FINAL CUT PRO erkennt mp4-Clips vom Stick nicht

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich glaub' mich tritt ein Rösslein. Das hätte ich nicht erwartet: mein FINAL CUT PRO (alt) und auch das neue FCP X können die Aufnahmen einer Drohne auf USB-Stick nicht "loggen und übertragen". Wenn ich das Menu "Loggen" aufrufe, passiert nichts. Auf dem Stick wird nichts erkannt. Die Aufnahmen wurden als HD 1080 gemacht (ich war nicht beteiligt).

Das ist mir jetzt neu. Sind MP4 Dateien so speziell? Wie könnte man die Aufnahmen dennoch nutzen? Weiß das jemand?

Cinober
 
Hmm? Welcher Codec ist in der .mp4-Datei verwendet worden? H.264, H.265 oder noch was anderes?
 
Aus der Erinnerung (heute Nacht): H.264. Farbe: 1-1-1.

Cinober
 
Ja, beide Sticks können mit Klick auf die Clips auf dem Stick abgespielt werden. Die beiden Sticks sind mit FAT 32 formatiert.

Ich muss sagen, ich bin überfordert mit diesem Problem.

Cinober
 
Du könntest mal versuchen mit MPEG-Streamclip oder Compressor die Dateien in Apple ProRes 422 HQ umzuwandeln. Vielleicht klappt der Import dann.
 
Und wenn du die Clips vom Stick direkt in die Timeline ziehst?
 
Manchmal hilft es die Daten vom Stick erst auf die Festplatte zu ziehen und dann zu importieren… Ich gehe mal davon aus, dass die Dateien die 4 GB nicht überschreiten!? (Es gibt ein par Drohnen, die besonders große Dateien in "Portionen" speichern", die kann man dann auf die Festplatte ziehen aber nicht direkt vom Stick lesen. FCPX ist da manchmal störrisch, das liegt aber eher an den nicht ganz normgerechten Formaten der jeweiligen Container in denen die mp4 auf dem Stick / der Speicherkarte vorliegen)
 
Um ein Archiv zu erstellen muß FCPX die Files lesen können, was in diesem Fall nicht funktioniert!
 
Verstehe jetzt die Frage nicht. Du kannst anscheinend ein Archiv von nicht lesbaren Daten erstellen?????? Ich nicht.
 
Ist ja schon interessant! Der Cinober meldet sich gar nicht mehr, obwohl er ein Problem zu haben scheint oder es gelöst hat, aber keinen hier im Forum daran teilhaben lassen will! Das nenn ich Community!
 
Habe den Ratschlag bei FCP (alte Version) befolgt und die mp4-Dateien der Drohne per Drag and Drop (also nicht per "Loggen und Übertragen" innerhalb von FCP in den Browser befördert. Jetzt kann ich die Dateien abspielen. Das ist also schon mal ein Fortschritt.

Leider ruckeln die neuen Clips auf der Timeline. Diese ist jedoch für die gleichen Datenarten eingestellt, also Bildgröße, Halbbildfolge, Kompression usw. Warum es ruckelt: keine Ahnung. Auf dem Desktop oder auf dem Stick ruckeln dieselben Aufnahmen nicht. Mmmh.

Update: Tut mir leid, aber ich stecke zur Zeit in Zeitproblemen. Muss ein Vereinsturnier (Tennis) organisieren und muss morgen beruflich nach München düsen. Da bleibt einem kaum mehr Zeit, diese komplexen Dinge mit FCP zu eruieren.

Aber schönen Dank für die bisherigen Ratschläge und Ideen. Ich lese fleißig mit. Das Ausprobieren kostet mich Zeit, die ich gerade nicht so üppig habe. Wird aber wieder besser ab nächster Woche. Vielleicht kann ich diese Woche von unterwegs mitdiskutieren.

Cinober
 
FCP 7 tut sich schwer mit mp4. Welche Dateien sind denn das genau! Du mußt mehr Infos rüberlassen.
 
Bitte noch etwas Geduld. Muss mich erst wieder einfinden zuhause.

Cinober
 
Auf dem neuen MBP (2016) ruckeln in FCP Pro 7.0 Clips (von der Drone im mp4-Format gedreht) im Viewer und in der Timeline mit folgenden Clip- Eigenschaften:

Beispiel für einen bestimmten Clip:

- 25 fps
- Dateigröße: 1,9 GB
- 1920 x 1080
- H.264
- 3,0 MB/s
- quadratische Pixel
- ungerade Zeilen Halbbilddominanz
- normales Composite

Welche Infos bräuchte man denn noch, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Komisch finde ich auch, dass auf dem nagelneuen MBP meine Eingaben per Maus innerhalb FCP 7.0 nur mit einer Verzögerung von ca. 2-3 Sekunden erfolgen. Wenn ich ein Fenster etwas vergrößern will, dann reagiert der Rechner nicht sofort sondern nach einer Bedenkzeit. So was habe ich noch nie bei einem Computer erlebt. Der Rechner hängt nicht am I-Netz. Steht alleine da.

Bin einfach überfragt.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten