Finder versteckt/verliert Symbolleiste

Madivaru

Aktives Mitglied
Hallo,

ich arbeite mit zwei Finder-Fenstern nebeneinander. Wenn ich diese neu öffne, werden die Symbolleisten so angezeigt wie rechts im Bild. Wenn ich einen Ordner öffne verschwindet die Symbolleiste, aber ich brauche was rechts angezeigt wird. Woran könnte das Verschwinden der Symbolleiste liegen?

Bildschirmfoto 2025-03-30 um 18.21.49.png

Gruß
Madivaru

Ungewöhnlich. Erstmal bemerkt.

Gibt mal Spezifikationen durch:
- OS Version (gepacht oder „normal“)
- Rechner-Modell

Unterschiedliche Fensterleisten-Inhalte sind imo so einfach nicht möglich.
Drittanbieter-Tools betreffs „Finder-Erweiterungen“ aktiv?

das Phänomen kenne ich nur von: einmal Finder - einmal USBstick
ob nun mit oder ohne Finder- Erweiterung(en)
auf iMac wie in meiner Signatur, Monterey ohne OCLP - rest mit OCLP

scheint mein zweiter Vorname zu sein.

Seltsames Verhalten kommt bei diesem iMac leider des öfteren vor. Das nervt weil ich nicht dahinterkomme woran es liegt. Immer wieder sehe ich einen Beachball (z.B. wenn ich viele pdf-Dateien vereinige), was mich in Anbetracht der Hardware ziemlich erstaunt. Das viele Geld für diesen Fehlkauf hätte ich auch in den Rhein werfen können.

Gibt mal Spezifikationen durch:
- OS Version (gepacht oder „normal“)
- Rechner-Modell

Rechner-Modell: Siehe Signatur.

Ursprünglich war Ventura installiert, anstelle eines Updates/Upgrades habe ich vor zwei Jahren Sonoma installiert. Obwohl ich dabei die HDD gelöscht habe, hatte ich den Verdacht, dass irgendwelche „Altlasten“ auf dem PC verblieben sind. Denn mir schien es, dass Sonoma keine „jungfräuliche“ Neuinstallation war, obwohl das Festplattendienstprogramm es so hat aussehen lassen. Vor etwa zwei Monaten habe ich ein Upgrade auf Sequoia gemacht.

Drittanbieter-Tools betreffs „Finder-Erweiterungen“ aktiv?

Nein.

das Phänomen kenne ich nur von: einmal Finder - einmal USBstick

Was meinst Du damit?

Was hast du für eine SSD? Western Digital? Hat bei mir massiv Probleme und eigenartige Vorgänge erzeugt, Rechner hing, ewiger Beachball. Nach Firmware Update der SSD geht es einigermassen...

Da brauchst du keinen Stick, es reicht, ein zweites Fenster, auch vom gleichen Volume.
„Symbolleiste ausblenden/einblenden“ im Findermenü bezieht sich wohl immer auf das fokussierte Fenster.
Bildschirmfoto 2025-03-31 um 09.13.45.jpg

Da brauchst du keinen Stick, es reicht, ein zweites Fenster, auch vom gleichen Volume.
„Symbolleiste ausblenden/einblenden“ im Findermenü bezieht sich wohl immer auf das fokussierte Fenster.Anhang anzeigen 457059
Dachte ich erst auch, dass er möglicherweise via Shortcut: option + cmd + T die Symbolleiste hat (ausversehen) ausblenden lassen –
aber der TE hat ja noch den Ordnernamen und die Suchleiste drin, was dann mit diesem Befehl nicht wäre.

Anhänge

• Harddisk.jpg
    Harddisk.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 23
Im Systembericht > Hardware > Festplatte

Da habe ich nachgeschaut aber nicht genau genug. Aber jetzt, da steht "Apple SSD AP 2048M".

Dachte ich erst auch, dass er möglicherweise via Shortcut: option + cmd + T die Symbolleiste hat (ausversehen) ausblenden lassen –
aber der TE hat ja noch den Ordnernamen und die Suchleiste drin, was dann mit diesem Befehl nicht wäre.

Die Symbolleisten sind eingeblendet, zu sehen ist aber leider nicht das gewünschte:

Sy.png

Stimmt, habe ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist natürlich schade, dass dieser iMac nicht einwandfrei funktioniert.
Ich hatte vor einiger Zeit auch überlegt einen gebrauchten iMac Pro anzuschaffen.
Der T2-Chip in dem iMac Pro hat mich davon abgehalten. Alles was ich darüber gelesen habe war mir zu kompliziert.

@Madivaru
Mache mal einen Rechtsklick auf eine freie Stelle der Fenster-Titelleiste und wähle im Kontext-Menü: Symbolleiste anpassen
Setze die mal auf Standard – also den Standardsatz dort reinziehen und speichern.

Dieser iMac macht seit Jahren Probleme und daher gedenke ich, ihn von allen "Altlasten" zu befreien.

Das habe ich gestern gemacht (15.3.2 "clean install") und werde schauen, wie sich die Symbolleiste jetzt verhalten wird.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Ich wünsche dir dass deine Probleme nun behoben sind.

Zurück
Oben Unten