besuchst. Erscheint eine Website verdächtig, verhindert Safari, dass sie geladen wird, und gibt dir eine Warnmeldung.
 
@avalon danke, also kann man es ausschließen das man nur durch reines Besuchen einer Website sich etwas einfängt.
Stimmt es, das man sich also nur Schadsoftware einfängt wenn man etwas manuell installiert?
Sorry wenn ich vielleicht begriffsstutzig rüberkomm, bin darin nicht so erfahren.:)
 
ja, du musst schon aktiv werden und die Warnungen ignorieren.

Und selbst wenn du dir was einfängst können es Windows Schädlinge sein, die beim Mac nicht funktionieren

Im Ernst es gibt keine 100% Sicherheit, aber beim Mac bist du schon auf der etwas sicheren Seite.

Trotzdem ist Vorsicht angebracht, es gibt mittlerweile so gut getarnte Meldungen, die anscheinet vom Hersteller wie Adobe oder Apple stammen und Schachte haben.
Im Zweifelsfall vorher hier nachfragen.
 
Besteht die Möglichkeit einen Virus oder ähnliches sich so einzufangen wenn man lediglich auf einer Website ist ohne was anzuklicken?
Klaro, Möglichkeiten und Wege gibs immer. Sicher sein kannst du dir nie. Man muss mit einem gewissen Risiko leben, so ist das Leben :D
Es soll helfen sich mit der Materie etwas auseinander zu setzen. Fragen im Forum wie "hätte, könnte..." sind immer so eine Sache. o_O

Es tut mir sehr leid, denn das wolltest du sicher nicht hören/lesen :augen:
 
Zurück
Oben Unten