Finder umstellen auf classic bytes/mbytes/gbytes

In der Informatik zählen wir aber bitte richtig. 1 Kbyte = 1024 Byte
Das ist jetzt aber eine gewagte Behauptung, die IEEE nicht mehr der Informatik zugehörig zu zählen, da hängst Du Dich ganz schön aus dem Fenster. Auf meiner Uni waren Definitionen und Standards der IEEE ziemlich hoch im Kurs.
EDIT: Ich lasse mir gerne von Dir eine Definition eines anderen Standard Bodies zeigen, in der 1 Kilobyte als 1024 Byte definiert wird.

Kann es auch nicht, da Computer im Dualsystem arbeiten. Du wirst auf unterster Ebene einen Computer mit glatten 1000ern nicht programmieren können, da er damit nicht arbeiten kann.
Ich denke mal, Du hattest schon ein paar Kölsch im Kopp, als Du das geschrieben hast. Denn wenn Du für Dich zu den Informatikern zählst wird Dir nach Ausnüchterung und zwei Aspirin auffallen, dass das totaler, vollkommener Unsinn ist. 1000 ist binär 111101000, oder Hexadezimal 3E8. Natürlich kann ein Computer damit Rechnen.

Wenn Du jetzt mal so richtig den Informatiker raushängen lassen willst, dann kannst Du mir ja mal sagen, bei welchen Zahlen die binäre Natur des Computers wirklich relevant wird. Ich weiss es, Du auch?

Alaaf

Alex
 
Wenn Du jetzt mal so richtig den Informatiker raushängen lassen willst, dann kannst Du mir ja mal sagen, bei welchen Zahlen die binäre Natur des Computers wirklich relevant wird. Ich weiss es, Du auch?

Alaaf

Alex

Die Frage verstehe ich nicht :)
Bei welchen Zahlen die binäre Natur des Computers wirklich relevant wird - mhh ...
Meinst du vielleicht welche Bereiche ? Da würde ich mal sagen alle die Bereiche die nah an der Hardware liegen :)
Denke mal das du vielleicht die ALU meinst ?!

bis denne
greetz nils
 
Die Frage verstehe ich nicht :)
Bei welchen Zahlen die binäre Natur des Computers wirklich relevant wird - mhh ...
Meinst du vielleicht welche Bereiche ? Da würde ich mal sagen alle die Bereiche die nah an der Hardware liegen :)
Denke mal das du vielleicht die ALU meinst ?!

Mööööp, falsch.

Ich geb mal einen Tip. Bei mir wurde das in Analysis II behandelt.

Alex
 
Mööööp, falsch.

Ich geb mal einen Tip. Bei mir wurde das in Analysis II behandelt.

Alex

Hmm ich hab keine Ahnung, habe aber auch kein Analysis 2. Vielleicht ist das bei dir unterteilt und wir haben alles zusammen aber in Mathe ist mir nie so etwas in der Art entgegen gekommen.
In Rechnerarchitektur war halt der Aufbau einer ALU das Thema und da fängt ja alles unten bei 0 und 1 an dann and or xor etc dann flip flops dann halbaddierer - volladdierer - Multiplexer usw. ...

Und ich finde das dies wirklich der tiefste Grund ist wo das Binärsystem im PC arbeitet. Tiefer geht es ja nicht mehr.

Löse auf auch gerne per PN ;)

bis denne
greetz nils
 
Kilo (vom griechischen chílioi, deutsch: tausend) bezeichnet:

* das Eintausendfache einer Maßeinheit, siehe Vorsätze für Maßeinheiten
* das 1024-fache (Binärpräfix) oder das 1000-fache (SI-Präfix) bei Byte, der Einheit für Datenmengen
* umgangssprachlich die Maßeinheit Kilogramm

http://img.skitch.com/20100212-xp8rpw2ie8jc5ux4wdw62fag7k.jpg

Aber über allem schwebt:

Who cares?:D
 
Viele begreifen nicht, daß die Silbe "Kilo" im "Kilobyte" nur rein zufällig wie das klassische Kilo klingt und mit diesem noch nie etwas zu tun hatte....

Doch!!!
Kilo ist halt IMMER das eintausendfache einer Maßeinheit.
Also müsste ein byte = 1, 024 sein.
Wenn dem nicht so ist, stimmt nicht etwas mit der Vorsilbe Kilo nicht, sondern mit der Maßeinheit!
 
Als Techniker sollte ich auch schon lange das Kibibyte nutzen, aber in der Praxis herrscht noch immer das Kilobyte vor. Die Abkürzung "KB" ist ja im Grunde auch falsch, weil man Kilo mit einem kleinen "k" abkürzt, wie das beim Kilogramm ("kg") der Fall ist.

Displays sind mir in Zoll abgemessen auch lieber, obwohl wir hier in Europa alles in Metern angeben. Von pfundigen Kerlen und fallenden Groschen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Bisweilen muss sich aber auch die Norm dem beugen was "üblich" ist, denn beispielsweise sind Datumsangaben im Alltag auch nicht normgerecht. Gängig ist aber 2010-02-12 nicht wirklich. Aber egal in welcher Form das Datum angegeben wird, der zwölfte Februar wird anders geschrieben nicht zum vierten Juli.

Anders das Kilo welches kontextabhängig seine Bedeutung ändert, was durchaus zu Problemen führt. Die Einführung des Kilo binary Byte macht hier absolut Sinn. Wir kennen ja neben dem "KB" auch das "kb", welches das Kilobit meint. Und üblich ist, dass ein (1) Byte dann aus acht (8) Bit besteht - doch auch das ist nicht immer so.

Meinen Technikerkollegen muss ich das Kibibyte noch schmackhaft machen, und mir selbst mehr Disziplin abringen. Apple sollte sich auch einmal entscheiden, denn ein Durcheinander ist keine Verbesserung zum alten Kilobyte.
 
Gehört vieleicht nicht ganz zum Topic, allerdings so rein praktisch — für den gemeinen Anwender — gesehen:

Wenn die Festplatte voll ist, ist sie voll.
Ergo: Daten löschen oder neue Platte.

Praktisch ist doch, dass sie mir das irgendwie zu verstehen gibt :)

Wenn ich an die Kapazitätsgrenze einer Platte komme und um Faktor 1,000 oder 1,024 feilsche, dann ist es doch eigentlich eh zu spät. :noplan:

Nur so als unbedarften Gedankengang... :shame:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klasl57, below und kaloneubauer
Zurück
Oben Unten