Finder umstellen auf classic bytes/mbytes/gbytes

S

Schnapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
2.055
Reaktionspunkte
147
Hallo,

wie kann ich den Finder so umstellen, daß er wieder alle Dateigrößen mit 1024 statt 1000 als Umrechnungsfaktor benennt?

Danke, Schnapfel
 
Zuletzt bearbeitet:
gar nicht, der 10.6 finder zeigt nun korrekte SI einheiten an und lässt sich da nicht mehr beirren ;)
das verwenden von K, M, G bei 1024er umrechnung ist halt formal inkorrekt und sorgte nur für verwirrung.
siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix
 
Ganz im Gegenteil, Computer rechnen im Binärsystem, deshalb ist die korrekte Umrechnung immer 1024. Nur, weil die Hausfrau meint, weil ihr Kilo Zucker 1000 g hat müsse ein Kilobyte 1000 Byte haben darf man das nicht einfach übertragen. Die alten Bezeichnungen wie "Kilobyte" sind eigenständige Größen die mit dem "Kilo" aus dem Supermarkt rein gar nichts zu tun haben.
 
nein, das sieht nicht nur die hausfrau so, sondern auch die norm.
um formal korrekt zu sein, musst du Kibibyte sagen, weil K(ilo) nach SI genormt ist auf 1000...
 
Die könnten 1 Kilo auch auf 1234 normen. Normen um des normens Willens wegen. Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun. Computer rechnen seit jeher im Zweiersystem, und das geht so:

1024, 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1

Würde man da einfach dort wo die 1024 ist eine 1000 setzen, nur, weil das so schön aussieht, so würde kein Computer der Welt mehr funktionieren und auch bei Deinem Mac würden die Lichter ausgehen.
 
man normiert nicht um des normierens willen, sondern damit man eine gemeinsame grundlage hat und jeder weiß, worüber man redet...
um kosmetik geht es da auch nicht...

du kannst ja gerne mal dein argument vorbringen, wenn du das nächste mal geblitzt wirst, der computer im blitzer hätte dich ja dann auf dem richtigen binärprefix nicht geblitzt...
 
Die könnten 1 Kilo auch auf 1234 normen.
Dann wäre ein Kilometer ja auch 1234 Meter. Das wär aber blöd

Normen um des normens Willens wegen.
Unsinn, normen damit wir wissen, wovon wir reden.

Mit der Wirklichkeit hat das wenig zu tun.
1k = 1024 Byte hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.

Computer rechnen seit jeher im Zweiersystem, und das geht so:

1024, 512, 256, 128, 64, 32, 16, 8, 4, 2, 1

Ich dachte immer noch, 1024 wäre eine Dezimalzahl.

Binär ist diese Zahlenreihe:

10000000000, 1000000000, 100000000, 10000000, 1000000, 10000, 1000, 100, 10, 1

Kostequenterweise müsstest Du also MINDESTENS Hexadezimale Darstellung verlangen.

Alex
 
um formal korrekt zu sein, musst du Kibibyte sagen, weil K(ilo) nach SI genormt ist auf 1000...

Nochmal etwas ausführlicher:
Kibibyte oder Mibibyte etc. arbeiten mit Binärpräfixen, heißt 2^X und beruht auf der Basis 2.

1024 Byte =2^10 Byte = 1 Kibibyte

Die "normale" Darstellung mit den "normalen" Bytes beruht auf dem Dezimalpräfix (SI) sprich 10^X beruht auf der Basis 10.

1000 Byte = 10^3 = 1 Kilobyte

Mir fällt aber gerade nicht die Umrechnung von z.B. einem Kibibyte in Bytes um ... Aber das ist ja auch nicht gefragt :)
bis denne
greetz nils
 
How to: Snow Leopard auf Zweierpotenz (²) umstellen.

Lange Rede, kurzer Sinn …
Es gab schon Mitte '09 Versuche [vor dem SL-Release], das rückgängig zu machen - beispielsweise durch Austausch des Finders et cetera …
Da aber diese Umrechnung mithilfe des Foundation Frameworks stattfindet, geht man an die Wurzel des Übels - eben, weils damit global [systemweit] Anwendung findet.

brkirch hat damals einfach kurzerhand das Foundation-Framework gepatch und später ein kleines Binary für eben die Umstellung geschrieben.

Ein Hinweis:
Optimalerweise vor dem nächsten großen Update rückgängig machen, da es [das Foundation Framework] mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann seitens Apple turnusmäßig aktualisiert wird, wodurch es wieder in Zehnerpotenzen rechnet.

