Firefox 57 Quantum

So spontan sehe ich nichts, das nicht ok ist:

EtreCheck version: 3.4.6 (460)
Report generated 2017-11-16 16:48:33
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 2:19
Performance: Excellent

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, Early 2011)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro8,1
1 2.7 GHz Intel Core i7 (i7-2620M) CPU: 2-core
8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
Handoff/Airdrop2: not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 615
iCloud Quota: 38.19 GB available

Video Information: ⓘ
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
Color LCD 1280 x 800
Cinema 1680 x 1050

Disk Information: ⓘ
Samsung SSD 850 EVO 250GB disk0: (250.06 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
(disk0s2) <not mounted> [APFS Container]: 249.85 GB

HL-DT-ST DVDRW GS31N ()

USB Information: ⓘ
USB20Bus
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
hub_device
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Western Digital My Book 1140
My Book 1140 disk3: (2 TB)
EFI (disk3s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted> [EFI]: 210 MB
B (disk3s2 - Journaled HFS+) /Volumes/B : 1.15 TB (960.28 GB free)
(disk3s3) <not mounted> [APFS Container]: 849.76 GB
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
USB20Bus
hub_device
hub_device
Apple, Inc. Keyboard Hub
Logitech USB Receiver
Apple, Inc Apple Keyboard
Apple Computer, Inc. Apple Cinema Display
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
Apple Inc. thunderbolt_bus

Virtual disks: ⓘ
[redacted] (disk1s1 - APFS) / [Startup]: 249.85 GB (142.67 GB free)
Physical disk: disk0s2 249.85 GB (142.67 GB free)
(disk1s2) <not mounted> [Preboot]: 249.85 GB
Physical disk: disk0s2 249.85 GB
(disk1s3) <not mounted> [Recovery]: 249.85 GB
Physical disk: disk0s2 249.85 GB
(disk1s4) /private/var/vm [VM]: 249.85 GB
Physical disk: disk0s2 249.85 GB
4 GB (disk2s2 - HFS+) /Volumes/4 GB : 3.73 GB (1.70 GB free)
Physical disk: Built In SDXC Reader 3.73 GB (1.70 GB free)
A (disk4s1 - APFS) /Volumes/A : 849.76 GB (357.54 GB free)
Physical disk: disk3s3 849.76 GB (357.54 GB free)

System Software: ⓘ
macOS High Sierra 10.13.1 (17B48) - Time since boot: about 7 hours

Configuration files: ⓘ
/etc/sysctl.conf - File exists but not expected

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
/Applications/Utilities/Rowmote Helper.app
[not loaded] com.regularrateandrhythm.driver.RowmoteIREmu (1.2 - SDK 10.12) [Lookup]

/Library/Application Support/VirtualBox
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxDrv (5.1.30) [Lookup]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (5.1.30) [Lookup]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (5.1.30) [Lookup]
[loaded] org.virtualbox.kext.VBoxUSB (5.1.30) [Lookup]

