Finder extrem verzögert wegen externer Festplatte?

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem: Ich will etwas mit Spotlight suchen, gebe es ein, höre wie meine externen Festplatten angehen und es dauert c.a 10 Sekunden (bis die Festplatten hochgefahren sind) bis die Suche überhaupt los geht.

Ähnlich beim Speichern von Datein: Ich will ein Photoshop Projekt auf dem Schreibtisch speichern (also kein Anzeichen, dass ich es extern Speichern möchte!!) und trotzdem springen wieder die externen Festplatten an. Obwohl ich sie nicht mal angewählt habe.

Kann ich das irgendwie beheben? Die sollen sich nur genau dann anschalten wenn ich drauf zugreife. Nicht bei jeder kleinsten Finder Aktion..

Mit freundlichen Grüßen
 
Gegen das Problem beim Speichern scheint leider kein Kraut gewachsen, auch wenn nach meiner Erfahrung externe Platten nicht wirklich immer erst anlaufen, manchmal scheint das System vernünftig.
Bei "jeder kleinsten Finder-Aktion" allerdings dürfen externe Volume sticht aus dem Schlaf geweckt werden.
Bei der Findersuche kann man es nach meinen Erfahrungen sowieso vermeiden, wenn man vorher einen Ordner auswählt, wo gesucht werden soll, z.B. den Benutzerordner, und nicht den ganzen Rechner durchsuchen lässt. Was bei eigenen Dateien ja üblicherweise reicht. Aber auch bei der Spotlightsuche, ohne Einschränkungen, bekomme ich sofort Ergebnisse.
Liegt vielleicht am Betriebssystem. Ich benutze 10.9., du hast nicht verraten, welches System du benutzt.
 
In Systemeinstellungen > Spotlight kannst du unter Privatsphäre die externen Platten eintragen, dann sucht Spotlight da nicht mehr, auch bestimmte Ordner kannst du so ausschliessen. Dass beim Finder öffnen oder Speichern von Dateien oft erst die externen Platten aufgeweckt werden "müssen", ist bei mir auch so, nervt manchmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spratz
Systemeinstellungen - Energie sparen - Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren, dort den Haken rausmachen.
 
Edit: Doppelpost
 
Systemeinstellungen - Energie sparen - Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren, dort den Haken rausmachen.

Löst das Problem aber auch nicht, ausser das die Festplatten rennen, rennen, rennen und rennen! ;)
 
Naja bei mir hat's geholfen. :)
 
Je nachdem, wofür man die externen Platten nutzt, könnte man ein Skript benutzen, das sie nach dem Start oder sonstwann erstmal abmeldet und sie erst bei Bedarf reaktivieren. Auch keine perfekte Lösung, Apple solltet das ändern, daß zumindest beim Speichern das System erstmal schaut, wohin der Benutzer speichern will. Wobei ich das Gefühl habe, daß das durchaus manchmal funktioniert, häufig kann ich sofort speichern, auch wenn meine Musikplatte schon lange eingeschlafen ist. Dann gibt es aber auch da Situationen, wo ich schier endlos warten muß, ein System habe ich noch nicht erkennen können.
 
Je nachdem, wofür man die externen Platten nutzt, könnte man ein Skript benutzen, das sie nach dem Start oder sonstwann erstmal abmeldet und sie erst bei Bedarf reaktivieren. Auch keine perfekte Lösung, Apple solltet das ändern, daß zumindest beim Speichern das System erstmal schaut, wohin der Benutzer speichern will. Wobei ich das Gefühl habe, daß das durchaus manchmal funktioniert, häufig kann ich sofort speichern, auch wenn meine Musikplatte schon lange eingeschlafen ist. Dann gibt es aber auch da Situationen, wo ich schier endlos warten muß, ein System habe ich noch nicht erkennen können.

Eben, mal so, mal so... man kann gar kein Szenario erkennen.
 
Für was? Dass die Platten rund um die Uhr laufen? Löst zwar das "Aufweckproblem", aber nicht das eigentliche Problem... ;)
Was immer das "eigentliche" Problem sein soll, es löst das Problem des Threaderstellers.
 
