Firefox/Virenschutz

S

Sand1009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze seit kurzem zum ersten Mal einen Imac.
Ich bin jetzt gerade etwas am einrichten und habe mir bereits den Firefox Browser installiert!
Ich wollte jetzt gerne wissen ob ich den für den Firefox einen Browserschutz brauche bzw. nötig ist, habe vorläufig mal das Add-on Browserschutz von Avira installiert.
Die nächste Frage, ist es denn generell notwendig einen Antivirenschutz zu installieren, es heißt ja meist das es für Apple wenig Viruse gibt.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg Sand1009
 
Bitte gib mal in der Forensuche oben rechts „Viren“ ein.
Viel Spass beim lesen ;)

Und Herzlich Willkommen hier :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, avalon, iPhill und 2 andere
Hallo und willkommen hier,

dein Browser Add-On von Avira kannst du gleich wieder löschen.
Wenn überhaupt Schutz dann nimm diesen (in der kostenlosen Version nach den 30 Testtagen)
https://de.malwarebytes.com/mac/
 
Und selbst diesen kannst du gleich wieder löschen, weil man keinen Wächter braucht, sondern - wenn man sich nicht beherrschen kann - einen “Vieren”-Scanner. Mehr nicht und aller Echtzeitschutz macht mehr kaputt als er nutzt. Da wird auch malwarebytes keine Ausnahme darstellen.

Aber als Virenscanner ist malwarebytes natürlich super. :)
 
Danke für eure Antworten, heißt also quasi das ein Virenschutz überflüssig ist und Malwarebytes sich zum reinen Scan lohnt!?
Dann werde ich das mal für den Moment lassen.:)
 
Noch eine andere Frage: In Windows hatte ich bisher ja immer den Flash Player benötigt, gestern war ich auch auf einer Seite von Vodafone für einen Speedtest, die meinte ich benötige den Flash Player um den Speedtest anzeigen zu lassen.
Habe wiederrum aber auch schon gelesen dass sich so auch Viren einschläußen können, also über den Flash Player.
Kann ich diesen also benkenlos nutzen oder was meint ihr?
 
Habe wiederrum aber auch schon gelesen dass sich so auch Viren einschläußen können, also über den Flash Player.
Kann ich diesen also benkenlos nutzen oder was meint ihr?

Falls du ihn nutzen willst/musst, dann musst du auch peinlichst darauf achten, immer die Sicherheitsupdates gleich zu laden. Und die kommen oft. Dieser Aufwand war mir irgendwann zu groß und ich hab das Ding runter geschmissen. Hat mir seither nicht gefehlt.
 
Es gibt aber auch speedtests ohne Flash. ;)
 
Die Suche ist immer noch oben rechts. Zeig etwas Eigeninitiative...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke für eure Antworten, heißt also quasi das ein Virenschutz überflüssig ist und Malwarebytes sich zum reinen Scan lohnt!?
Auch wenn Dur "neu" im Bereich Mac und hier bist.... die Suche funktioniert auch bei Neulingen ;)
Es wurde zum Thema Virenschutz hier im Forum Berge von Beiträgen bereits geschrieben. Ich wette Du hast Dir immer noch nicht die Mühe gemacht, mal zu suchen und ein bisschen zu lesen - stimmt?!

Hier auch mal etwas zu lesen:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Die Suche ist immer noch oben rechts. Zeig etwas Eigeninitiative...
Danke.
 
Danke, doch habe ich jetzt gerade gemacht und was gefunden.
Entschuldigt, habe da nicht dran gedacht, bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet!:)
 
Noch eine andere Frage: In Windows hatte ich bisher ja immer den Flash Player benötigt, gestern war ich auch auf einer Seite von Vodafone für einen Speedtest, die meinte ich benötige den Flash Player um den Speedtest anzeigen zu lassen.
Habe wiederrum aber auch schon gelesen dass sich so auch Viren einschläußen können, also über den Flash Player.
Kann ich diesen also benkenlos nutzen oder was meint ihr?
Flash habe ich komplett deinstalliert auf meinem System. Benötige ich es doch einmal auf irgendeiner Seite starte ich Google Chrome der mit einer eigenen Version daher kommt.
 
Flash habe ich komplett deinstalliert
Ist Flash eigentlich - falls installiert - nur im Firefox unter Plugin's zu sehen oder woran sehe ich, ob ich Flash im Firefox installiert habe?

Wie ist das bei Safari?
 
In den Systemeinstellungen.
Geht es auch etwas genauer? Dachte auch eigentlich, dass Flash browserspezifisch installiert wird?

Gleiche Frage hätte ich auch bez. JAVA.

Würde gerne mal von dem betroffenen Bereich, wo man es sehen kann (Systemeinstelungen?) einen Screenshot sehen, wenn JAVA und Flash installiert sind.
 
Geht es auch etwas genauer?

Nicht wirklich. In der untersten Zeile der Systemeinstellungen ist Flash abgelegt. Und funktioniert dann in den verwendeten Browsern. Außer im Chrome, weil der das integriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Mal eine Frage an den TE, warum nimmst du nicht Safari als Browser?

Firefox auch auf Windows PC gehabt?
 
Zurück
Oben Unten