/Library/Extensions
[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (3.8 - SDK 10.11) [Lookup]
[loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (2.0b2 - SDK 10.10) [Lookup]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.antecea.driver.AnteceaAudioDrv (1.0.0 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.nvidia.CUDA (1.1.0) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 9 Apple tasks
[loaded] 173 Apple tasks
[running] 107 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 37 Apple tasks
[loaded] 180 Apple tasks
[running] 113 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2017-09-26) [Lookup]
[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-11-13) [Lookup]
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 2ad2aba3 72ac4dde - installed 2017-11-15) [Lookup]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-04-10) [Lookup]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-04-10) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[running] at.obdev.littlesnitchd.plist (Objective Development Software GmbH - installed 2017-09-26) [Lookup]
[loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 68cad67 0 - installed 2017-11-13) [Lookup]
[running] com.adobe.adobeupdatedaemon.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-11-12) [Lookup]
[running] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-11-12) [Lookup]
[not loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? 1963bf56 0 - installed 2017-09-26)
[loaded] com.autodesk.backburner_manager.plist (? 1d85fe3b 1b5f723e - installed 2011-02-02) [Lookup]
[loaded] com.creativebe.MainMenuHelper.plist (Incredible Bee Ltd. - installed 2016-11-11) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2017-10-14) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e 442fdde9 - installed 2011-03-10) [Lookup]
[loaded] com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2015-08-30) [Lookup]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (Shell Script e3fefdd2 - installed 2017-09-06) [Lookup]
[loaded] com.quark.QXPHelper.plist (Quark - installed 2017-11-09) [Lookup]
[loaded] com.quark.quarkupdate.plist (? b5d626e1 9e1d8a3e - installed 2017-01-02) [Lookup]
[loaded] com.quark.quarkupdate.quhelper.plist (Quark - installed 2017-09-26) [Lookup]
[loaded] com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist (Evan Schoenberg, M.D. - installed 2017-07-28) [Lookup]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-03-14) [Lookup]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (TeamViewer GmbH - installed 2017-04-10) [Lookup]
[not loaded] org.virtualbox.startup.plist (Shell Script 700b9385 - installed 2017-10-19) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
[loaded] com.digitalrebellion.PreferenceManagerAutoSave.plist (Digital Rebellion, LLC - installed 2017-11-16) [Lookup]
[loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2017-08-11) [Lookup]
[loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (Skype Communications S.a.r.l - installed 2017-11-08) [Lookup]
[not loaded] org.virtualbox.vboxwebsrv.plist (Oracle America, Inc. - installed 2017-10-19) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
XMenu Programm
(/Applications/XMenu.app)
PopChar Programm
(/Applications/PopChar.app)
GmailNotifrHelper SMLoginItem - Hidden (Apple, Inc. - installed 2015-08-10)
(/Applications/Mail Notifr.app/Contents/Library/LoginItems/GmailNotifrHelper.app)
AppCleaner SmartDelete SMLoginItem - Hidden (Julien Ramseier - installed 2016-09-22)
(/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.1 (installed 2013-10-18) [Lookup]
iPhotoPhotocast: 7.0 (installed 2013-10-18)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-09-21)
JavaAppletPlugin: Java 8 Update 151 build 12 (installed 2017-11-15) Check version
AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (installed 2017-11-12) [Lookup]
SharePointBrowserPlugin: 14.1.0 (installed 2015-12-11) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
[not loaded] Reload Button - John Siracusa - http://siracusafamily.org/safari/extensions/ (installed 2016-04-05)
[not loaded] Video Converter - Wondershare - http://www.wondershare.com (installed 2014-09-12)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Java (installed 2017-09-06) [Lookup]
Quark Update Preferences (installed 2017-07-28) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Mobile backups: ON
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
[redacted]: Disk size: 249.85 GB Disk used: 107.18 GB
Destinations:
B [Local]
Total size: 1.15 TB
Total number of backups: 50
Oldest backup: 16.10.17, 14:56
Last backup: 16.11.17, 15:54
Size of backup disk: Excellent
Backup size 1.15 TB > (Disk size 249.85 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
85% helpd
9% WindowServer
8% spindump
5% AppCleaner
4% kernel_task

Top Processes by Memory: ⓘ
957 MB kernel_task
710 MB softwareupdated
130 MB Finder
123 MB mds_stores
98 MB WindowServer

Top Processes by Network Use: ⓘ
Input Output Process name
2 MB 6 KB helpd
174 KB 52 KB mDNSResponder
11 KB 9 KB apsd
7 KB 2 KB cloudd
6 KB 1 KB netbiosd

Top Processes by Energy Use: ⓘ
35.95 installer
12.30 WindowServer
10.08 Finder
4.90 fontd

Virtual Memory Information: ⓘ
3.40 GB Available RAM
794 MB Free RAM
4.60 GB Used RAM
2.63 GB Cached files
0 B Swap Used
 
Ich glaub der helpd sollte nicht mit 85% CPU laufen (falls es nicht nur temporär in dem Snapshot ist), und wenn du von Fontproblemen sprichst, irgenwas in der Konsole dazu? Dachte immer bei EtreCheck gibts n Auszug, aber sehe da nix. Bin ja eh kein Fan von EtreCheck.
 