Das stimmt zwar aber dann habe ich ein anderes Problem - nämlich, dass die Festplatten 24/7 durchlaufen :(
 
Also hat keiner eine Lösung? :(
 
Ich muss das mal aufwärmen. Hat sich hier was getan? Die Festplatte immer laufen zu lassen ist keine Option. OS X mit externen Festplatten ist einfach nur krank. Ewig werden die im Ruhezustand ausgeworfen und beim Arbeiten laufen die wegen jedem 10ten Klick wieder neu an und man darf ein paar Sekunden warten. Ich hab manchmal das Gefühl, bei Apple arbeitet keiner mehr mit OS X. Sowas muss man doch merken und ändern?
 
Seit ich nur noch USB 3.0 Platten am USB 3.0 Port betreibe, kann ich nicht mehr meckern.*

Vielleicht sollte man mal schauen, was für Platten Du wie betreibst.

Edit: *unter Mavericks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das mal aufwärmen. Hat sich hier was getan? Die Festplatte immer laufen zu lassen ist keine Option. OS X mit externen Festplatten ist einfach nur krank. Ewig werden die im Ruhezustand ausgeworfen und beim Arbeiten laufen die wegen jedem 10ten Klick wieder neu an und man darf ein paar Sekunden warten. Ich hab manchmal das Gefühl, bei Apple arbeitet keiner mehr mit OS X. Sowas muss man doch merken und ändern?

Ich arbeite unter 10.6.8 .. die zweite interne HDD, die nicht genutzt wird, ist immer still,
und die externe, auf der die Daten liegen, läuft nur dann an, wenn ich lange keine Daten
gebraucht habe, ansosnten merke ich den ganzen Tag da keine Verzögerung beim Arbeiten.

Entweder haben die neuen Systeme da ein Problem (was ich mir nicht vorstellen kann) oder
du hast da ein spezielles Problem. Ich hoffe, wir können das hier lösen.

Edit: Ich seh grad, den Haken „Ruhezustand für Festplatten“ habe ich rausgenommen.
Klar, sonst gehen die natürlich in Ruhezustand und wollen erst mal wieder geweckt
werden. Entweder, oder...

Apple schreibt dazu:
Wenn Sie interne oder externe Laufwerke verwenden, die keine SSD-Laufwerke sind, und Apps verwenden, z. B. professionelle Audio- oder Filmschnittsoftware, die für einen optimalen Betrieb einen unterbrechungsfreien Lese- und Schreibzugriff auf die Festplatte benötigen, sollten Sie diese Option möglicherweise deaktivieren.

Und ich habe noch etwas gefunden, die Zeit bis zum Abschalten von 10 Minuten (Standard)
zu ändern, zum Beispiel auf eine Stunde hochzusetzen:

Ruhezustand für Festplatten genau einstellen
Über die Kommandozeile des Mac können Sie die Ruhezeit feiner justieren. Öffnen Sie das Terminal und geben Sie zum Beispiel ein:

sudo pmset disksleep 60
Nach dem Tastendruck auf [Return] fragt das Terminal nach Ihrem Administratoren-Kennwort und setzt die Wartezeit auf 60 Minuten.


Mit

sudo pmset disksleep 0
schalten Sie übrigens den Ruhezustand komplett ab.

http://www.tippscout.de/apple-festplatten-ruhezustand_tipp_5856.html
 
Nun ja, mit externen Platten tut sich selbst Sierra unter USB 3.0 noch schwer. Ich war so dreist und habe aus 4 WD Platten a 1 TB zwei Raid1 erstellt und am Externen USB3 Erweiterungskasten der über ausreichen Power verfügt laufen gehabt ( http://www.exsys.de/index.php?page=product&info=2068 ). Pustekuchen, der imac schaltete alle Nase lang mit Kernel Panic aus und startete dann neu. Also die Raids wieder gelöscht und alles auf eine Synology geschaufelt. So klappt es nun ohne Kernel Panic....
Armes OS X.....

LG, Alfred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da bin ich mit meinem iMac und USB 2 glücklich, wenn ich sowas höre. Ich hatte noch nie
Probleme mit externen Festplatten und schnell genug sind die auch. :)
 
Habe meinen Beitrag oben editiert, USB 3.0 läuft unter Mavericks stabil. Sierra möchte ich mir schon allein wegen des neuen USB-Stacks nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten