Filme gucken, ohne Powermac anzuschalten

Das hängt stark vom MAC und der Raumtemperatur, sowie der Rechenleistung ab. Ein G5 2.5GHz bei normaler Raumtemperatur ist überwiegend leise, wenn er jedoch kräftig zulangen darf (Photoshop z.B.), dann kannst Du ihn zeitweise durchaus mit nem Fön verwechseln! Einen 1.8 Single dürftest Du deutlich weniger hören. In der c't gab es mal eine Lautstärketabelle. Die hatten aber zunächst ein übermäßig lauten 2.5er. Du solltest Also auf die nachgereichte Sone-Tabelle schauen!
Was zum Henker ist 7.1 ? Ich bin mit meinen Soundsticks II sehr zufrieden und würde niemals wieder irgendwelche Brüllwürfel an nen Rechner anschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
weltraumboris schrieb:
Kann mir mal eben jemand seine Erfahrungswerte geben, wie laut ein Powermac beim Filme angucken werden kann?
Das mit den 7.1 Boxen habe ich so selbstsicher gesagt, es gibt doch sicher entsprechende Soundkarten für nen Mac?!?

Aber auf jeden Fall besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!!!

Mir ist nur 5.1 fuer den Mac bekannt - und das wird dann natuerlich ueber eine Audio Karte realisiert.

Daher mein etwas ironischer Kommentar. Lasse mich aber gern belehren wenn es tatsaechlich 7.1 fuer den Mac geben sollte :cool:

Cheers,
Lunde
 
wegus schrieb:
Was zum Henker ist 7.1 ?
z.B. das hier: :p
conceptg_neu_top.jpg


MfG, juniorclub.

EDIT: mein PB hört man nicht beim Filmschauen. Bei VCDs würde man das Laufwerk hören, aber die kopier ich immer auf die Festplatte. DVDs laufen beinahe lautlos im Laufwerk. Der PB Lüfter läuft selten bis nie. Falls er mal anspringt schalte ich die CPU Leistung auf automatisch, dann ist garantiert ruhig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weltraumboris schrieb:
Kann mir mal eben jemand seine Erfahrungswerte geben, wie laut ein Powermac beim Filme angucken werden kann?

Alsi ich hab ja nur den aktuellen 1.8 Single.
Der ist immer gleich laut, bzw. leise.
Egal ob im Leerlauf oder unter Volllast: immer nur ein leises Säuseln.
Umgebungsgeräusche wie Fernseher, offenes Fenster, plätscherndes Aquarium übertönen ihn völlig. Ist also eigentlich nur bei Stille wirklich hörbar.
Das ist meiner Meinung nach leise :).
Ein PowerBook ist bei wenig Last natürlich noch wesentlich leiser, nämlich quasi lautlos.
Ich hab das PowerBook durch einen kleinen G5 ersetzt und bereue es nicht.

Gruß
 
Kauf dir den Powermac und gönne dir den DVD-Player. Ist zwar Blödsinn, aber jedem Tierchen sein Plesierchen :D
 
Also Filme schauen ohne Mac anmachen, da fällt mir spontan ein DVD-Player kaufen :) Aber mein Imac hör ich ja eh fast nicht, sodass er immer an sein kann ...
 
Godzilla schrieb:
Außerdem ist die Aufwachzeit extrem kurz, so ca. 5 Sekunden (...)

5 Sekunden? Mein iBook ist binnen maximal 2 Sekunden voll einsatzbereit, eher sogar nach einer Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber schon über das ACD laufen. Denn ich will mir lieber den Fernseher sparen und das Geld für ein 23" drauflegen. Deswegen ist DVD-Player nict die beste Lösung.
 
Sorry, aber diese Zentralisierung ist (zumindest aus finanzieller Sicht) Quatsch.

Wenn du Geld zuviel und Platz zuwenig hast: ok.
Ansonsten macht ein Fernseher ein schöneres Bild (bei Filmen) und kostet einen Bruchteil des Aufpreises zu einem 23".
Ein DVD-Player ist lautlos, im Gegensatz zu einem Computer.
Spezialisierte Komponenten sind immer besser, als einen Computer für alles zu benutzen.
Du gibst 4000€ aus, damit du mit dem Computer so gut Filme schauen kannst, wie auf einem 800€-TV-Set. ;)

Außßerdem nervt es, wenn man für alles den Computer anschalten muss.

