Finder aus dem Dock entfernen

Schabing

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich wollte Finder aus dem Dock entfernen, da ich ForkLift3 nutze.

https://tchgdns.de/mac-os-x-den-finder-und-papierkorb-aus-dem-dock-entfernen/

Ich habe wie in der Anleitung die Datei mit PlistEditor geändert, kann die Datei aber nicht speichern. Ich bekomme irgendwie nicht die Rechte dazu, habe schon in den Informationen der Datei versucht mit die Rechte zu geben, vergebens.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekomme, dass ich die Datei "DockMenus.plist" ändern kann?

Danke schon mal im Voraus!
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
26.535
tja.. 2011 konnte jeder macOS Hacken...

Heute geht das nicht mehr so leicht.

Welches Betriebssystem?
SIP ist deaktiviert?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.875
Dazu müsstest du wohl den Systemschutz ausschalten. Ich kann aber nur eindringlich davor warnen, solche Eingriffe vorzunehmen. Man gewöhnt sich doch an sowas.
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
7.761
Hi,
das hat Apple unterbunden, eventuell muss SIP deaktiviert werden.
Franz
 

Schabing

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
31
Danke für eure schnellen Antworten.

Habe ein Mac Air M1 Big Sur 11.2.3

Ich will eigentlich nur den Finder aus dem Dock verschwinden lassen. Ist einfach ärgerlich dort ein Programm zu haben, welches niemals benutzt wird...
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.875
Gewöhn dich einfach dran. Für sowas die Systemsicherheit zu riskieren ist doch Unsinn.
 

Schabing

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.03.2021
Beiträge
31
dachte man kann die nur riskieren, in der Zeit in der man das umstellt. Aber wenn mir nix anderes übrig bleibt... danke!
 

dg2rbf

Aktives Mitglied
Registriert
08.05.2010
Beiträge
7.761
Hi,
mal etwas mehr überlegen vor solchen Aktionen, nicht umsonst hat Apple diese Veränderung gesperrt.
Franz
 

kenduo

Aktives Mitglied
Registriert
27.07.2017
Beiträge
2.327
Beim besten Willen. Was hat das mit Sicherheit zu tun? Das ist einfach so ein Appleding. Finder ist das Nonplusultra. Nutz es. ;)
 
Oben