finder zugriff auf ftp-server?

Ein Finder ist ein Finder ist ein Finder - und kein FTP-Tool. Genauso könntest du fragen, warum du mit Excel keine Bilder bearbeiten kannst.

.mac spielt ein anderes Spiel.


Ralf

ich finde das kannst du so pauschal nicht sagen

ich hätte mich gestern auch gefreut, wenn ich mit dem finder schnell eine ftp verbindung aufbauen könnt.

aber ne muss ich nen ftp programm starten.
 
das sind hervorragende vergleiche.

In der Tat. Für den Anwender mag es gleich aussehen, ob er mit einem lokalen Laufwerk, einem Netzwerkvolume oder einem FTP-Server arbeitet.

Es ist aber technisch etwas vollkommen anderes. DAS ist der Grund, warum es nicht geht. Apple wäre schön bescheuert, in den Finder nen FTP-Client zu integrieren.


Ralf
 
es wäre nicht bescheuert sondern die weiterentwicklung des bestriebssystems womit ich mir als anwender wieder ein programm sparen könnte und dafür lieber 20 euro mehr fürs betriebssystem ausgebe ....
 
es wäre nicht bescheuert sondern die weiterentwicklung des bestriebssystems womit ich mir als anwender wieder ein programm sparen könnte und dafür lieber 20 euro mehr fürs betriebssystem ausgebe ....

Hm, so eine ins Betriebssystem integrierte Tabellenkalkulation wäre eine Weiterentwicklung des Betriebs.... und so weiter.


Ralf
 
in diesem fall muß dann doch mal die frage erlaubt sein für wen rechner gebaut werden.
 
ich finde das kannst du so pauschal nicht sagen

ich hätte mich gestern auch gefreut, wenn ich mit dem finder schnell eine ftp verbindung aufbauen könnt.

aber ne muss ich nen ftp programm starten.


Es ist doch kein Problem, die gängigsten FTP-Verbindungen inklusive Passwort als Shortcuts zu hinterlegen. Das Starten dieser festgelegten Verbindung dauert 1,5 Sekunden. :)
 
ftp ist und war nie als filesystem gedacht, auch wenn es die bequemlichkeit fordert ;)
 
Es ist doch kein Problem, die gängigsten FTP-Verbindungen inklusive Passwort als Shortcuts zu hinterlegen. Das Starten dieser festgelegten Verbindung dauert 1,5 Sekunden. :)

wie meisnt du das?

eine autmator aktion wo das ftp programm geöffnet wid und automatisch die eine ftp verbindung gestartet wird?

da wär ich sehr dankwenn du mir das näher erläutern würdest
 
"Das File Transfer Protocol [fʌɪl trɑːnsˌfəˌprəʊtəkɒl] (engl. für 'Dateiübertragungsverfahren', kurz FTP), ist ein im RFC 959 von 1985 spezifiziertes Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung über TCP/IP-Netzwerke." (Quelle)

Hervorhebung von mir. Im Gegensatz dazu: "Das Dateisystem ist die Ablageorganisation auf einem Datenträger eines Computers." (Quelle)

Ralf
 
Ich habe etwa 10 FTP-Server konfiguriert, über die ich mit Kunden und Lieferanten Daten austausche. Ich lege eine neue FTP-Verbindung im FTP-Client an. Das Verzeichnis und das Zugangswort flechte ich direkt in die URL ein. Wenn die Verbindung steht, sage ich dem Programm, das es diese Verbindung als Symbollink speichern soll. Ähnlich wie im Webbrowser. Ich brauche dann nur auf diesen Link zu drücken und bin gleich im Up- / downloadverzeichnis. Per Drag'nDrop oder Pfeilsymbolen kann ich die Dateien verschieben.

Mein langjähriger Client ist Fetch, nicht schön, aber schnell. Beliebt sind Cyberduck oder Transmit ....



@Ralf und 108 : Meinen die anderen vielleicht NTFS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele von 100 Macusern mögen wohl Zugriff auf eine FTP-Destination haben? Die meisten wissen sicher nicht einmal, was das ist.


Ralf

die Frage ist müßig.
Ich kann mich über den Finder mit einem Shortcut mit einem ftp-Server verbinden lassen. Dieser wird mir dann wie ein intern vernetzter Rechner angezeigt - es ist für mich als Anwender einfach unlogisch, daß ich dann darauf keinen echten uneingeschränkten Zugriff einstellen kann.
Technische Warums sind mir dabei als Anwender tatsächlich egal.

Da ein Finder ja tatsächlich Daten findet, kopiert, verschiebt, löscht usw., also genau das macht was man als Anwender in der Regel auch mit einem Ftp-tool macht, hinkt der Vergleich mit Excel und der Bildbearbeitung etwas.
 
Da ein Finder ja tatsächlich Daten findet, kopiert, verschiebt, löscht usw., also genau das macht was man als Anwender in der Regel auch mit einem Ftp-tool macht, hinkt der Vergleich mit Excel und der Bildbearbeitung etwas.

Nö, ich kenne nen Haufen Excel-Tabellen mit Bildern (ich meine keine Diagramme) drin. Alles ne Frage der Sichtweise.

Warum der Finder FTP-Lesezugriff bietet ist mir ein Rätsel, in meinen Augen gehört das da nicht hin.


Ralf
 
wollte mir mit einem backupprogramm ical und adressbuch verschiedener rechner syncronisieren.
möchte nicht .mac zu nutzen - find ich für die eine Funktion echt zu teuer


leg dir nen google account an und synce deine mac's und/oder pc'2 mit den handelsüblichen programmen (tlw. kostenlos). die sind nur einen klick weit weg, dann sparst du dir das ftp theater.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich auf das Thema Datenschutz anspielen - im Vergleich zur verfügbaren Sicherheit (während der Übertragung).


Ralf
 
vieleicht können wir uns darauf verständigen, daß der vergleich mit word besser wäre (das kann nämlich wirklich toll bildbearbeitung und tabellen und alles andere auch) und ftp-lesezugriff im finder ist nicht konsequent zu ende gedacht.
trifft das den kern der diskussion?
 
Zurück
Oben Unten