Mein Tipp: kauf dir eine Xbox mit Festplatte. Kostet 250€ und damit kannst du DVDs schauen, Filme und Musik von der Festplatte abspielen und das in 5.1.
Spielen kann man damit auch besser als mit einem Mac.
 
Warum wird nicht einfach ehrlich zugegeben dass diese Funktion (noch) nicht integriert ist, sondern (vielleicht) erst später zugefügt wird? Warum wird fast jede fehlende Funktion von unendlich vielen Usern schöngeredet und nicht offen zugegeben dass auch andere OS etwas besser gelöst haben dürfen als Apple?!

Damit wir uns verstehen: Ich liebe Apple und habe keinen anderen Rechner im Gebrauch, aber wenn ich so manches Postings lese habe ich den Eindruck dass selbst eine fehlende Funktion von Apple ein Feature ist - finde ich offen gesagt nicht nur unehrlich sondern neurotisch.

Nur so am Rande: DVDs ohne OS starten kann Linux Fedora 2 auch richtig gut - genauso wie dieser Windows-Rechner von Aldi
 
Nur so am Rande: DVDs ohne OS starten kann Linux Fedora 2 auch richtig gut - genauso wie dieser Windows-Rechner von Aldi

was ja schon ansich ein wiederspruch ist, oder ist deiner meinung nach linux kein os :rolleyes:

mein ibook schalte ich eigentlich auch nie aus, ergo, nach 3 sekunden betriebsbereit. warum dann nicht gleich die dvd via mac os anschauen?

gruss
 
MarkusK schrieb:
Nur so am Rande: DVDs ohne OS starten kann Linux Fedora 2 auch richtig gut - genauso wie dieser Windows-Rechner von Aldi
Das musst du mir näher erklären!
Oder meinst du "DVDs ohne Windows starten..."?

kopfkratz


Gruß,

?=?
 
MarkusK schrieb:
Warum wird nicht einfach ehrlich zugegeben dass diese Funktion (noch) nicht integriert ist, sondern (vielleicht) erst später zugefügt wird? Warum wird fast jede fehlende Funktion von unendlich vielen Usern schöngeredet und nicht offen zugegeben dass auch andere OS etwas besser gelöst haben dürfen als Apple?!
Ein schlafendes PB aufzuklappen und nach wenigen Sekunden einen Film schauen zu können halte ich wirklich und warhaftig für die bessere Lösung gegenüber einer "Mini-Linux" (das auch erst gestartet werden muss) oder BIOS-Lösung.
Was machst du, wenn dir zwischendurch einfällt, 'was im inet nachschauen zu wollen? Film stoppen & Windows starten? Und hinterher versuchen, den Film an der Unterbrechungsstelle fortzusetzen?
Ist bei mir mit PB & WLAN vom Sofa aus kein Problem :D


Gruß,

?=?
 
Für Nonsense: DVDs GUCKEN ohne OS starten habe ich gemeint - Natürlich ist Linux ein OS, was ich lange genug selber gefahren bin. Es geht doch hier nicht darum ob das PB oder irgendein anderer Rechner fix aus dem Ruhezustand gerufen werden kann um eine DVD zu sehen. Es geht darum ob ein Player "unter dem OS" vorhanden ist oder nicht. Und das ist bei Apple nun einmal nicht der Fall. Warum rechtfertigt ihr diese Fehlende Funktion mit der Aussage dass der Rechner schnell hochfährt? Ich habe wie gesagt selber zwei Apple hier und bin mehr als nur zufrieden. Aber man kann doch so ehrlich sein und eine fehlende Funktion zugeben, oder nicht?

Oder "macht" man das nicht weil man damit zugeben würde dass ein anderes OS etwas kann was Apple bisher versäumt hat?
 
Ich habe am G5 per TOSLINK mein Teufel 5.1 Set (mit Creative Soundblaster Extigy) dran hängen und wir schauen oft über Beamer DVD. Geht super, die Soundkarte kriegt ein Digital Dolby Signal mit nativen 5.1 Sound und den Rechner (2.5 Dual) hört man nicht, da der Ton laut und das Bild gross ist :D

Ich glaube, 6.1 geht maximal mit dem G5 über optical out.

