Finde XnView nach Installation nicht

Hi,
also, kann "rembremerdinger" nur zustimmen, mit Appcleaner habe ich vor einiger Zeit, schlechte Erfahrungen gemacht, lieber nicht Installieren.

Franz
 
Kannst du mir denn eins von den beiden empfehlen? Bzw. was ist denn der Unterschied?
Ich bräuchte vor allem was, das „unsichtbare“ Programme aufspüren und entfernen kann. Da gibt’s nämlich noch mehr …

Selbst hab ich mit dem AppCleaner noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nutze ich schon seit vielen Jahren. Damit lösche ich als erstes das Programm selbst, falls kein Uninstaller vorhanden ist. Zweiter Schritt ist dann EasyFind. Hier suche ich nochmals mit dem Namen des gelöschten Programms und finde meist noch (versteckte) Restdateien. Für mich ist das eine einfache und saubere Lösung, ohne, dass ich im Terminal etwas verstellen muss.
 
Versteckte Programme kann man sich einblenden lassen, per Tool oder Terminal,
Das mag schon sein – wenn man weiß, wie. Ich weiß das nicht …

oder ganz einfach über die Findersuche anzeigen lassen.
Findersuche? Falls du damit Apple-F im Finder meinst – das habe ich natürlich gemacht …

Wozu hat die die vielen schönen Einstellmöglichkeiten?
Welche Einstellmöglichkeiten?
 
Selbst hab ich mit dem AppCleaner noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, nutze ich schon seit vielen Jahren. Damit lösche ich als erstes das Programm selbst, falls kein Uninstaller vorhanden ist. Zweiter Schritt ist dann EasyFind. Hier suche ich nochmals mit dem Namen des gelöschten Programms und finde meist noch (versteckte) Restdateien. Für mich ist das eine einfache und saubere Lösung, ohne, dass ich im Terminal etwas verstellen muss.
Super, Danke – damit kann ich was anfangen :)
 
Super, Danke – damit kann ich was anfangen :)
Nee … leider doch nicht.
AppCleaner nützt mir doch gar nix – hier ging es doch gerade darum, dass das Programm gar nicht aufzufinden ist. Wie soll ich es da löschen?
 
Nee … leider doch nicht.
AppCleaner nützt mir doch gar nix – hier ging es doch gerade darum, dass das Programm gar nicht aufzufinden ist. Wie soll ich es da löschen?
Tja, dann hast Du wohl irgendetwas installiert, was nicht den Namen XnView trägt und (oder) nicht im Programmordner gelandet ist. Da wird die Suche natürlich schwieriger. Ich würde trotzdem mal mit EasyFind suchen lassen, oder Du lässt Dir mal im Finder alle zuletzt geänderten Dateien anzeigen, vielleicht lässt sich dann da diese ominöse Installation ausmachen.
 
die verlinkte seite zeigt dir, dass der installer von chip malware installiert hat, falls du den ausgeführt hast.
 
die verlinkte seite zeigt dir, dass der installer von chip malware installiert hat, falls du den ausgeführt hast.
Ich verstehe immer noch nicht. Woher weiß diese Seite, was ich installiert habe?
 
Tja, dann hast Du wohl irgendetwas installiert, was nicht den Namen XnView trägt und (oder) nicht im Programmordner gelandet ist.
Ja natürlich – genau darum ging es doch im ursprünglichen Beitrag! Hast du den gar nicht gelesen?
Wobei ja nicht ich dieses „Etwas“ installiert habe, sondern der Installer von CHIP …

Ich würde trotzdem mal mit EasyFind suchen lassen
Tja, dazu muss ich ja wissen, wonach ich suche (wenn ich dich richtig verstanden habe) …
Habe übrigens jetzt mal Etrecheck laufen lassen, und das hat tatsächlich „Adware“ mit dem passenden Installationsdatum gefunden (Irgendwas mit „keystone).

oder Du lässt Dir mal im Finder alle zuletzt geänderten Dateien anzeigen, vielleicht lässt sich dann da diese ominöse Installation ausmachen.
Naja … jetzt bringt das wohl nichts mehr :) Das hätte ich dann unmittelbar danach machen müssen.
Du meinst sicher die Findersuche mit Apple-F? Da wird aber doch m.W. nicht überall gesucht, oder?
 
