Finder extrem verzögert wegen externer Festplatte?

Das stimmt zwar aber dann habe ich ein anderes Problem - nämlich, dass die Festplatten 24/7 durchlaufen :(

Nein, die gehen zusammen mit dem Mac trotzdem in den Ruhezustand und arbeiten erst
wieder, wenn sie es sollen.
Für die Festplatten ist es besser, wenn sie laufen, statt ständig an- und auszugehen.
 
Am meisten Ärger macht halt die Rime Maschine Platte. Aber warum die aufwachen muss, wenn ich im Browser einen Tab aufmache oder das Terminal öffne, weiß wohl nur Apple.

Hab mit das Programm Mountain mal geholt und schmeiß die Time Maschine Platte jetzt länger raus. Muss nur ans aktivieren denken.
 
Üblich ist das nicht. Hast Du noch andere Daten auf TM-Platte und/oder eine zweite Partition? Das würde das häufige Aufwachen erklären. Wie sind die Platten angeschlossen? Evtl. hilft ein Tausch des Kabels, manchmal muss es dann ein USB 2.0 Kabel sein, weil sich die USB 3.0 Controller nicht vertragen.
 
Das war schon immer so, egal welcher Rechner und welches BS. Hängt eine externe Platte dran, will die wegen irgendetwas irgendwann aufwachen und das ganze System hängt.
 
Dass das System beim Aufwachen einer externen Platte hängt, ja. Dass die Platte beim Öffnen von Tabs oder dem Terminal anspringt, ist nicht üblich. USB und die interne Festplatte(n) werden über einen Controller verwaltet, intern und extern hängen im Prinzip am selben Bus. So kommt das zustande, ich weiß genau, was Du meinst. Dagegen helfen sauber arbeitende Controller, leise Platten und ab und zu ein guter Hub, der ausreichend Spannung liefert.
 
Das war schon immer so, egal welcher Rechner und welches BS. Hängt eine externe Platte dran, will die wegen irgendetwas irgendwann aufwachen und das ganze System hängt.
Kann ich so nicht bestätigen.
Also daß das System hängt, weil externe Platten wegen "irgendetwas" aufwachen. Ich kenne das nur, wenn ich etwas speichern will. Dann auch nicht immer, aber nicht wirklich rekonstruierbar. Kann durchaus sein, daß ich speichere und nicht erst die externe aus dem Schlaf geholt wird.
Und ich habe praktisch immer eine externe dran (kein TimeMachine-Backup), bilde mir aber ein, daß das früher (als bekanntlich alles besser war) mit 10.6 nicht so oft ausgebremst hat. Und nicht so lange.
Ich halte das für einen Programmierfehler, externe dürften nur angesprochen werden, wenn sie im Speicherndialog angesprochen werden. So wie es ja beim Öffnen auch funktioniert.
 
Da ich nach längerer Suche bisher nur diesen (halbwegs passenden) Thread zu meinem Problem gefunden habe, nehme ich ihn einfach mal wieder auf:

Mein Problem: Mich nervt extrem, dass ich beim Speichern einer Datei (egal, welche Zielplatte) die externen USB 3.0-HDDs (egal, ob über Hub oder direkt am Rechner) erst einmal lange hochfahren müssen, bis ich den Speichervorgang abschließen kann. Deswegen wäre es schön, wenn die Platten beim Arbeiten nicht herunterfahren würden. Andererseits möchte ich aber auch, dass die Platten in den Ruhezustand gehen, wenn ich beispielsweise nur im Internet rumsurfe o.ä.

Mein Traum: Ein Tool oder Script (kenne ich mich nicht wirklich mit aus), mit dem ich auf Knopfdruck die externen Platten wachhalten kann, solange ich arbeite, und per weiteren Knopfdruck in den Ruhezustand versetzen kann, wenn ich auf den Speicherdialog verzichten kann.

Folgendes habe ich probiert:
1. Häkchen weg bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" - keine Änderung.
2. Caffeine getestet - anscheinend veraltet, weil wirkungslos.
3. Keep Drive Spinning probiert - anscheinend auch veraltet, weil ebenfalls wirkungslos.

Gibt es ein anderes Tool, das ich übersehen habe? Wenn es kein Tool (mehr) dafür gibt, sondern "nur" ein Skript: Ist es möglich das so zu gestalten, dass nicht alle paar Minuten eine Mini-Datei auf die Platten geschrieben/gelöscht wird?

Mein System:
- 27'' iMac (late 2012) mit 32 GB RAM
- System: Catalina (10.15.7) auf externer SSD (1TB Samsung Evo - halbes Jahr alt) über Thunderbolt (wird regelmäßig auf interne HDD gespiegelt)
- 2 externe USB 3.0 HDDs (beide 8TB von Seagate - 1 x für Medien und sonst. Dateien und 1 x für Backup davon - beide halbes Jahr alt)
- 1 externe USB 3.0 HDD (4 TB Intenso für Time Machine - 1,5 Jahre alt)

System und Rechner laufen ansonsten sehr geschmeidig und haben bisher keine Scherereien gemacht. (Klopf auf Holz!)

Vielen Dank vorab für konstruktive Beiträge!
 
Versuch mal Amphetamine. Das hat eine „Drive alive“ Funktion. Ich hab diesen Teil der Appnoch nie genutzt, Amphetamie ist aber kostenlos, sodass du leicht ausprobieren kannst, ob es Dir hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD, Elektroschrott und Ken Guru
Herzlichen Dank für den Tipp. :) (y)

Ich werde es nachher gleich mal austesten und ein Feedback geben.
 
Vielleicht hilft dir so etwas wie Mountain, damit kannst du leicht mounten/unmounten per Menüzeile.
Entspricht jetzt nicht ganz genau deinen Wünschen, aber aktiviert halt auch nur bei Bedarf.
 
Versuch mal Amphetamine. Das hat eine „Drive alive“ Funktion. Ich hab diesen Teil der Appnoch nie genutzt, Amphetamie ist aber kostenlos, sodass du leicht ausprobieren kannst, ob es Dir hilft
Ich bin total begeistert. Amphetamine macht genau das, was ich mir gewünscht habe.

Und was dabei noch total sympathisch ist: Es gibt keine versteckten In-App-Geschichten und vor allem keinen Abo-Mist (das hasse ich ja wie die Pest). Stattdessen echte Donationware. Habe gleich ein paar Scheine dagelassen. So was muss unterstützt werden...

Noch mal ganz herzlichen Dank!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: PowerCD, rechnerteam, mh2019 und eine weitere Person
Vielleicht hilft dir so etwas wie Mountain, damit kannst du leicht mounten/unmounten per Menüzeile.
Entspricht jetzt nicht ganz genau deinen Wünschen, aber aktiviert halt auch nur bei Bedarf.
Passt zwar tatsächlich nicht ganz, aber das Problem mit der Meldung nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand habe ich auch ab und zu - nur Steve weiß, warum ;-)

Herzlichen Dank also auch für diesen wertvollen Tipp. Habe Mountain gerade installiert.
 
Eine SSD hilft auch. In so ziemlich allen Lebenslagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und 7zeichen
Eine SSD hilft auch. In so ziemlich allen Lebenslagen.
Richtig, nur für ca. 5 TB an Daten (AppleTV-App Library, Musik-App Library, Foto-App Library plus eigene Musikprojekte plus Sample Library etc.) im Moment noch ein bisschen unerschwinglich - vor allem, wenn noch eine zweite für ein Backup dazukommen soll ;-)
 
Zurück
Oben Unten