Finde XnView nach Installation nicht

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

habe mir gerade XnView MP heruntergeladen und installiert. Nun finde ich das Programm aber nicht. Weder im Programmordner noch im Launchpad noch über die Suchfunktion des Finders. Auch im Kontextmenü (nach Rechtsklick auf ein Bild, unter „Öffnen mit“) taucht es nicht auf.

Was kann da schiefgelaufen sein?

Herzliche Grüße
Martin
 
Einfach noch mal installieren.
 
Nützt leider nix … :-(
 
Ist was im Ordner "Downloads" bzw. was zeigt Safari in der rechten, oberen Ecke an?
 
Das Installationsprogramm hatte ich von der CHIP-Website – damit war wohl irgendwas nicht in Ordnung. Habe das Programm nun direkt bei xnview.com runtergeladen – und da gab’s interessanterweise auch gar nix mehr zu installieren (nur Programmdatei in Ordner schieben, fertig). Somit musste ich jetzt auch nicht mehr suchen :)
 
Was heißt "Installiert"? Ist ja eine normalen drag'n'drop Installation, d.h. du ziehst das vom Image in den Programm Ordner.

[edit] zu spät. Dennoch: immer beim Hersteller/Entwickler laden!
 
Ist was im Ordner "Downloads" bzw. was zeigt Safari in der rechten, oberen Ecke an?
Der Download des Installationsprogramms hat ja funktioniert – und dieses meldete auch eine erfolgreiche Installation. Nur dass dann eben keine Programmdatei zu finden war …
 
OK – Danke für eure Rückmeldungen!
 
Bei Chip sollte man nix runter laden, oft sind da noch versteckte Addware mit dabei... immer beim Entwickler direkt runter laden.

Aber schön, dass es jetzt geklappt hat.
 
Hi,
tja, auf Chip.de ne Software runter zuladen ist Mittlerweilen sehr riskant, die meisten Downloads sind mit Malware/Adware verseucht, am besten lade dir Malwarebytes von der Herstellerseite runter u scanne dein System damit.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
am besten lade dir Malwarebytes von der Herstellerseite runter u scanne dein System damit.
Hab’s gerade installiert – und sofort (also noch bevor ich das Programm überhaupt gestartet habe) meldete Little Snitch, dass ein „RTProtectionDaemon“ aufs Internet zugreifen will. Gehört der dazu?
 
oha, lieber den Inet Zugriff blockieren, hatte diese Problem noch nie..
 
Hab’s gerade installiert – und sofort (also noch bevor ich das Programm überhaupt gestartet habe) meldete Little Snitch, dass ein „RTProtectionDaemon“ aufs Internet zugreifen will. Gehört der dazu?
Mein Tipp, hole Dir den AppCleaner und lösch das Teil wieder. Wenn Du ganz restlos alles entfernen möchtest kannst Du noch mittels EasyFind (AppStore) nach eventuellen Resteinträgen suchen. Und dann lade Dir bitte so ein tolles Program wie XnViewMP nur beim Hersteller direkt runter! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also jetzt bin ich total verwirrt. Der eine rät mir, ein Programm gegen Malware zu installieren, der andere rät mir, ein weiteres Programm zu installieren, um das erste wieder runterzuschmeißen …
 
Um kein Mißverständnis entstehen zu lassen, mit dem Löschen meinte ich die XnView App aus dubioser Quelle, nämlich Chip!
Appcleaner und EasyFind helfen Dir die App sauber zu entfernen, vorausgesetzt Du lädst Dir diese Programme auch beim Hersteller, bzw. aus dem AppStore, um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen! ; )
Im übrigen würde ich mir nie eine Malware App auf dem Mac installieren, ist aber nur meine Meinung.
 
Um kein Mißverständnis entstehen zu lassen, mit dem Löschen meinte ich die XnView App aus dubioser Quelle, nämlich Chip!
OK – das war aus deiner Formulierung nicht zu erkennen …

Appcleaner und EasyFind helfen Dir die App sauber zu entfernen, vorausgesetzt Du lädst Dir diese Programme auch beim Hersteller, bzw. aus dem AppStore, um nicht wieder den gleichen Fehler zu machen! ; )
Kannst du mir denn eins von den beiden empfehlen? Bzw. was ist denn der Unterschied?
Ich bräuchte vor allem was, das „unsichtbare“ Programme aufspüren und entfernen kann. Da gibt’s nämlich noch mehr …
 
Servus TE, also Appcleaner kann ich nicht empfehlen. Aber Easyfind schon. Ich würde um vorzubeugen erstmal alles runterschmeissen.
Dann von der Herstellerseite neu laden und installieren.
Malwarebytes und Easyfind kannst beruhigt drauflassen. Und wenn es mal hackelt gibt es noch Etrecheck damit kann man ganz leicht Fehler im System aufdecken.
 
Versteckte Programme kann man sich einblenden lassen, per Tool oder Terminal, oder ganz einfach über die Findersuche anzeigen lassen. Wozu hat die die vielen schönen Einstellmöglichkeiten?
 
Zurück
Oben Unten