Final Cut Pro X - Unterschiedlicher Farbraum?

Wie soll ich denn das Videoschnipsel exportieren damit es möglichst identisch ist zum Original?

Bildschirmfoto 2018-02-17 um 20.35.35 Kopie.jpg
 
Apple ProRes ist ein schöner Codec für den Broadcastbereich. Er beinhaltet allerdings YUV Material, weshalb er Dir auch als Farbprofil Rec. 709 anbietet. Die Frage ist welches Gamma FCP X dafür verwendet.
Wenn Du dieses Material jetzt bei Youtube hochlädst, wandelt Youtube es in sRGB 2.1 Gamma um. Du kannst das nicht beeinflussen, da Du nicht weißt wie sie transcodieren, und Du auch nicht weißt, welchen Gamma FCP benutzt.
Ich würde daher in einen Codec wandeln, der sRGB kann.
In welchem Format liegt Dein Drehmaterial vor?
 
Das Aufnahmeformat ist
XAVC S: MPEG-4 AVC/H.264
xvYCC Standard
 
Du nimmst also mit AVC Intra auf und in YUV (Y'CbCr).
Also rein theoretisch sollte es zu keiner Farbveränderung kommen, da Ausgangsmaterial und Ausgabe gleich sind.
Generell würde ich mich auf die Farbdarstellungen der Programme (und Ausgabe auf BenQ bei Dir) verlassen als auf Quicktime X.
Da Du aber gar nicht in die Fernsehwelt (YUV) zurück willst, sondern zu Youtube (sRGB), ist die Darstellung von Quicktime für Dich schon interessant, denn ich vermute mal, das Dein Material bei Youtube auch so aussieht wie in Quicktime.
Das Problem ist wie schon gesagt der unterschiedliche Gamma der Farbräume.
Der 709 Farbraum (Broadcast) geht eigentlich offiziell nur von 16-235, da aber die meisten im FullRange RGB arbeiten gibt es halt den Farbraum Rec709 Gamma 2.4 alle RGB Werte von 0-255 sind möglich, allerdings gibt es gerade in den Lichtern und Schatten Verschiebungen. In einer gemanagten Umgebung erkennt man also schnell, ob noch Zeichnungen vorhanden sind oder nicht mehr dargestellt werden.
Schaut man sich dieses Material in einem Programm ohne Farbmanagement an, hat man den Eindruck von massiver Farbveränderung, die reinen RGB Werte werden ausgelesen, aber der Farbraum nicht sauber ausgewertet. Ein Schwarz von RGB (23 23 23) sieht in 709 2.4 wesentlich dunkler aus, als in der ungemanagten Umgebung. Ich hänge dazu mal ein paar Bilder und Links an.
Willst Du also in der Computerwelt bleiben, musst Du Dein 709 Material beim Rendern in den sRGB Farbraum bringen, bei After Effects würde das bedeuten in den Zielfarbraum konvertieren.
Zur Verdeutlichung unten einmal die Bilder. Mein After Effects unten ist farbgemanaget, und ich möchte, dass egal wo, es genauso aussieht. Ich habe die Datei zweimal gerendert, einmal gelassen in 709 und einmal in sRGB gewandelt. Das 709 ist auf dem Computer zu hell (aber wäre im TV richtig) sRGB soll auf dem Computer sein und wäre in dem Fall richtig.
Zusätzlich noch zwei Links zu Youtubetests von mir. Du siehst, wenn Du es mit dem AfterEffects-Bild vergleichst, dass es nah an dem ist, wo ich hin wollte.

709 Material

sRGB
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto ProRes 422 709.png
    Bildschirmfoto ProRes 422 709.png
    53,7 KB · Aufrufe: 143
  • Bildschirmfoto ProRes 422 sRGB.png
    Bildschirmfoto ProRes 422 sRGB.png
    43,7 KB · Aufrufe: 98
  • AfterEffects Rec709 Gamma 2_4.png
    AfterEffects Rec709 Gamma 2_4.png
    66 KB · Aufrufe: 135
Danke dir schon mal für die viele Mühe die du dir gibst mir zu helfen.

Ganz vereinfacht gesagt, liegt es an Final Cut? Denn wie gesagt, in der gleichen Kombination der Hardware mit Adobe Software funktioniert alles wie es soll.

Bringt es was, wenn ich beim Erstellen eines Projekts und importieren das Material aus der Kamera vorher in Final Cut umwandle? Wenn ja, in welches Format? Ich kann bei Farbraum nix verändern, es bleibt fest bei Rec 709.

Auf der anderen Seite liegt es vielleicht doch an der Hardware, denn auf meinem MacBook Pro 15 Zoll habe ich das Problem mit Final Cut nicht.

Ich bin massiv verunsichert, und kurz davor doch bei Adobe zu bleiben ...
 
