Finder um Metafelder wie Aufnahmedatum erweitern?

thowi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
560
Reaktionspunkte
33
Hey zusammen,

ich bin anfürsich sehr zufrieden mit dem Finder, mir fehlen Aber Spalten in der Listenansicht. z.B. das Aufnahmedatum von Fotos oder Videos, sodass ich danach sortieren kann. Änderungs- Erstell- oder hinzugefügt-am-Datum hilft mir leider nicht, ich brauche wirklich das Aufnahmedatum aus einem JPG oder anderen Medium, was in den Metafeldern zu finden ist.

Was gäbe es hier für Lösungsmöglichkeiten? Gibt es Erweiterungen für den Finder, die das liefern, oder müsste ich auf eine alternative App umsteigen? Falls ja, welche könntet ihr hier empfehlen? Ich brauche eigentlich nicht viel: Favoriten und Tags - idealerweise auch eine SVN Anbindung, aktuell nutze ich SnailSVN im Finder, aber das ist eher optional, für solch spezifische Aufgaben könnte ich immer auch nochmal auf den Finder wechseln. Wichtig sind mir aber Favoriten und Tags.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Bis jetzt hat diese Einstellung bei mir den gewünschten Erfolg gehabt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-30 um 12.34.59.png
    Bildschirmfoto 2024-01-30 um 12.34.59.png
    28,2 KB · Aufrufe: 23
Die Frage kam schon mehrfach im Forum auf, Beispiel: https://www.macuser.de/threads/fotos-aufnahmedatum-anzeigen-nach-sortieren.891219/

Allerdings kann ich mich an keine Antwort erinnern, wie es einer im Finder hinbekommen hat (außer die Fotos umzubenennen und das Aufnahmedatum in den Dateinamen zu schreiben).

Habe deinen Beitrag aber mal abonniert da ich hoffe, dass doch jemand eine Lösung kennt. Ich mag den Finder, aber diese Funktion fehlt mir auch.
 
Ja, den Thread habe ich auch gefunden, allerdings hilft mir die App nicht so recht, da ich hier keine Listenansicht habe, die ich aber haben möchte, um flexibel immer mal eben schnell umsortieren zu können.

Die App liefert das Digitale Erstelldatum, was genau das ist, was ich brauche. Aber die App an sich ist nicht ideal für meine Zwecke.

Bis jetzt hat diese Einstellung bei mir den gewünschten Erfolg gehabt.
Jepp, kenne ich, aber wie ich in meinem Eingangspost schrieb, hilft mir das leider nicht weiter.
 
Das Erstelldatum ist nur dann gleich dem Aufnahmedatum, wenn man die gemachten Aufnahmen am gleichen Tag auf den Mac lädt, was nicht immer der Fall ist. ;)
 
Adobe Bridge ist keine Alternative?
 
Doch schon, ich habe die Adobe Creative Suite abonniert und mach sowas damit - aber mein Kollege ohne Abo braucht da dann was anderes =)
 
Bridge kann man ohne Abo nutzen, darum empfehle ich es doch.
 
Wobei es hier dieses digitale Erstellungsdatum nicht gibt:

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 13.40.02.png
 
"digitales Erstellungsdatum" ... was soll das sein? Meinst du damit das Erstelldatum (DateTimeOriginal) aus den EXIF Metadaten? Also das wirkliche Aufnahmedatum des Bildes statt das Erstelldatum der Datei?
 
Bei alle meinen Fotos ist das Erstellungsdatum exakt das, was in den RAWs vermerkt ist.

Bist du dir sicher, dass du in deinen JPEG überhaupt ein entsprechendes EXIF-Tag hast?

Bildschirmfoto 2024-01-30 um 13.52.48.jpg
 
Mit "digitalem Erstelldatum" habe ich einfach die Terminologie verwendet, die hier in der App verwendet wird.

Zum Hintergrund: Ich habe Fotos aus einem geteilten iCloud Fotoalbum auf ein Synology NAS via FTP synchroniert. Diese Fotos werden nun bei allen NAS Benutzern in einem bestimmten Ordner auf dem Rechner über die Synology-App synchronisiert. Heißt, ich habe heute alle Fotos rüber synchronisiert und somit ist Änderungsdatum = Erstelldatum im Finder. Das ist natürlich ärgerlich, denn ich will ja sehen, wann das Foto aufgenommen wurde und nicht, wann es über die Synology App auf die Rechner synchronisiert wurde.

Mit der App ApolloOne wurde mir das ursprüngliche Aufnahmedatum angezeigt und ich konnte mir die Bilder schön nach Aufnahmedatum sortieren.

Genau das hätte ich nun gerne in Adobe Bridge, denn die Bridge finde ich wirklich gut. Gibt es da aber leider nicht :/

Bzw.... in Bridge gibt es auch ein Erstellungsdatum. Ich glaube fast, dass das das ist, was ich suche. Hatte ich gedanklich ausgeblendet, weil im Finder das Erstellungsdatum überall auf heute steht. In Bridge allerdings nur bei ca. 1/4 der Dateien. Vermutlich gibt es hier in den Exif Daten kein richtiges Erstellungsdatum und er nimmt dann alternativ das Änderungsdatum. Kann natürlich sein....
 
Zurück
Oben Unten