Dateimanager - Zweifensterteilung

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich tu mich immer noch sehr schwer mit dem Finder. Von Win her bin ich DirectoryOpus, TotalCommander etc. sehr gewohnt.
Bisher hab ich für den Mac nur MuCommander, Pathfinder und ForkLift gefunden mit denen ich aber auch noch nicht richtig warm wurde.
Deshalb die Frage hier nach weiteren Alternativen zum Finder mit Zwei-Fenster Unterstützung. Gibt es da etwas das sich bewährt hat bei Euch?

Danke im Vorab
 
An den Pathfinder kann man sich sehr gewöhnen. Natürlich funktioniert er etwas anders als ein entsprechendes Programm unter Windows, aber m. E. ist das die beste aller Finder-Alternativen. Probiere ihn einfach noch mal und habe ein bisschen mehr Geduld. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Schau dir mal Cinch an. Das halbiert die Fenster, so dass genau zwei nebeneinander passen.
 
Cinch? gutes Tool aber kein Ersatz für mich für einen Finder Ersatz.
PathFinder kommt der Sache schon näher.
Ärend Datein kopiert/verschoben werden kann man den Fortschrittsdialog auch per Standard in den Vordergrund holen?
 
hi..
hab hier den Xtrafinder in Betrieb, kannste auch mal testen..

Gruss Franz..
 
Ich benutze Totalfinder.
Verändert im Prinzip nichts am Finder, fügt aber einige Funktionen hinzu wie z.B. mit cmd+U die zwei Fenster Ansicht.

Vlt. ist das ja was für Dich.
 
Ich benutze Totalfinder.
Verändert im Prinzip nichts am Finder, fügt aber einige Funktionen hinzu wie z.B. mit cmd+U die zwei Fenster Ansicht.

Vlt. ist das ja was für Dich.

Gerne, danke für die interessanten Tipps!
Werde ich heute Abend testen.
Grüße
 
Hallo,
von den hier genannten Alternativen gefällt mir bisher der PathFinder noch am Besten, obwohl ich ihn reichlich überteuert finde. 40€!
Habt Ihr noch einen anderen Tip parat?
 
Ich hab jetzt noch folgende Alternative gefunden:
CRAX Commander
CRAX Commander

Disk Order
Disk Order. OS X File Manager with dual pane interface

Insbesondere auch Commander One! Was haltet Ihr davon??
Commander One:
Dual-pane file manager for Mac - Commander One

CRAX kenn ich nicht, kannst ja mal testen.
Disk Order ist veraltet wie es auf der HP ausschaut!
Commander One hat keine Seitenleisten so viel ich weiss... taugt nix.

Am meisten werden Pathfinder, Forklift und Xtrafinder verwendet... was man so liest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere dieser zwei Fenster-Manager, mir fallen noch Fortlieft und CraxCommander ein, aber mir sind noch andere untergekommen, an die ich mich im Augenblick nicht erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider laufen totalfinder und xtra finder nicht mit el capitan ohne diese system integrity protection zu deaktivieren. schade, ich fand diese erweiterungstools für den finder ganz pfiffig.
 
leider laufen totalfinder und xtra finder nicht mit el capitan ohne diese system integrity protection zu deaktivieren. schade, ich fand diese erweiterungstools für den finder ganz pfiffig.

El Capitan läuft auch mit Teildeaktivierung der SIP für Xtrafinder perfekt! Jahrelang liefen Mac's ohne SIP sehr gut! ;)
 
"Teilreaktivierung der SIP" = geringerer Systemschutz??
wobei man als Unerfahrener von solchen Aktionen doch eher die Finger lässt solange man sich nicht sicher ist was man dabei tut.
 
"Teilreaktivierung der SIP" = geringerer Systemschutz??
wobei man als Unerfahrener von solchen Aktionen doch eher die Finger lässt solange man sich nicht sicher ist was man dabei tut.

Man könnte meinen, SIP gibts seit 20 Jahren! :D Wegen jedem noch so kleinem Zwang, den Apple uns User aufdrängt, wird ein riesengrosses Trara gemacht, alle schreien auf... aber vor SIP haben plötzlich alle Angst, dass ihr Mac OHNE SIP für alle angreifbar ist oder manipuliert werden kann! SIP gibts gerade mal seit El Capitan... ging vorher auch ohne! ;)
 
Früher fuhr man auch ohne Sicherheitsgurt Auto und ohne Helm Motorrad und Formel 1 Fahrer waren noch richtige Männer, keine weicherer, die auf alle möglichen Sicherheitsvorschriften achteten, sondern Kerle die sich ins Auto setzten und wussten, das das die letzte fährt sein könnte und früher hatten wir auch noch einen Kaiser, Beckenbauer war der letzte und der bröckelt momentan ja auch bereits.
Ja früher, war alles besser.
 
Zurück
Oben Unten