Ich würde nicht sagen, dass es an Final Cut liegt.
Das Problem bei dieser Thematik ist, dass alle Programme dies unterschiedlich handhaben.
Vermutlich würde ich den Job jetzt mit Adobe beenden, mich aber danach mal mit FinalCut in aller Ruhe auseinander setzen.
Am besten machst Du es wie ich, erstelle Dir einen Farbbalken und schau Dir die Veränderungen an.
Und vor allem nimm Dir Zeit, als wir uns mit der Thematik beschäftigt haben, rauchten einem Kollegen und mir des öfteren die Köpfe.
 
Ich komme da alleine halt leider nicht weiter.

Wieso sollte auf zwei verschiedenen Geräten bei gleicher Betriebssystem Version und gleiche Programm Version und gleiche Ausgangsdatei zwei verschiedene Situationen entstehen?

Heute am späten Abend werde ich eventuell noch mal Zeit haben mich mit dem Thema zu beschäftigen, dann stelle ich auch mal die Wave Kurve rein.
 
Das Problem kann auch durch automatische Interpretierungen erfolgen.
After Effects hat zum Beispiel eine Datei namens Interpretation Rules.txt im Preferences Ordner liegen. Wenn da zum Beispiel drin steht interpretiere alle Filme in schwarz-weiß (geht nicht aber nur als Beispiel) kann es sein, dass eben alle Filme verändert werden.
Falls FinalCut so ein Setting auch hat, können die Unterschiede daher kommen. Ist leider ein müßige Suche. Was glaubst Du wie mühsam das bei verschiedenen Geräten ist, an denen auch noch ganz viele Leute sitzen. Da kann im tiefsten Menü etwas verstellt sein.
 
So, gerade nochmal alles durchgetestet.
Habe 2 Verschiedene Sony Kameras benutzt.

Einmal am Macbook Pro 15"....datei direkt importiert und keinerlei Farbverschiebung festgestellt. Das Macbook Pro war dabei an meinen BENQ Monitor angeschlossen und Finalcut Pro X wurde auch auf dem Monitor dargestellt.
macbookpro15_allesgut.jpg

Dann den anderen Rechner mit dem Monitor verbunden und das gleiche gemacht.
PC_Problem.jpg

Blöd gefragt: Wenn man die Gammaverschiebung auf dem Screenshot sogar erkennen kann, muss es ja fast was mit der Grafikkarte oder der Software zu tun haben oder nicht? Denn wenn es nur ein Darstellungsproblem des Monitors wäre, würde man den Fehler nicht auf dem Screenshot sehen.
 
Das ist kein Darstellungsproblem.
Ist die Darstellung in FinalCut für das selbe Footage gleich? Oder hast Du auch in FinalCut das Gefühl, Dein Footage wäre zu dunkel.
Hast Du in beiden Fällen das Originalfootage in Quicktime geöffnet, oder eine kurze Sequenz aus FinalCut gerendert?
Eigentlich ist es genau richtig, was Du im 2. Screenshot siehst. Dein Rec 709 Material wird von in Quicktime heller dargestellt.
Im ersten Screenshot hast Du auch Verschiebungen, die fallen nur nicht so auf, weil Du ein recht helles Bild hast, aber in den Tiefen (Schal) sieht man deutlich, dass sie in Quicktime auch heller sind.
Der Waveform zeigt ja auch an, dass Dein Bild unterbelichtet ist.
 
Wieso ist das Video denn unterbelichtet? Das Video so wie ich es direkt aus der Kamera habe war korrekt belichtet, darauf habe ich beim dreh geachtet. Wenn ich das Rohvideo auf diversen Endgeräten und verschiedenen Playern anschaue, wird es auch so abgespielt wie man es im Quicktime sieht. Nur Final Cut Pro reißt aus und zeigt es dunkler an, als es eigentlich ist.

Und offensichtlich funktioniert es ja auf dem Macbook Pro wie es soll. Ich habe sämtliche Einstellungen verglichen, alles ist gleich.

Vielleicht bin ich zu blöd für die Thematik.

EDIT:

Gerade fällt mir noch auf, wenn ich im Import Fenster von FCP das Video anklicke, wird es ganz kurz korrekt angezeigt, und dann springt die Videovorschau auf das dunklere Bild.....irgendwas wird da falsch interpretiert oder geladen.
 
ES GEHT.
In den Mediathekseinstellungen von REC 709 auf Breiter Garmut HDR gestellt, und schon ist es so wie ich es möchte.
Ob das nun für die Fernsehproduktion oder der professionellen Videobearbeitung richtig ist? Keine Ahnung, vermutlich nicht. Aber ich kann damit arbeiten, und meine Ergebnisse stimmen wieder.

P.s Dank der tollen Forensoftware kann ich wiedermal kein Bild hier hochladen.
 
Zurück
Oben Unten