Woher weiß diese Seite, was ich installiert habe?
denk mal scharf nach oder lies dir post #5 nochmal durch.

DK1hthjW0AAHkHt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und r_o_b_e_r_t
Hi,
Warum so Umständlich, lade dir easyfind, und suche damit nach diesem Müll, mit easyfind kannst du auch diesen Müll sofort löschen.

Franz
 
denk mal scharf nach
Ach … was meinst du, was ich hier tue?

oder lies dir post #5 nochmal durch.
Habe ich getan – der Post ist ja von mir, so schlecht ist mein Gedächtnis nicht.

Wenn du meinst, dass es hilft, alles nur in Rätsel zu verklausulieren, dann lass es doch gleich bleiben …
(Sorry – wahrscheinlich wäre dein Tipp sogar gut, wenn ich ihn denn verstehen würde. Aber sowas ärgert mich …)
 
Hi,
Warum so Umständlich, lade dir easyfind, und suche damit nach diesem Müll, mit easyfind kannst du auch diesen Müll sofort löschen.

Das habe ich doch schon geschrieben: Dazu muss ich (jedenfalls laut -mb-) den Namen des „Mülls“ wissen. Aber den weiß ich natürlich n
icht …
 
Findersuche? Falls du damit Apple-F im Finder meinst – das habe ich natürlich gemacht …
Auch eingestellt, daß Systemdateien und versteckte angezeigt werden sollen?
Das wird ja gleich direkt angeboten, im Button links.
Welche Einstellmöglichkeiten?
Hm, mal nachdenken… da gibt es "Andere" im Button ganz links, danach kann man jede Menge Zeugs sehen, was man als 'Kriterien einstellen kann.
Und über das Plussymbol kann man viele Möglichkeiten kombinieren (leider nur als AND, nicht als OR, aber schon das hilft enorm).

Daß die Findersuche gelegentlich total schrottig ist, steht auf einem anderen Blatt - normalerweise nützt sie sehr.
 
Eine Möglichkeit wäre (vielleicht), als Suchkriterium das Erstellungs- oder Änderungsdatum einzugeben, dabei das Datum des Herunterladens wählen.
Da wird natürlich eine Menge angezeigt, aber meistens kann man da schon erkennen, was man selbst erstellt hat, was Änderungen vom System sind, und was man wirklich sucht.
Darüberhinaus könnte ein Rechtsklick-Blick auf das Dockicon des Downloadordners helfen. Dort werden die Dateien in der Reihenfolge des Downloads angezeigt, Malware sollte direkt neben der bewusst geladenen Software liegen.
 
Auch eingestellt, daß Systemdateien und versteckte angezeigt werden sollen?
Das wird ja gleich direkt angeboten, im Button links.
Button links? Meinst du „Diesen Mac“ (siehe Screenshot)? Bist du sicher, dass dann ALLES durchsucht wird? Bisher hatte ich nämlich nicht den Eindruck …

Hm, mal nachdenken… da gibt es "Andere" im Button ganz links, danach kann man jede Menge Zeugs sehen, was man als 'Kriterien einstellen kann.
Ach das meinst du. OK, das kannte ich schon – aber die Frage ist wie gesagt, WO gesucht wird …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-03 um 12.31.30.png
    Bildschirmfoto 2017-10-03 um 12.31.30.png
    8 KB · Aufrufe: 122
Das mag schon sein – wenn man weiß, wie. Ich weiß das nicht …
Okay, die Kritik hat getroffen.
Den Terminalcode könnte man googeln. Ich benutze seit Urzeiten ein kleines Progrämmchen, dummerweise heisst das "Blind" und ich habe keinen Link dahin - und danach zu googeln ist wirklich schwierig (ich hab's aufgegeben, wollte eigentlich schon lange mal versuchen, einen Link bereitzuhalten).
Deshalb finde ich den Weg über die Findersuche nicht so ganz schlecht.
Da kann man versteckte Dateien anzeigen lassen, halt im Suchfenster, aber das kann man ja auf ein bestimmtes Verzeichnis beschränken.

Bei hilfreichen Tools würde ich mal bei TinkerTool schauen, ich denke, da wird das Einblenden der versteckten Dateien auch angeboten.
 
Zurück
Oben Unten