Filmprojekt in der Schule

Sturmgeist

Sturmgeist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Hallo,
unsere Schule hat beschlossen, im Juli erstmals eine Projektwoche auszurichten.

Da ich allerdings in der 12. Klasse bin und sich die meisten Angebote an 5.-10. Klässler richten, hatten ein Freund und ich die Idee, ein eigenes Projekt zu starten.

Unser LK Deutsch hatte schon einmal den Einfall, einen Film zu produzieren, das heißt vom Skript bis zur Nachbearbeitung alles machen, der Plan wurde allerdings aus Zeitmangel verworfen.

Na ja, genau dieser Plan soll jetzt unser Projekt werden. Allerdings will sich uns niemand anschließen wenn wir nicht schon jetzt einen gesellschaftsfähigen Plan über die Gestaltung des Films aufweisen können.

Der Rahmen ist eine Woche, ca. 8-12 Teilnehmer, davon 2/3 männlich.

Im Moment haben wir noch keine Ahnung in welche Richtung das Projekt laufen soll, das heißt ob Kurzfilm, Werbefilm, Doku, welche Handlung usw..

Und da dachte ich ans MU Forum, also laßt eurer Fantasie freien Lauf, bin gespannt auf das Ergebnis der kreativen Ergüsse.

Gruß, Sturmgeist
 
Was hälst du von einem StopMotion-Film mit LEGO Figuren?

Ich finde das eine sehr witzige Sache. Außerdem könnt ihr hier euer Augenmerk auf das Drehbuch und den Schnitt legen und müsst euch nicht darum kümmern, wie die Schauspieler ihre Rollen spielen...

Eine passende Software hierzu wäre istopmotion, findest du auf versiontracker.com

Gruß, Max
 
Das sind eine witzige Idee .. leider habt ihr für dieses Jahr die Anmeldung schon verpasst: http://www.durchgedreht24.de/

Videoschnitt, Script, und Durchführung und das alles mit mehr oder weniger Leuten, die noch wenig Erfahrung mit der Sache haben ist sehr schwierig in kurzer Zeit.. deswegen, lieber etwas weniger, und dafür dann kreativer.

Wenn's was sinnvolles werden soll, dann vielleicht ein Werbefilm über/für die betreffende Schule ... das setzt dann aber Kooperationsbereitschaft und gezielte Vorbereitung voraus.

Die Möglichkeiten sind vielfältig also viel Spaß und nehmt auf keinen Fall Premiere zum Schnitt ;)
 
bei LK deutsch bietet sich natürlich eine literaturverfilmung an. außerdem haben wir gerade schiller- und einsteinjahr, aus dieser kombination könnte sich durchaus eine nette geschichte ergeben.

"Wer wagt es, Rittersmann oder Knapp,
Zu tauchen in diesen Schlund?
Einen goldnen Becher werf ich hinab,
Verschlungen schon hat ihn der schwarze Mund."

vom taucher zum schwarzen loch ist es gar nicht so weit... ;)

wie siehts denn mit euren technischen fähigkeiten aus?
 
Wenn einige ohne Erfahrung dabei sind istop motion. Alles andere ist zu schwierig und bring zuviel Frust.
Direktoren und Lehrer wollen Ergebnisse, die schafft man am besten mit istopmotion.
Bei einem Realfilm gibt es viele Schwierigkeiten.
Angefangen beim Ton, Licht mehrere Kameras wegen Perspektivenwechsel.
Hat man mehrere Kameras muss man den Ton wieder Synchron bekommen usw usw.
Ich denke du merkst worauf ich hinaus will.

Deshalb nochmals mein Tipp, stellt einen Brickfilm her.

Gruss Snuggles:)
 
ich wäre für etwas großes..., etwas monumentales..., etwas noch nie vorher dagewesenes..., aber da verlassen mich auch schon meine kreativen gedanken...

Wenn ihr euch für die Vorstellung der Schule entscheidet, dann müsste dies ja nicht unbedingt trocken und langweilig sein, sondern ihr könnt das Profil der Schule auch lustig, vielleicht sogar etwas sarkastisch darstellen...
 
Na ja, ich habe in den USA schon mehrere Filmprojekte am Laufen gehabt, jeweils über die Civil Rights Ära, Videoschnitt dort aber an einer Dose gemacht. Ich war dort in einer Media Arts Klasse wo wir Filme auch unter dem technischen Aspekt besprochen haben.

Dann haben wir mit dem LK Lehrer in der siebten Klasse schon einmal ein Film Projekt gemacht, dort ging es um eine Talkshow mit verrückten Gästen, war aber nicht so doll.

Ich habe auch eine ganz gut technische Ausrüstung, also ich denke es wird da keine Probleme geben. Allein die kreative Seite bereitet mir ein wenig Sorgen.

Wegen des Werbefilms: Ich denke nicht, dass wir seitens der Schulleitung mit jeglicher Unterstützung rechnen können.

Gruß Sturmgeist
 
Ach ja, ich besuche ein humanistisches Gymnasium, der Rex ist Lateiner der Alten Schule, mit Sarkasmus und so ist da nicht (wenn der uns in die Finger bekäme...)
 
Macht doch das was am nächsten ist, eine Dokumentation über die Projekttage. Hintergrundinformationen wie einzelne Projekte entstanden sind, sind es eher Hobbys von Lehrern oder Schülern. Welche Projekte wurden abgelehnt usw;)
 
huijui, was für eine Schule ist das denn?? Das Lessing, oder was?