Hast du irgendwas brauchbares für Tabs? Hatte immer Tab Mix Plus, aber das ist jetzt kaputt und der normale Tab Manager ist nicht soo mein Fall..
Ich probiere immer mal wieder eines der Seitenleisten-Tabs aus: Sea Containers, Tab Center Redux, Tree Tabs, Vertigo Tabs. Die sind alle noch recht Jung, deshalb hab ich sie alle installiert, um sie im Auge zu behalten.

Im normalen Alltag benutze ich immer noch die normale Tab-Leiste und Bookmarks in der Seitenleiste. Aber wenn ich mal Recherchiere, besonders bei mehreren Themen, benutze ich mittlerweile die Seitenleisten-Tabs. Besonders die, die eine Baumstruktur bieten. Da kann man viel Übersicht gewinnen bzw. behalten. In den Momenten benötige ich auch nicht die Bookmarks in der Steitenleiste.

Tabmix Plus hatte ich auch, hab aber Festgestellt, daß ich da längst nicht alle Features brauchte. Hast du dir mal FoxyTabs angesehen? Vielleicht bietet es ja was für dich.

So schlecht ist die Tab-Implementierung bei FF gar nicht. Auf der Arbeit benutze ich derzeit noch Chrome und das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn ich beim FF Tabs anpinne, kann ich da keine "falschen" Seiten mehr laden, wenn ich z.B. ein Bookmark von mir öffne. Dann öffnet sich ein neuer Tab. Oder wenn ich einen Link auf der getabten Seite öffne, der zu seiner anderen Domain führt, wird auch ein neuer Tab geöffnet. Chrome hingegen macht in diesen Fällen keinen Unterschied, ob ein Tab nun gepinnt ist oder normal. Ich will aber diverse Admin-Pages (Google Admin, LastPass und dergleichen) als gepinnte Tabs offen haben. Ich glaub, ich werde dem FF auf der Arbeit nochmal eine Chance geben. ich weiß gar nicht mehr, was das Problem beim letzten Versuch war…
 
Ich glaub der helpd sollte nicht mit 85% CPU laufen (falls es nicht nur temporär in dem Snapshot ist), und wenn du von Fontproblemen sprichst, irgenwas in der Konsole dazu? Dachte immer bei EtreCheck gibts n Auszug, aber sehe da nix. Bin ja eh kein Fan von EtreCheck.

War wohl nur eine Momentaufnahme, jetzt ist es so:

Top Processes by CPU: ⓘ
22% mds
19% mdworker
15% mdworker
15% backupd
10% kernel_task

Wo in der Konsole sehe ich ein mögliches Problem mit den Schriften?
 
eine Fragen an die FF User:

-Funktionieren die 1password Extensions wiedermal nicht mit der neuesten FF Version?
 
Configuration files: ⓘ
/etc/sysctl.conf - File exists but not expected Schau da mal nach
AppCleaner SmartDelete SMLoginItem - Hidden (Julien Ramseier - installed 2016-09-22)
(/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app)
Dieses Tool finde ich nicht gerade hilfreich.
 
Kann ich leider nichts zu sagen. Ich benutze Enpass. Das war die Extension, auf die ich am längsten warten musste, bis sie als WebExtension erschien. Aber das ist nun auch schon wieder ein paar Wochen her (ich bin ja auf der Nightly).

Es schaut für mich so aus, als wenn es für 1Password noch keine WebExtension gibt. Ich hab eben aber nur flüchtig gesucht.
 
Ich probiere immer mal wieder eines der Seitenleisten-Tabs aus: Sea Containers, Tab Center Redux, Tree Tabs, Vertigo Tabs. [..] Hast du dir mal FoxyTabs angesehen? Vielleicht bietet es ja was für dich.

So schlecht ist die Tab-Implementierung bei FF gar nicht. [..]

Danke für die Vorschläge. Hab mir mal alle kurz angeschaut und auch mal in den Add-Ons gewühlt. Sieht ja ziemlich mager aus der ganze "Store" gerade. Ist ja auch schon ein fetter Kahlschlag was die API angeht im Vergleich zu dem was man vorher konnte (nämlich alles).
Ich wusste gar nicht das es Seitenleistentabs gibt, und jetzt frag ich mich wieso das eigentlich nur der Standard bzw. wenigstens optional ist. Genau so wie Multi-Row tabs. Bei den immer mehr Widescreen-MultimediaKonsumer-Panels ist das ja gar kein schlechter Ansatz.