Einfach [im Terminal] ausführen, voila - System rechnet fortan wieder in ²-Potenzen.
Unnötig zu erwähnen, daß das alles auf eigene Gefahr passiert. ;)

Klick'ts ? :cake:

PS: Ach, und sichert Euch den Link - Ihr werdet ihn noch brauchen. ;)

Lektüre:
MacRumors - Instructions to make Snow Leopard use Base ²
 Mac OS X Reference Library - Mac Dev Center: Foundation Framework Reference: The Foundation Framework



In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaffeefahrer und almdudi
1024 Byte =2^10 Byte = 1 Kibibyte

Mir fällt aber gerade nicht die Umrechnung von z.B. einem Kibibyte in Bytes um ... Aber das ist ja auch nicht gefragt :)

hast doch quasi da schon stehen ;)
 
hast doch quasi da schon stehen ;)

Habe mich leider falsch ausgedrückt ... :eek:
Meinte wenn ich zum Beispiel 328 Kilobyte habe wie viel Kibibyte das sind.
Komme irgendwie nicht mehr dahinter wie ich dahin komme :)
Laut nem Umformer sind das 320.3125 KiB ...
Naja ist ja aber kein Mathe Forum und absolut Offtopic !
bis denne
greetz nils
 
Was mich an der neuen Zählweise stört ist nicht, daß es Leute gibt, die sie gut finden oder meinen zu brauchen, sondern daß sie den altbekannten Einheiten neue Bedeutungen geben um ihren neuen Bezeichnungen jene zu geben, die seit Jahrzehnten mit 1024 umgerechnet werden. Sollen sie ihre Hausfrauenbytes doch mit einer Zusatzsilbe beehren.

1 HKbyte (Hausfrauenkilobyte) = 1000 Byte.
1 HMbyte (Hausfrauenmegabyte) = 1000 HKbyte
1 HGbyte (Hausfrauengigabyte) = 1000 HMbyte

Um nicht gar so gemein zu sein biete sich auch an

1 DeKbyte (decimal Kilobyte) = 1000 Byte
1 DeMbyte (decimal Megabyte) = 1000 DeKbyte
1 DeGbyte (decimal Gigabyte) = 1000 DeMbyte

In der Informatik zählen wir aber bitte richtig. 1 Kbyte = 1024 Byte

Das kleine Tool zum ändern der Zählweise verweigert am Schneeleopard leider den Dienst und sagt, es könnte nicht. :-/
 
Einfach durch 1,024 teilen.

Edit: Auch wenn es sich hart anhört, dann rechnet die Hausfrau richtig und der Informatiker falsch.
 
Was mich an der neuen Zählweise stört ist nicht, daß es Leute gibt, die sie gut finden oder meinen zu brauchen, sondern daß sie den altbekannten Einheiten neue Bedeutungen geben um ihren neuen Bezeichnungen jene zu geben, die seit Jahrzehnten mit 1024 umgerechnet werden. Sollen sie ihre Hausfrauenbytes doch mit einer Zusatzsilbe beehren.

äh, warum willst du einfach nicht einsehen, dass kilo lange vor dem computer definiert wurde und es schlicht und einfach bei byte falsch verwendet wurde.
dieser fehler wurde nun endlich korrigiert.

In der Informatik zählen wir aber bitte richtig. 1 Kbyte = 1024 Byte

in der informatik zählt man nicht, da interessiert nur, ob das band stoppt oder nicht...
 
Viele begreifen nicht, daß die Silbe "Kilo" im "Kilobyte" nur rein zufällig wie das klassische Kilo klingt und mit diesem noch nie etwas zu tun hatte. Kann es auch nicht, da Computer im Dualsystem arbeiten. Du wirst auf unterster Ebene einen Computer mit glatten 1000ern nicht programmieren können, da er damit nicht arbeiten kann. Es würde immer als absolutes Minimum eine Umrechnungsroutine von Computerisch (binär) nach oneOeightisch benötigt werden, noch bevor Du überhaupt das eigentliche Programm begonnen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almdudi
habe mich leider falsch ausgedrückt ... :eek:
Meinte wenn ich zum beispiel 328 kilobyte habe wie viel kibibyte das sind.
Komme irgendwie nicht mehr dahinter wie ich dahin komme :)
laut nem umformer sind das 320.3125 kib ...

(328 * 1000)/1024
 
Es ist doch Karneval, da darf man über die Dummen der Welt nach Herzenslust herziehen. Dieser Tage bleibt sicher niemand verschont. :D
 
Ich kann nicht mehr …

[…]
Sollen sie ihre Hausfrauenbytes doch mit einer Zusatzsilbe beehren.

1 HKbyte (Hausfrauenkilobyte) = 1000 Byte.
1 HMbyte …
:rotfl:
Sie haben mir den Tag gerettet … :D
Das kleine Tool zum ändern der Zählweise verweigert am Schneeleopard leider den Dienst und sagt, es könnte nicht. :-/
Einmal [auf den nächsten Seiten] im verlinkten Thread gucken, der Autor hat immer wieder eine aktualisierte Fassung gepostet und sogar extra eine Seite hierfür eingerichtet. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Schwachsinnige Umstellung... Aperture sagt mir, mein Bild hat 7,92MB, der Finder 7,3MB, die TIFF Datei in Aperture 23,4MB im Finder 24,6MB. Alienized von Volbeat 33,3MB in iTunes, 34,8MB im Finder!
WAS wurde herbei vereinfacht? Oder bei Grenzen zum Hochladen.... da wird IMMER in KiB und nicht in KB gerechnet (oder höher).
Fakt ist, dass das alles verwirrt!
Oder bei E-Mail Anhängen ist die Grenze bei uns 8MB, speicher ich jetzt 8MB lt. Finder ab, gehen die nicht durch, weil ich in MiB drüber liege. Oder wenn ich Bilder für die Fotocommunity oder Stern View exportiere...
 
Zurück
Oben Unten