Also Brick finde ich auch ganz gut, weil man da wirklich schöne Ergebnisse erzielen kann. Zum Thema Realfilm: Ich weiss nicht, wer von euch in der Schmunzelecke diesen seltsamen Schulrap und das dazugehörige Video gesehen hat – echte Schmerzen.
Das Problem bei Realfilm ist die Ausleuchtung, der Ton etc., das ist nicht so einfach hinzukriegen, schon gar nicht innerhalb einer Woche.
Was man natürlich machen kann, ist mit DV eine Umfrage in der Schule zu machen, so nach der Methode politisches Magazin (aber das Thema sollte dann schulbezogen sein).

Viel Erfolg,

Ren
 
<arroganzmodus>Das Lessing? Wo denkst du hin, viiiel besser und exklusiver! Das Gagern!
</arroganzmodus
An eine Umfrage zum Thema Projektwoche haben wir auch schon gedacht, aber die gleiche Idee hatte irgendeine Religionslehrerin mit ihrer sechsten Klasse.

Das Rapvideo habe ich mir angesehen, echt schlimm.

Ton und Ausleuchtung ist kein Problem, da unsere Schule über professionelle Ausrüstung verfügt. Da wurde mal eine ganze Menge investiert.

Zum Thema Politik gibt es leider von den örtlichen Jusos schon ein Projekt, mit angeschlossener Umfrage.

Gruß Sturmgeist
 
Dr. Snuggles schrieb:
Wenn einige ohne Erfahrung dabei sind istop motion. Alles andere ist zu schwierig und bring zuviel Frust.
Direktoren und Lehrer wollen Ergebnisse, die schafft man am besten mit istopmotion.
Bei einem Realfilm gibt es viele Schwierigkeiten.
Angefangen beim Ton, Licht mehrere Kameras wegen Perspektivenwechsel.
Hat man mehrere Kameras muss man den Ton wieder Synchron bekommen usw usw.
Ich denke du merkst worauf ich hinaus will.

Deshalb nochmals mein Tipp, stellt einen Brickfilm her.

Gruss Snuggles:)

Dafür gibt es Stilmittel...;) Um genau solche Schwierigkeiten wie Licht und Ton zu umgehen, wurde der DOGMA Film "erfunden". Also, keine künstliche Beleuchtung, keine Effekte usw. Meine Studenten denken auch immer gleich an riesige Produktionen....;)

Die Idee vom Brickfilm ist zwar ganz Nett, aber hier sollen mehrere Leute dran Teilnehmen. Soll jetzt jeder für sein Legomännchen verantwortlich sein? Ich denke bei dem Film soll jeder etwas dazu beitragen. Beim Brickfilm stelle ich mir das ziemlich langweilig vor. Sorry, ich liebe Brickfilme, aber dafür ist es weniger geeignet.

Wie wäre es mit einem Film über eure Schule? Eine Dokumentation oder ein Imagefilm. Interviews mit Lehrern und Schülern usw. Der Journalistische Ansatz lässt sich doch einfachst mit dem Deutsch LK verbinden. Oder Nachrichten, einmal die BILD fürs Fernsehen und einmal den investigativen Journalismus (hust) von Spiegel TV vergleichen.
Manipulation durch Medien. Wurde die tote Taube im Schulhof ermordet oder starb sie eines natürlichen Todes? Ihr wisst schon was ich meine! ;)
 
also mein bruder hat in der schule mal "TKKG" verfilmt :D

kann man ja vllt auch aufgreifen - ist net so wirklich lang ... muss ja net tkkg sein, es gibt ja auch noch die drei ??? und "wir sind die 4 freunde, julian und dick and und george ... und timmy der hund - wir sind die besten freunde ... YEAAAAAAAH ..." *sing*

oh ... sry ... ich habe mich ein wenig mitreissen lassen ;)
 
Was glaubst was meine Klassenkameraden mit mir machen wenn ich denen vorschlage, TKKG zu verfilmen?
 
Sturmgeist schrieb:
Was glaubst was meine Klassenkameraden mit mir machen wenn ich denen vorschlage, TKKG zu verfilmen?

du könntest ja ihre reaktion darauf filmen, dann hättet ihr keine arbeit mehr und eine herrliche Komödie :D
 
Das ist ja mal ein geiler Einfall: Versteckte Kamera in der Schule!
 
Sturmgeist schrieb:
Das ist ja mal ein geiler Einfall: Versteckte Kamera in der Schule!

Wow sei mit soetwas vorsichtig, da gibt es Gesetze die relativ streng sind zum Filmen in der Schule und meine Erfahrung mit Lehrern was diesen Bereich betrifft ist nicht die beste. Aber ich hoffe bei dir ist es anderst.
 
Nee, nee, das war bloss ein Scherz. Mein Schulleiter ist so streng, dass es ein dreiviertel Jahr gedauert hat, bis wir Grünpflanzen im Aufenthaltsraum aufstellen durften.
 
Sturmgeist schrieb:
Das ist ja mal ein geiler Einfall: Versteckte Kamera in der Schule!
mal davon abgesehen, dass es verboten ist ist das format seit dem Rückzug von Kurt Felix komplett ausgelutscht.

Setzt euch an einen runden Tisch (am besten ein paar Bier dazu da kommen die besten ideen) und macht was eigenes. So kamen auch bei mir im Freundeskreis immer die besten Ideen raus.
Wird nur in einer Woche recht knapp. Es bräuchte zumindest 1 Woche davor eine kurze Vorbereitung.
 
Das Teil ist erst im Juli, allerdings müssen wir bis zum 15.6. ein Konzept stehen haben.
 
Zurück
Oben Unten