Finder: Spalten verwalten und alle Dateien listen

BangBang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe auf einer externen Festplatte Musik in VIELEN Ordnern und Unterordnern gespeichert.

1. Wie liste ich mir ALLE Dateien aus allen Ordnern gleichzeitig über die Suche auf? Wenn ich *.mp3 in der Suche eingebe, passiert nichts.

2. Wenn ich Dateien gelistet habe, fehlt mir die Spalte Genre und Erscheinungsjahr. Wie kann ich die im Finder hinzufügen? In der Spaltenverwaltung erhalte diese Optionen leider nicht.

Benötige ich eventuell eine andere App? Hab mir mal Commander One runtergeladen, aber bin damit noch nicht schlauer.

Vielen Dank!
 
Willkommen bei macuser.de.

Hier geht das ohne *. ;)

Bildschirmfoto 2019-09-29 um 23.56.07.jpg
 
Danke, das hat die erste Frage gelöst.

Wie bekomme ich die Spalte GENRE angezeigt? Ich möchte die gelisteten Dateien nach Genre sortieren und dann gezielt auf den Mac kopieren.
 
Geht nicht in der Spaltenansicht, nur in der Listenansicht.
 
In der Spaltenansicht hast du nur die Dateinamen, da kann man keine weiteren Spalten hinzufügen.
In der Listendarstellung schon, durch Klick in die Kopfleiste.
 
...
2. Wenn ich Dateien gelistet habe, fehlt mir die Spalte Genre und Erscheinungsjahr. Wie kann ich die im Finder hinzufügen? In der Spaltenverwaltung erhalte diese Optionen leider nicht.

Sieht nicht so aus, als ob sich die Dateiansicht im FINDER nach diesen MP3 Tags sortieren lässt bzw. daß der Finder diese als Spaltenoption überhaupt unterstützt.
 
Also doch?
Wo und wann genau taucht dieses Kontextmenü denn auf?
 
Und du bist in dem Ordner mit den Musikdateien?

Und die Platte ist HFS+?

Edit: Habe das gerade mal mit MP3-Dateien getestet. Ergebnis = negativ.

Bildschirmfoto 2019-09-30 um 22.35.19.jpg
 
Hab ein 2015er Macbook Pro mit MacOS Mojave drauf. Version 10.14.6
 
In welchem Ordner ist die Musik gespeichert?
 
Ausserhalb des Musikordners in meinem Benutzeraccounts zeigt es mir auch nicht alle Auswahlkriterien an.

Auf meiner externen Festplatte, wo mein kompletter iTunes Ordner liegt, zeigt es mir aber alles an.
 
Externe Festplatte.
Hab grad mal geschaut. Datein auf dem Rechner haben das komplette Kontextmenue und die auf der externen Platte nicht. Woran kann das liegen?
 
Dito bei mir. Allerdings unter einem älteren System.
Vielleicht hat der Benutzerordner andere Vorgaben?
Auf jeden Fall sind die Auswahlmöglichkeiten "kontextsensitiv", auch im Benutzerordner - in ~/Musik werden unterm Strich andere Möglichkeiten angeboten als in ~/Bilder.

Ist mir in all den Jahren nie aufgefallen - allerdings wüsste ich auch nicht, warum ich mir den Musikordner in der Listendarstellung mit erweiterter Darstellung anzeigen lassen sollte.
 
Mein Problem ist, dass ich auf der Externen Platte 5TB Dateien habe, die ich unmöglich zum Sortieren aufs Macbook ziehen kann. Daher muss ich per GENRE vorselektieren
Hat jemand noch eine Idee wie ich das Problem anderweitig lösen könnte?
 
Zurück
Oben Unten