Finder Sortierung – Datum der letzten Speicherung

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ein Ordner hat das Datum 04.11.2014; öffne ich darin am 13.05.2019 die Datei name.pdf, erhält der Ordner in der Listenansicht das Datum 13.05.2019, die PDF behält das ursprüngliche Datum. Ich verstehe nicht so ganz warum das Datum des Ordners jedesmal aktualisiert wird, wenn ich eine Datei im Ordner öffne, ohne diese zu sichern.
Mir würde gefallen wenn dass Datum des Ordners das Datum der aktuellsten Datei (Speicherung) im Ordner erhält. Kann man das ändern?
 
nur wenn im ordner irgendetwas verändert wird, wird das datum angepasst.
meist wird z.b. .DS_Store geändert, folglich wird auch das mod-datum des umschliessenden ordners geändert.
abstellen könnte man das evtl., wenn die datei readonly gesetzt wird, mit entsprechenden nebenwirkungen. solange mit dem finder gearbeitet wird, ist das nicht ernsthaft empfehlenswert.
 
Es handelt ist eine externe USB-Festplatte. Vielleicht sollte ich die Speicherung der .DS_Store Dateien auf externen Platten dekativieren, insofern das machbar ist?
 
Zurück
Oben Unten