Finder aus dem Dock entfernen

Schabing

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte Finder aus dem Dock entfernen, da ich ForkLift3 nutze.

https://tchgdns.de/mac-os-x-den-finder-und-papierkorb-aus-dem-dock-entfernen/

Ich habe wie in der Anleitung die Datei mit PlistEditor geändert, kann die Datei aber nicht speichern. Ich bekomme irgendwie nicht die Rechte dazu, habe schon in den Informationen der Datei versucht mit die Rechte zu geben, vergebens.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekomme, dass ich die Datei "DockMenus.plist" ändern kann?

Danke schon mal im Voraus!
 
tja.. 2011 konnte jeder macOS Hacken...

Heute geht das nicht mehr so leicht.

Welches Betriebssystem?
SIP ist deaktiviert?
 
Dazu müsstest du wohl den Systemschutz ausschalten. Ich kann aber nur eindringlich davor warnen, solche Eingriffe vorzunehmen. Man gewöhnt sich doch an sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das hat Apple unterbunden, eventuell muss SIP deaktiviert werden.
Franz
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Habe ein Mac Air M1 Big Sur 11.2.3

Ich will eigentlich nur den Finder aus dem Dock verschwinden lassen. Ist einfach ärgerlich dort ein Programm zu haben, welches niemals benutzt wird...
 
Gewöhn dich einfach dran. Für sowas die Systemsicherheit zu riskieren ist doch Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
dachte man kann die nur riskieren, in der Zeit in der man das umstellt. Aber wenn mir nix anderes übrig bleibt... danke!
 
Hi,
mal etwas mehr überlegen vor solchen Aktionen, nicht umsonst hat Apple diese Veränderung gesperrt.
Franz
 
Beim besten Willen. Was hat das mit Sicherheit zu tun? Das ist einfach so ein Appleding. Finder ist das Nonplusultra. Nutz es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten