Finder fordert "Schlüssel-Kennwort" für Papierkorb??

einMister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Habe OS 10.7 und seit gestern als ich in war folgendes Problem:
Sobald ich Objekte löschen möchte, öffnet sich ein Fenster mit dem Finder und der Aufforderung der Eingabe des Administrator-Kennwortes um das Objekt in den Papierkorb zu geben. Es wird dann sofort gelöscht, dort nicht mal mehr angezeigt!
Bei den Finder-Einstellungen habe ich "sicheres entleeren" aktiviert, im Fenster des Papierkorbes ist es deaktiviert!!
Habe jedoch nie etwas umgestellt!
Was könnte passiert sein? Virus?

Danke für die Tips!
:eek:
 
Guten Morgen,

zuerst mal "nein es ist bestimmt kein Virus"! :)
Reparier mal die Rechte und versuch es einfach noch einmal.

Wünsch Dir einen schönen Tag
Holger
 
hallo blue apple,
habe es auch versucht und das Häkchen in den Finder-Einstellungen deaktiviert, aber auch beim "einfachen entleeren" erscheint das zu löschende Objekt nicht im Papierkorb, sondern wird nach Eingabe meines Schlüssel-Kennwortes direkt gelöscht :-((
Außerdem ist es seltsam, daß, wenn man über die Menüleiste arbeiten will -
Finder - Papierkorb leeren/sicher entleeren - diese Einstellung nicht anwählbar ist, da sie nicht aktiviert ist!! (hellgrau)
sehr komisch :-(
 
Hast Du den "Papierkorb-Ordner" (.Trash) gelöscht?
Oder Du hast keinen Schreibzugriff drauf.

Lass mal die Zugriffsrechte reparieren (mit dem Festplatten Dienstprogramm)

Wenn das nichts bringt, dann öffne mal das Programm Terminal.app und tippe folgendes ein:

Code:
ls -la

In der Liste sollte der Ordner .Trash erscheinen. Bei mir sieht der so aus:

drwx------ 2 deinbenutzername staff 68B 30 Nov 09:17 .Trash

Poste hier Deinen .Trash und dann sehen wir weiter
 
Lass mal die Zugriffsrechte reparieren (mit dem Festplatten Dienstprogramm)

Das Rechtereparieren des Festplattendienstprogramm repariert nicht im User Verzeichnis. Von daher wäre es nur die halbe Miete. So oder so, IMHO ist das die nutzloste Funktion in OS X.
 
Es setzt die Zugriffsrechte der von Apple bzw. Softwareaktualisierung installierten Sachen so, wie sie in den Receipes stehen.
Ob das jetzt den Trash-Ordner einschließt oder nicht, weiss ich nicht, ist mir auch egal. Es ist schnell gemacht.

Die nutzloseste Funktion? Für mich nicht, bei zickendem Java kann man das gut gebrauchen.

Für viele Mac-Anwender ist es eine prima Systempflege, weil es nichts kaputt macht aber trotzdem das gute Gefühl™ gibt, etwas getan zu haben. Besonders, weil es unter Mac OS X keine Desktop-Database mehr gibt :)

Wie gesagt, Schritt 2 geht dann ins Terminal.
 
Userverzeichnis - Rechte repair unter Lion:
Neustart des Rechners mit Befehlstaste - R > Sprachauswahl >Deutsch/ whatever, dann Menüleiste > Dienstprogramme > Terminal:
resetpassword <Enter> neue PW-Eingabe ignorieren.
press Button "Zurücksetzen" mit Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen

update: vielleicht sollte ich noch sagen - unbedingt usb keyboard verwenden, nicht kabelloses Apple - Ding, das hat mich Stunden mit dem Support gekostet - es gibt in Lion (auch 10.7.2) noch den Bug, dass die kabellosen Teile beim Start nicht korrekt erkannt werden und man dann im Safe Mode landet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es setzt die Zugriffsrechte der von Apple bzw. Softwareaktualisierung installierten Sachen so, wie sie in den Receipes stehen.

Das ist alles nichts neues für mich. guckste rein, /private/var/db/receipts, da gibts nichts. lsbom hilft dir sicher. So oder so, n einfaches chmod xxx .Trash ist sicherlich einfacher und schneller, und funktioniert, was man bei der Rechtereparatur nicht sagen kann.
 
Prima, dann schreibe für den TE, was er genau eintippen muss.
 
Danke Holger,
habe das Volume HDisc überprüft und die Zugriffsrechte repariert, bleibt leider alles beim Alten..:-(
gruß, sascha
:)
 
habs probiert : 1s - 1a dann enter
er schreibt: -bash:command not found
hab ich es falsch eigegeben?

Danke...
 
hallo..
@einMister, ls -la , im Terminal eingeben !!!!
 
hallo björn,
ja es funktioniert, er schreibt im terminal>:
drwx-----16 root staff 544 30.Nov 09.45

Danke, Grüße
 
jetzt funktioniert es:
es erscheint folgender Eintrag führ Trash:

drwx-----16 root staff 544 30.Nov 09.45

hilft Dir das?
Danke fürs Antworten,
Sascha
 
Terminal:

Wenn Du einen User-Account hast:
su deinadminaccount
Password: das Passwort Deines Admin-Accounts
sudo chown deinusername:staff .Trash

Wenn Du einen Admin-Account hast:
sudo chown deinadminname:admin .Trash
 
hallo david!

hab das kommando für den Admin-Acount eingegeben, folgendes erscheint:
usage: chown [fhv] [-R [-H / -L/-P]] owner[:group]file...
chown [fhv] [-R [-H / -L / -P]] :group file
 
Dann hast du es nicht exakt so eingegeben wie er es dir sagte, sondern einen Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben Unten