Finder Sortierung – Datum der letzten Speicherung

Diskutiere das Thema Finder Sortierung – Datum der letzten Speicherung im Forum Mac OS X & macOS.

1. Kirzz

Kirzz Thread Starter Mitglied

Ein Ordner hat das Datum 04.11.2014; öffne ich darin am 13.05.2019 die Datei name.pdf, erhält der Ordner in der Listenansicht das Datum 13.05.2019, die PDF behält das ursprüngliche Datum. Ich verstehe nicht so ganz warum das Datum des Ordners jedesmal aktualisiert wird, wenn ich eine Datei im Ordner öffne, ohne diese zu sichern.
    Mir würde gefallen wenn dass Datum des Ordners das Datum der aktuellsten Datei (Speicherung) im Ordner erhält. Kann man das ändern?

2. Olivetti

Olivetti Mitglied

nur wenn im ordner irgendetwas verändert wird, wird das datum angepasst.
    meist wird z.b. .DS_Store geändert, folglich wird auch das mod-datum des umschliessenden ordners geändert.
    abstellen könnte man das evtl., wenn die datei readonly gesetzt wird, mit entsprechenden nebenwirkungen. solange mit dem finder gearbeitet wird, ist das nicht ernsthaft empfehlenswert.

3. Kirzz

Kirzz Thread Starter Mitglied

Es handelt ist eine externe USB-Festplatte. Vielleicht sollte ich die Speicherung der .DS_Store Dateien auf externen Platten dekativieren, insofern das machbar ist?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...