Ich wollte eigentlich nur noch Multirow-Tabs, der Rest ging auch schon in about:config, und sonst reicht mir in der Tat der Firefox Session/Tab-Manager. Wenn ich was programmiere/recherchiere hab ich oft ziemlich viele Tabs auf, auch um evlt. doch später noch einen anderes Ansatz zu probieren oder genauer nachzulesen.

Ich hab auf reddit das hier gefunden[1][2]. Damit geht halbwegs multirow tabbing. Zwar alles nicht ganz so flexibel wie bei Tab-Mix-Plus, aber schon okay. Hab auf der TMP Seite gelesen, dass das 30.000+ Zeilen Code waren. Von daher hab ich keine Hoffung das der eine Typ das jemals rüber portiert.

[1] https://www.reddit.com/r/firefox/co..._collection_of_addons_to_imitate_tab/dmrniao/
[2] https://www.reddit.com/r/firefox/comments/6wiu9k/is_there_a_webextension_for_multiple_rows_of_tabs/
 
AppCleaner SmartDelete SMLoginItem - Hidden (Julien Ramseier - installed 2016-09-22)
(/Applications/AppCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/AppCleaner SmartDelete.app)
Dieses Tool finde ich nicht gerade hilfreich.

Warum? Ich finde es funktioniert eigentlich sehr gut. Was wäre die bessere Alternative?
 
Warum? Ich finde es funktioniert eigentlich sehr gut. Was wäre die bessere Alternative?
Keine Alternative einfach lassen ich finde diese Verschlimmbessrungstools nicht gerade sinnvoll. Sie mach en mehr kaputt als sie helfen.
Ich begründe es mal so. Bin ein gebranntes Kind. Habe selber vielen Sch... benutzt und mich danach gewundert warum nichts mehr rund lief.
Ich will auf keinen Fall das nutzen ausreden. Du wirst mal an mich denken.
 
Also Appcleaner löscht nur Programme vollständig. Sonst nichts. Habe das schon seit Jahren und nie Probleme damit gehabt.
 
Für mich ist das okay wenn es auch für dich so ist.
Ich das nicht weiter vertiefen wenn es für dich so Okay ist.
 
Ich hab dieses Krakelen um die WebExtensions nie verstanden. Und vor allem nicht, daß da einige Extension-Entwickler so beleidigt hingeschmissen haben. Mozilla war eben gezwungen was zu machen. Und die haben sehr gründlich und sehr rigoros umgebaut. Da ist ja fast kein Stein aufeinander geblieben. Und die WebExtension-API wird ja stetig erweitert.

Ich finde es gut, daß sie in diesem Zuge den ganzen alten Scheiß rausgeschmissen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, ufo2010 und rembremerdinger
Der Rausschmiss der alten Extensions düfte auch gewichtige Gründe gehabt haben. Zum einen hat der Browser jetzt Multi-Process-Support, was auch die CSS- und WebExtension-Engine betrifft. WebExtensions laufen in einer Sandbox. Ist halt die Frage ob und mit welchem Aufwand das alte Extension-System überhaupt auf die neue Architektur gebracht werden könnte. Dann lieber weg mit dem alten Kram und kurze Zeit damit Leben, daß es weniger Extensions gibt.

Ich war direkt zum Erscheinen der 57 Nightly darauf umgestiegen und hatte spätestens nach einer Woche alle meine Extensions auf WebExtensions umgestellt – naja, fast: Enpass hatte um einiges länger gebraucht. Es war klar, daß 2 oder 3 meiner Extensions nie eine WebExtension-Version bekommen würden, da die Entwickler hingeworfen hatten. Für alle anderen hatte ich nicht nur die WebExtension-Version, sondern in dem Zuge auch noch für einige bessere Alternativen gefunden.
 
