Finder fordert "Schlüssel-Kennwort" für Papierkorb??

hallo, jetzt habe ich es nochmal im Terminal getippt, mit der genauen Diktion des Admin Accounts wie von David beschrieben, jetzt zeigt er mir gar nichts mehr an....:-(
kein Ahnung, warum es nicht klappt .....:-((
ich bin als Admin einziger Benutzer und habe eine automatische Anmeldung eingestellt
 
hallo, jetzt habe ich es nochmal im Terminal getippt, mit der genauen Diktion des Admin Accounts wie von David beschrieben, jetzt zeigt er mir gar nichts mehr an....:-(
kein Ahnung, warum es nicht klappt .....:-((
ich bin als Admin einziger Benutzer und habe eine automatische Anmeldung eingestellt
nach David's command: sudo chown deinadminname:admin .Trash
wenn ich dann mit enter bestätige schreibt er den von mir vergebenen Name für meinen Mac!
 
Hast du exakt
sudo chown deinadminname:admin .Trash
eingegeben? Das wäre falsch. Du sollst natürlich "deinadminname" entsprechend ersetzen. Eine Rückmeldung/Ausgabe sollte gar nicht erfolgen.
 
Hallo David X,

SUPER IDEE, herzlichen Dank für die Hilfe, es hat geklappt!
Mit der Eingabe von "sudo chown" für mich als Admin kann ich nun wie gehabt ohne Kennwort-Eingabe den Papierkorb füllen, sehe die gelöschten Objekte und kann auch über die Menüleiste "Papierkorb leeren" (war vorher grau hinterlegt und nicht wählbar) anwählen.
Was war der Grund für die Kennworteingabe, kannst Du es mir erklären?

Vielen Dank, liebe Grüße aus OÖ
:))
 
Hallo Kaito!

Du hattest recht, hatte einen Tippfehler.
Habe "sudo chown" mit dem Admin-Zugang eingegeben (vorher war ein Tippfehler von mir dabei, hab's jetzt bemerkt!) und plötzlich sehe ich die Objekte im Papierkorb und auch in der Menüleiste kann ich "Papierkorb leeren" wieder eingeben (war vorher dauernd grau hinterlegt, deaktiviert)
Kein Admin-Passwort beim Löschen erforderlich! Was war der Grund?
Herzlichen Dank auch Dir für deine Hilfe!

LG aus OÖ
:))
 
Hallo Kaito!

Du hattest recht, hatte einen Tippfehler.
Habe "sudo chown" mit dem Admin-Zugang eingegeben (vorher war ein Tippfehler von mir dabei, hab's jetzt bemerkt!) und plötzlich sehe ich die Objekte im Papierkorb und auch in der Menüleiste kann ich "Papierkorb leeren" wieder eingeben (war vorher dauernd grau hinterlegt, deaktiviert)
Kein Admin-Passwort beim Löschen erforderlich! Was war der Grund?
Herzlichen Dank auch Dir für deine Hilfe!

LG aus OÖ
:))
 
hallo..
die Benutzerrechte für den Papierkorb(.Trash) waren auf root, und nicht auf admin gesetzt..
 
Danke für die Info, kann mich nicht erinnern, irgendwas umgestellt zu haben .....
LG aus OÖ,
Sascha
 
hallo Sascha..

nix is Perfekt, in der Computerwelt...
 
Danke für die Info, kann mich nicht erinnern, irgendwas umgestellt zu haben .....
LG aus OÖ,
Sascha
Irgendein Skript/Programm, dem du mal dein Passwort eingegeben hast (das ist dafür nötig), hat jemand anderes zum Eigentümer deines Papierkorbes gemacht und dich gestrichen. Das ist nun revidiert.
 
Super, vielen Dank!

Terminal:

Wenn Du einen User-Account hast:
su deinadminaccount
Password: das Passwort Deines Admin-Accounts
sudo chown deinusername:staff .Trash

Wenn Du einen Admin-Account hast:
sudo chown deinadminname:admin .Trash

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und bin beim Googeln auf Deine Problemlösung gestossen. Als Mac-Neuling hat es mich riesig gefreut, dass Dein Tipp via Terminal auf Anhieb funktioniert hat.

Mein Papierkorb tut wieder...

Vielen Dank nochmals und schöne Weihnachten
agitol
 
Zurück
Oben Unten