Firefox G4 optimiert auf DEUTSCH

Na wow. Shiira nutzt doch nur das WebKit.

Da kannst du ja gleich bei Safari bleiben. Ein optimierter Build nutzt gar nix, da du dann nur die Oberfläche "optimierst".

Die Render-Engine ist 1:1 die selbe wie bei Safari. Die wird natürlich NICHT durch ein Build der Oberfläche optimiert.

Und es ist und bleibt genauso unsicher wie Safari zur Zeit.

@MacGeneral

Hänge an deine .mozconfig

ac_add_options --enable-official-branding

dran. Dann heißt FireFox wieder FireFox. Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nuke- schrieb:
@MacGeneral
Hänge an deine .mozconfig
ac_add_options --enable-official-branding
dran. Dann heißt FireFox wieder FireFox. Zumindest bei mir.

Das Problem: dann darf man die builds nicht mehr öffentlich verbreiten! Es ist einem Untersagt einen solchen build zu machen und zum download anzubieten, wenn man nicht von der Mozilla Foundation dazu berechtigt wurde!
 
@nuke
Ja, Du hast schon recht. Ich hab mich halt gefreut, das es funktioniert hat ;-)

Firefox zu bauen funktioniert bei mir immer noch nicht. Ich habe den Sourcecode als Tarball hier liegen und alle Fink Geschichten und das Cocoa Shared Menu Teil installiert.

Wer kann denn nun so nett sein und mir verraten, wie ich jetzt am Schluss ein funktionierendes Firefox hinten rausbekomme?

Der Firefox Source Code ist ausgepackt. .mozconfig liegt im ~ Verzeichnis.
Was gebe ich dann genau ein? Oder brauche ich noch andere Komponenten?
 
MacGeneral schrieb:
Das Problem: dann darf man die builds nicht mehr öffentlich verbreiten! Es ist einem Untersagt einen solchen build zu machen und zum download anzubieten, wenn man nicht von der Mozilla Foundation dazu berechtigt wurde!

Achso. OK. Wusste ich nicht.

Naja. Ich verbreite meine Builds ja nicht, also lasse ich es mal drinnen. ;)
 
MacGeneral schrieb:
Das Problem: dann darf man die builds nicht mehr öffentlich verbreiten! Es ist einem Untersagt einen solchen build zu machen und zum download anzubieten, wenn man nicht von der Mozilla Foundation dazu berechtigt wurde!

Wie wäre es mit "Feuerfuchs", um die deutsche Version komplett zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich ihn aber "Roter Panda" nennen ;)

redpanda.jpg


siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tagchen!

Sorry, ich bin hier vielleicht nicht ganz richtig, aber ihr scheint mir das geballte Firefox-Wissen zu besitzen, daher mal ganz frech meine 2 Fragen: :)

1) Hab jetzt alles durchgelesen, verstehe aber nicht, wozu die optimierte Version ist?! Vom Aussehen sind für meine Augen und auf den ersten Blick beide gleich. Also technische Änderungen?

2) Benutze zur zeit den offiziellen Firefox 1.0.1 und hab 2 Probleme damit. Einmal kann ich den Scroll-Balken auf der Scroll-Leiste nicht sehen (alles ist grau und das ist ganz schön ätzend, ich sehe nicht, an welcher Stelle der Site ich mich befinde). Zum zweiten sieht immer der zuletzt aktive Tab etwas strange aus, wenn ich einen neuen geöffnet habe. Das zweite Problem ist nicht so tragisch, aber das erste wird dazu führen, dass ich wohl wieder zu Safari wechsel, wenn's dafür keine Lösung gibt. Möchte aber eigentlich gern Firefox nutzen, da ich den auch auf meinem PC habe...

Weiß jemand Rat? Wäre klasse!

Danke!

MfG
MrJo
 
MrJo, ich kann Dir zwar kein Firefox-Wissen in geballter Form entgegenbringen, aber der tiefere Sinn einer auf einen bestimmten Prozessor optimierten Ausgabe liegt darin, dass eine jeweilig optimierte Fassung häufig schneller läuft. Zum Beispiel bei der G5-optimierten Fassung ist der Geschwindigkeitszuwachs deutlich spürbar. Nebenbei machts auch Spaß einfach mal soetwas zusammenzubrauen, denn bei den meisten anderen Programmen kann man das ja leider nicht, da der Hersteller die Quellcodes in einem Safe aufbewahrt und nicht wie bei Firefox veröffentlicht.

So werden zwei Bedürfnisse befriedigt: Die kindliche Gier, mal was echt geiles, supercooles zu tun, und dafür Anerkennung zu erhalten, und zum anderen, einen flotten Browser zu haben, wenn man gern Firefox benutzt.

Dein Problem Nummer Zwo wird mit der optimierten Fassung möglicherweise behoben sein, möglicherweise nicht.

Da der Download größenmäßig wie kostenmäßig sehr überschaubar ist, würde ich vorschlagen, Du probierst, den Fehler mit der optimierten Fassung zu reproduzieren, und teilst uns Deine Erfahrungen postwendend mit. ;)

Wenn Du etwas mehr zu den technischen Details hören möchtest, ist dies ein weitere Quelle: http://www.mozillazine.org
 
Alles klar ;)
Vielen Dank schon mal soweit. Hab gestern auch gleich die G4-Version runtergeladen. Hier habe ich das selbe Problem und werd echt noch verrückt damit. Keine Ahnung, ob das an meinen iBook-Einstellungen liegt oder am Browser selbst. Aber wenn ihr alle keine Probleme habt, den Scrollbalken zu sehen (und zielsicher draufzuklicken), dann muss mein Prob lokal sein.
Weiß jemand, was ich da tun könnte?