Hier mal die Crashreports von about:crashes. Schlauer machts mich nicht :D

Frame Module Signature Source
0
@0x7fff7da78e76
1 XUL google_breakpad::ReceivePort::WaitForMessage(google_breakpad::MachReceiveMessage*, unsigned int) toolkit/crashreporter/google-breakpad/src/common/mac/MachIPC.mm:249
2 XUL google_breakpad::CrashGenerationClient::RequestDumpForException(int, int, int, unsigned int) toolkit/crashreporter/breakpad-client/mac/crash_generation/crash_generation_client.cc:67
3 XUL google_breakpad::ExceptionHandler::WriteMinidumpWithException(int, int, int, __darwin_ucontext*, unsigned int, bool, bool) toolkit/crashreporter/breakpad-client/mac/handler/exception_handler.cc:375
4 XUL google_breakpad::ExceptionHandler::SignalHandler(int, __siginfo*, void*) toolkit/crashreporter/breakpad-client/mac/handler/exception_handler.cc:616
5
@0x7fff7dbb2f59
 
Sorry, der Log ist nutzlos.

Und die WebExtension-API wird ja stetig erweitert.
Ja. Das hat zwar etwas gebraucht bis es ins Rollen kam, aber die Entwickler sind praktisch alle Extensions mit relevanter Userbasis abgeklappert und haben sich mit den Devs unterhalten, was sie bzgl. API benötigen könnten und noch nicht existiert.
Das einzige Problem sind wirklich nur solche Addons, die seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden bzw. die Devs nicht auffindbar sind und der Quellcode geschlossen. Und solche Addons, speziell wenn auch nur halbwegs komplex, hatten ohnehin idR schon lange Probleme.
Ansonsten war der ganze Umstieg echt absolut nicht dramatisch.

Was die Tree-style Tab Addons angeht, ich glaube da war auch mal was im Test Pilot, hab ich auch mal kurz benutzt, fand es dann aber nicht nützlich.
Allgemein gibt es da immer wieder mal echt super AddOns. Gute Sachen, von professionellen Entwicklern gemacht und keine kleinen Hobby Projekte. Nur leider finden sie echt selten den Weg in den FF direkt, kA an welchen Kriterien das festgemacht wird.

edit// https://testpilot.firefox.com/experiments/tab-center das war es
 
Damit hat es wohl zu tun…

Ø 8 AppleIntelHD3000GraphicsGLDriver AppleIntelHD3000GraphicsGLDriver@0x1f4eb
Ø 9 AppleIntelHD3000GraphicsGLDriver AppleIntelHD3000GraphicsGLDriver@0x2bd827
 
Ich hab dieses Krakelen um die WebExtensions nie verstanden. Und vor allem nicht, daß da einige Extension-Entwickler so beleidigt hingeschmissen haben. Mozilla war eben gezwungen was zu machen.[..]

Der Rausschmiss der alten Extensions düfte auch gewichtige Gründe gehabt haben.

[1] Hier erzählt ein Mozillaentwickler das Mozilla seit Jahren keine großen Umbauten machen konnten, weil sie eben keine richtige API für Add-Ons hatten, sondern quasi den Add-On-Entwicklern Zugriff auf alles geben haben. Und der Umbau hätte viele Add-Ons kaputt gemacht, und somit viele unzufriedene Nutzer bescherrt. Alles zu wrappen war auch keine Alternative, weil trotzdem viele Add-Ons kaputt wären (nicht mehr aktiv entwickelte) und irgendwann gings halt nicht mehr anders.

Kann man auch verstehen. ich bin mit Mozilla 0.71 oder so angefangen und kann mich daran erinnern, dass Firefox der erste (Browser) war der Plugins hatte. Damals hatte man halt noch keine Ahnung wie man das am besten macht.

[1] https://news.ycombinator.com/item?id=15696184
 
Ich bin ja erst zu FF gewechselt, als es mit Camino wirklich wirklich wirklich nicht mehr weiter ging und zunehmend mehr Seiten nicht richtig laufen wollten. Und der Wechsel war mir wirklich schwergefallen. Und seit dem bin ich auf FF. Ich hab zwar immer mal wieder andere Browser (so ziemlich alle, die es gibt) ausprobiert, aber FF war selbst bis vor der 57 nicht ersetzbar. Und seit der 57 ist der Gedanke, vielleicht doch mal wechseln zu müssen, wieder komplett weg. :)
 
Zurück
Oben Unten