Final Cut Pro Library kann nicht auf iCloud Drive hochgeladen werden

DrHook

Aktives Mitglied
Wertes Forum,
ich sichere meine Daten zum Teil auf dem iCloud Drive, auch um sie unterwegs, oder in Sitzungen, verfügbar zu haben. Das hat in der Vergangenheit auch gut geklappt, nur seit einiger Zeit können zwei einzelne Datensätze, beide Final Cut Pro Library, nicht hochgeladen werden, egal wie viel Zeit ich dem Upload auch gebe, es klappt nicht.
Nun brauche ich diese nicht unterwegs, würde sie dennoch gerne sichern, denn ich schiebe in der Regel eine Kopie des Dateien-Ordners als Ganzes auf das Drive. Was mich ehrlich gesagt fuchst ist, dass es früher geklappt hat und nun auf einmal nicht mehr. Und ich kenne den Grund dafür nicht, denn verändert am Setup hat sich nichts. Das Problem war auch schon vor dem Sprung auf die OS-Version 26 vorhanden.
Danke für euer Hilfe & einen schönen Abend
Hook

[
Was mich ehrlich gesagt fuchst ist, dass es früher geklappt hat und nun auf einmal nicht mehr. Und ich kenne den Grund dafür nicht, denn verändert am Setup hat sich nichts.
Stimmen die Voraussetzungen?
  • iCloud-Quota ?
  • Speicherort auf der lokalen Platte ?
  • Optimierungs-Option ?
  • Stand der Synchronisation ?
Details, please.

[

Stimmen die Voraussetzungen?
  • iCloud-Quota ?
  • Speicherort auf der lokalen Platte ?
  • Optimierungs-Option ?
  • Stand der Synchronisation ?
Details, please.
Sorry, da weiß ich jetzt nicht, was du meinst.

Was mir aufgefallen ist, ohne jetzt zu wissen ob da ein Zusammenhang besteht, ist, dass die am USB hängenden externen SSDs ständig blinkende Kontroll-Leuchten haben, als ob da permanenter Datenverkehr wäre. Egal was am Mac passieret, sie blinken schnell.

• iCloud-Quota ? Genug iCloud Speicher frei?
  • Speicherort auf der lokalen Platte ? Wo sind die Dateien auf der Festplatte gespeichert, intern, extern, Passwort geschützt usw?
  • Optimierungs-Option ? Wie ist iCloud eingestellt, Speicher optimieren, in iCloud speichern usw
  • Stand der Synchronisation ? Ist alles synchronisiert? Gibt es Fehlermeldungen?
Hab versucht zu „übersetzen“, hoffe das hilft ;)

• iCloud-Quota ? Genug iCloud Speicher frei?
Ja
  • Speicherort auf der lokalen Platte ? Wo sind die Dateien auf der Festplatte gespeichert, intern, extern, Passwort geschützt usw?
Sie liegen auf SSD im Mac. Dieser ist beim Starten passwortgeschützt. Die Daten nicht
  • Optimierungs-Option ? Wie ist iCloud eingestellt, Speicher optimieren, in iCloud speichern usw
Da habe ich nichts zu finden können. Bzw. bis eben wusste ich nicht, dass man da überhaupt etwas einstellen kann
  • Stand der Synchronisation ? Ist alles synchronisiert? Gibt es Fehlermeldungen?
Ja, bis halt auf die die beiden FCPX-Librarys
Hab versucht zu „übersetzen“, hoffe das hilft ;)
Hat es - vielen Dank!!

Antworten im Zitat

Man muss verstehen, wie FCPX arbeitet!
Man kann mit Proxydaten arbeiten, Medien optimieren, vollständig importieren oder eben am Originalplatz belassen und nur verknüpfen, Renderdateien nutzen und belassen oder löschen etc. Deswegen ist zwischen der Library und den Speicherorten der Daten ein reger Datenaustausch nötig. (Festplatten sind dann aktiv)

Beim Sichern in iCloud werden nur die Daten übertragen, die im jeweiligen Volume vorliegen, aber auch nur die. Verknüpfungen können folglich bei einigen Einstellungen verloren gehen, iCloud ist deswegen für solche Libraries nicht optimal. Im Studio haben wir grundsätzlich auf die iCloud verzichtet, auch weil wir immer wieder mit Material gearbeitet haben, welches laut Vertrag nur offline gehandhabt werden durfte. (Und das waren beileibe keinen hochkarätigen Hollywoodproduktionen - je unbedeutender, desto größer scheinbar die Paranoia :giggle:)

Wie schon geschrieben, bin ich auf eine Sicherung der Librarys auf iCloud Drive nicht angewiesen, es geschieht rein aus Bequemlichkeit. Ich frage mich halt, warum es vorher problemlos ging. So kann ich auch zum Beispiel den gesamten Ordner auf eine externe SSD ziehen, ohne dass es zu Probleme kommt, Was also stört da in Sachen iCloud Drive? Vermutlich ist es irgendwann genauso plötzlich verschwunden, wie es aufgetaucht war.

Technisch komplex, lohnt die Mühe nicht, wenn der TE selbst schon meint
bin ich auf eine Sicherung der Librarys auf iCloud Drive nicht angewiesen,
Wenn ich dann noch was anmerken darf:
  • bleib weg von der Kombination Finat Cut und Cloud. Funktioniert so nicht.

Zurück
Oben Unten