Vielleicht nochmal: ich sehe rechts keinen Scrollbalken.
Wenn ich z.B. oben klicke, wo der Balken sein müsste, wird ein Teil grau, wenn ich das dann runterziehe, wird der Rest ebenfalls grau. Anschließend kann ich gar nicht mehr feststellen, wo sich das Scrollteil genau befindet und muss auf gut Glück klicken, was meistens dazu führt, dass ich daneben greife und die Site springt. :(

Danke!
MrJo
 
Installiere mal ein anderes Theme.

MrJo schrieb:
Vielleicht nochmal: ich sehe rechts keinen Scrollbalken.
Wenn ich z.B. oben klicke, wo der Balken sein müsste, wird ein Teil grau, wenn ich das dann runterziehe, wird der Rest ebenfalls grau. Anschließend kann ich gar nicht mehr feststellen, wo sich das Scrollteil genau befindet und muss auf gut Glück klicken, was meistens dazu führt, dass ich daneben greife und die Site springt. :(

Danke!
MrJo
 
Das war's! Hab jetzt das Default-Theme wieder reaktiviert und alles ist bestens. Qute 3 werf ich dann wohl besser über Bord... Vielen Dank, Al Greco!
 
Hallo!

Ich bin von der G4 optimieren Version sehr begeistert :) Wird es auch eine 1.0.2er Version geben?

Wäre toll!

UF
 
wenns den offiziellen Release gibt, ja.

Ich seh auf der Mozilla Seite noch keine offizielle 1.0.2 Version / Source... ;)
 
Ich habe gerade mal die Version für G4 ausprobiert und sie scheint wesentlich stabiler zu sein als die optimierte englische G4 Version, die ich mir runtergeladen hatte. Bislang hatte ich jedenfalls nicht das Problem, dass Firefox nicht mehr reagierte.
Allerdings geht mir das deutsche Menü dermassen auf den Puffer, dass ich mir gerade die Quellen gezogen habe und mit der mozconfig probieren werde eine englische Version zu bauen.

Edit: Ich hatte leider vergessen, dass das auf dem Mac ja wieder einen Rattenschwanz an nicht vorhandenen Paketabhängigkeiten nach sich zieht. *gnarf* Falls jemand die Umgebung bereits hat und mir einfach eine englische Version bauen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.0.2er Version kam gestern raus.
Sie enthält 3 Bugfixes.

Das Problem war gestern nur, dass das Source-Code Paket auf mozilla.org zuerst ein toter Link, später ein defektes .tgz war... Ich werds heut nochmal probieren und meine Version dann online stellen!
 
Thunderbird selbst kompilieren klappt nicht

Hallo,
ich kompiliere Firefox für mich selber und es funktioniert wunderbar. Habe gestern auch den Firefox 1.0.2 für mein Powerbook gebaut und es hat geklappt.

Nun möchte ich auch Thunderbird für mich und den G4 optimiert bauen. Leider schlägt das kompilieren jedesmal ziemlich am Schluss (so nach 1:30 Stunden fehl mit folgender Fehlermeldung):

symbol _libVersionPoint used from dynamic library ../../dist/bin/libplc4.dylib(plvrsion.o) not from earlier dynamic library @executable_path/libplds4.dylib(plvrsion.o)
make[3]: *** [thunderbird-bin] Error 1
make[2]: *** [libs] Error 2
make[1]: *** [tier_99] Error 2
make: *** [default] Error 2

Kurz meine Vorgehensweise:
Sourcecode auf mozilla.org runtergeladen, ausgepackt und mit configure die Makefiles erstellt. Dann make und dann bricht er wie gesagt nach ca. 1:30 Stunden ab.

Hier noch meine mozconfig:

# This file specifies the build flags for Thunderbird. You can use it by adding:
. $topsrcdir/mail/config/mozconfig
# to the top of your mozconfig file.

mk_add_options MOZ_CO_PROJECT=mail
ac_add_options --enable-application=mail


ac_add_options --enable-strip
ac_add_options --enable-static
ac_add_options --enable-pthreads
ac_add_options --enable-prebinding
ac_add_options --enable-optimize="-O3 -faltivec -mcpu=7450 -mtune=7450 -mpowerpc -mpowerpc-gfxopt"

ac_add_options --disable-debug
ac_add_options --disable-shared
ac_add_options --with-macos-sdk=/Developer/SDKs/MacOSX10.3.0.sdk

ac_add_options --without-system-png
ac_add_options --without-system-mng
ac_add_options --without-system-nspr
ac_add_options --without-system-zlib
ac_add_options --without-system-jpeg



ac_add_options --disable-mathml
ac_add_options --disable-activex
ac_add_options --disable-activex-scripting
ac_add_options --disable-tests
ac_add_options --disable-oji
ac_add_options --disable-necko-disk-cache
ac_add_options --enable-necko-protocols=http,file,jar,viewsource,res,data
ac_add_options --enable-image-decoders=default,-xbm


Tja. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Gruss
Saruter
 


PS: Während der G4 7450 Version gabs bei mir nen Stromausfall... Da der build aber fast fertig war, hab ich nicht nochmal von vorne angefangen (muss man auch nicht). Sollte es aber trotzdem zu Problemen kommen, die es mit der offiziellen 1.0.2 Version nicht auftreten, dann kompiliere ich die Version nochmal erneut.

PSS: Mein ISP wollte mich heute nicht ins Internet lassen ;)
 
Dankeschön!
Er läuft, auf den ersten Blick, stabil und schnell.

edit:
Schrieb ich schnell? ---> Er ist wesentlich schneller unterwegs, als Dein 1.0.1- Build. Läuft hier auf einem G4 PB1,5.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten