finder zugriff auf ftp-server?

L

lichtgut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Hallo,
wenn ich mich über den Finder (10.5.4) mit einem FTP-Server verbinde erhalte ich lediglich Leserechte. Kann ich das irgendwie ändern?
Da ich diese Verbindung für eine Backupaktion benötige hilft mir in diesem Fall kein ftp-tool.
Wär prima, wenn jemand was wüsste.
 
Unglaublich!
vielen dank für die schnelle antwort
 
wieso hilft dir kein ftp tool?
die können auch backups machen, sogar automatisiert...
 
wollte mir mit einem backupprogramm ical und adressbuch verschiedener rechner syncronisieren.
möchte nicht .mac zu nutzen - find ich für die eine Funktion echt zu teuer
 
und jetzt muß ich mich mal wieder als englischdilletant outen
gibt´s etwas vergleichbares auf deutsch?
 
Kann es sein, dass es inzwischen integriert ist? Mir reichte macfuse und macfusion zu installieren. Ohne jetzt zu weit abschweifen zu wollen, weiß jemand ob und wie man webdav damit einbinden kann? Ich meine gelesen zu haben, dass es gehen soll, habe es aber nicht hinbekommen.
 
Kann es sein, dass es inzwischen integriert ist? Mir reichte macfuse und macfusion zu installieren.

macfusion bringt ftpfs mit...

Ohne jetzt zu weit abschweifen zu wollen, weiß jemand ob und wie man webdav damit einbinden kann? Ich meine gelesen zu haben, dass es gehen soll, habe es aber nicht hinbekommen.

webdav kann doch der finder ("mit server verbinden")...
 
verstehe ich das richtig dass ich nur macfuse installieren brauche und dann erhalte ich die leserechte wenn ich mich über den finder verbinde?
 
verstehe ich das richtig dass ich nur macfuse installieren brauche und dann erhalte ich die leserechte wenn ich mich über den finder verbinde?

nein, verstehst du nicht.
macfuse bildet die grundlage für macfusion, welches ftpfs mitbringt...
du brauchst also beides oder überdenkst deine backup strategie noch mal, so dass du keine laufwerke brauchst...
 
schade - vielen dank für die infos
 

wenn ich ein ftp-toll verwende kann ich die sachen ja auch einfach aus dem finder auf den server "ziehen". warum nicht im finder selber und den server ganz normal als laufwerk? mit .mac funktioniert es ja auch.

ist das politik oder steckt da ein mir noch verborgener tieferer sinn dahinter?
 
wenn ich ein ftp-toll verwende kann ich die sachen ja auch einfach aus dem finder auf den server "ziehen". warum nicht im finder selber und den server ganz normal als laufwerk?

Ein Finder ist ein Finder ist ein Finder - und kein FTP-Tool. Genauso könntest du fragen, warum du mit Excel keine Bilder bearbeiten kannst.

.mac spielt ein anderes Spiel.


Ralf
 
Zurück
Oben Unten