Finder: so nutzbar wie ein "Norton Commander"?

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.674
Reaktionspunkte
397
Noch ist mein MBP nicht eingetroffen. Mit MacOS habe ich noch keine Erfahrung, außer einigem Ausprobieren an einem geliehenen MBP mit El Capitan.

Ich habe die letzten 20 Jahre einen Dateimanager verwendet, der einem anderen Konzept folgt als der Finder.

Verwendet habe ich "Speedcommander" einen Nachfolger des "Norton Commander".

http://www.speedproject.de/sc/
http://www.speedproject.de/wordpress/wp-content/uploads/2015/09/feature_twowindow1.jpg

Wesentlich ist die Trennung in Quelle und Ziel.

Das finde ich wunderbar übersichtlich und es ermöglicht das ausschließliche Arbeiten per Tastenkürzel - was ich für diesen Zweck bevorzuge.

Frage:
Kann man über Erweiterungen den Finder dazu bringen, dass bei parallel offenen Fenstern des Finders der aktive als Quelle, der andere als Ziel verwendet werden und sich für die wesentlichen Dateioperationen (Kopieren, Verschieben) Tastenkürzel verwenden lassen?

Oder gibt es einen hochwertigen Zwei-Fenster-Dateimanager, der den Finder wirklich ersetzen kann?

Danke.
 
Erweiterungen für den Finder gibt es nicht mehr. Der Finder ist ein Systenprogramm und diese sind geschützt.
Du musst eine Alternative Installieren. Path Finder z.B.
 
Liest denn hier jemand mit, der selber einen Zwei-Fenster-Dateimanager verwendet und bereits mehrere verglichen hat?
Die Anzahl der Softwareangebote ist groß.
http://alternativeto.net/software/total-commander/?platform=mac

Als Neuling, der die sonstigen eleganten und nützlichen Eigenschaften des Finders noch nicht kennt, kann ich naturgemäß beim Testen von alternativen Dateimanagern gar nicht bemerken, welche Mängel sie gegenüber dem nativen Finder aufweisen.

Daher bitte ich hier um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Windows Zeiten auch den Speedcommander verwendet. Bei OSX hatte ich zunächst den muCommander, nachdem dieser unter
Yosemite nicht mehr funktionierte habe ich mir Forklift gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden, weil es auch problemlos mit meinem NAS und einem Remote- Rechner zusammenarbeitet.
Forklift wäre meine Empfehlung.
 
Man kann unter Forklift nicht direkt auf das iCloudDrive zugreifen.
Dafür sind alle anderen Dateioperationen sehr komfortabel zugänglich.
Sehr gut finde ich auch die Möglichkeit der Umbenennung vieler Dateien gleichzeitig.
 
?

Oder gibt es einen hochwertigen Zwei-Fenster-Dateimanager, der den Finder wirklich ersetzen kann?

Danke.

Vielleicht unterschätze ich das, was da nachgefragt wird, aber reicht es nicht, einfach mit cmd+n ein zweites Finderfenster zu öffnen und dann die Dateien von einem zum anderen Fenster zu verschieben? Dann hat man Ziel und Quelle getrennt. So mache ich das immer.
 
@Doppelpass
Ok, Du vermisst also offenbar kein einziges Merkmal, welches nur der Finder, nicht aber Forklift anbietet.

Werde mir das Tool auf jeden Fall ansehen (sobald mein MBP eintrifft).

Was ich am Finder z.B. sehr mag ist die Spaltenansicht (sagt man das so?):
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/bilder/08_002.png

Das beherrscht mein altes unter Windows verwendetes Tool Speedcommander leider nicht. Meines Wissens auch kein anderes Tool unter Windows.

Im Fachjargon handelt es sich bei dieser Darstellungsweise eines hierarchischen Baumes um sog. Miller Columns.
Das fand ich auch in iTunes (da nennt es sich Spaltenbrowser) von Anfang exzellent.

Falls Du es aus dem Ärmel schüttelst: kann Forklift das?

Kann Forklift von allen Dateien Vorschauen und Miniaturansichten darstellen, von denen es Finder auch kann?

Insbesondere Miniaturansichten sind mir wichtig.
 
@SwissBigTwin
Aber für die Erweiterung gilt doch ab Capitan dasselbe wie für Totalfinder:
Nur nutzbar, wenn man die Sicherheitseinstellungen deaktiviert.

Würdet ihr sowas wirklich empfehlen?
 
Totalfinder wird nicht weiter entwickelt, Xtrafinder schon. Ich nutze Xtrafinder seit Jahren, alles tiptop... SIP wird nur für Xtrafinder deaktiviert, alles kein Problem... Jahrelang ging es ganz ohne SIP.
 
@SwissBigTwin
OK, danke.
Vermisst Du irgendein Merkmal bei Xtrafinder, welches nur beim Finder, nicht aber bei Xtrafinder zu finden ist?
Klappt dort die von mir erwähnte Spaltenansicht und das Darstellen aller im Finder funktionierenden Miniaturansichten (damit meine ich nicht die Vorschaufunktion)?
 
Auch hier beständiger Nutzer von xtrafinder. Möchte ihn nicht mehr missen.
 
Aus Neugier: Plant apple eine Prüfung von Erweiterungen und dann eine Zulassung?

Reinfinden muss ich mich noch in die verschiedenen Wege der "Installation" von Applikationen.

Schade, dass es nicht alles über eine zentrale Datenbank wie bei Linux läuft, dann könnte auch zentral aktualisiert werden. Wenn ich es bisher richtig verstehe, geht das zur Zeit nur über Applikationen, die über den AppStore installiert wurden, richtig?
 
Bis zum meinem Wechsel nach OSX anno '07), habe ich unter DOS/Windows auch den Norton-Commander bzw. den Total-Commander benutzt.
Mit den OSX-Alternativen, die ich getestet habe, konnte ich mich jedoch niemals so wirklich anfreunden.

Inzwischen habe ich mit dem Finder arrangiert, für alles was darüber hinaus geht, nutzte ich den Midnight-Commander.
Der MC ist von der Bedienung den org. Norton-Commander für DOS imho noch am ähnlichsten.
 
drd[cc]
Kannst Du denn sagen, warum Du Dich nicht mit den Alternativen anfreunden konntest. Erinnerst Du an etwas Konkretes?
 
Zurück
Oben Unten