Frank
 
MarkusK schrieb:
Für Nonsense: DVDs GUCKEN ohne OS starten habe ich gemeint - Natürlich ist Linux ein OS, was ich lange genug selber gefahren bin. Es geht doch hier nicht darum ob das PB oder irgendein anderer Rechner fix aus dem Ruhezustand gerufen werden kann um eine DVD zu sehen. Es geht darum ob ein Player "unter dem OS" vorhanden ist oder nicht. Und das ist bei Apple nun einmal nicht der Fall. Warum rechtfertigt ihr diese Fehlende Funktion mit der Aussage dass der Rechner schnell hochfährt? Ich habe wie gesagt selber zwei Apple hier und bin mehr als nur zufrieden. Aber man kann doch so ehrlich sein und eine fehlende Funktion zugeben, oder nicht?

Oder "macht" man das nicht weil man damit zugeben würde dass ein anderes OS etwas kann was Apple bisher versäumt hat?

Irgendwie habe ich ein Verstaendnisproblem. Warum ist es eine fehlende Funktion, dass auf einem Mac keine DVD abgespielt werden kann ohne das dazu das OS gestartet werden muss. Geht es nicht um einen eher exotischen Hybriden, der DVD Player und PC in einem Gehauese ist und hat nicht auch ein stand-lone Player ein Betriebssystem? Und warum ist es ein Versaeumnis von Apple so einen Hybriden nicht anzubieten sondern Rechner zu verkaufen. Muss Apple alles machen was Aldi macht und lohnt es sich fuer Apple die Nische eines Nischenmarkts zu bedienen.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich kenne Threads in diesem Forum die genau zu deiner Kritik passen. Hier habe ich nicht so sehr den Eindruck, dass irgend jemand eine fehlende Funktion schoen reden will sondern es fragen sich einfach ein paar Leute warum man seinen Rechner ueberhaupt ausschalten sollte und welchen Sinn es macht diese Doppel-Funktion anzubieten.

Cheers,
Lunde
 
Ich benutze mein ACD 23" als Fernseher. Mag mehr gekostet haben als ein gleichgrosser TV, aber bereuen tu ich es keineswegs. Im Gegenteil, die Bildqualitaet ist besser und meine Augen danken es mir auch (bei meinem TV-Konsum ist das ein ernst zunehmendes Kriterium :D). Leider ist mein Power Mac G4 unertraeglich laut. Aber ich hol mir bald was Besseres.
 
MarkusK schrieb:
Für Nonsense: DVDs GUCKEN ohne OS starten habe ich gemeint - Natürlich ist Linux ein OS, was ich lange genug selber gefahren bin. Es geht doch hier nicht darum ob das PB oder irgendein anderer Rechner fix aus dem Ruhezustand gerufen werden kann um eine DVD zu sehen. Es geht darum ob ein Player "unter dem OS" vorhanden ist oder nicht. Und das ist bei Apple nun einmal nicht der Fall. Warum rechtfertigt ihr diese Fehlende Funktion mit der Aussage dass der Rechner schnell hochfährt? Ich habe wie gesagt selber zwei Apple hier und bin mehr als nur zufrieden. Aber man kann doch so ehrlich sein und eine fehlende Funktion zugeben, oder nicht?
Ich weiß nicht ob ich dich verstehe. Du meinst es gibt Computerhersteller deren Rechner DVDs abspielen ohne dabei gestartet werden zu müssen?? Häh...? Oder meinst du dass man einfach eine DVD einlegen kann und dann einen Playbutton drückt, damit sie abspielt wird ohne dass man das OS starten muss? Irgendwie komm ich nicht so recht dahinter. Kenne keinen Rechner der einen Player "unter dem OS" hat. Bitte um Beispiele!
Oder "macht" man das nicht weil man damit zugeben würde dass ein anderes OS etwas kann was Apple bisher versäumt hat?
Wie kann ein anderes OS etwas können was "unter dem OS", also NICHT Teil des OS ist??? :rolleyes:

Aber was bringt so ein Player? Mein PB läuft immer. D.h. ich fahrs im Schnitt einmal im Monat runter (Neustart). Ich kann somit innerhalb von 10sec (aufwecken, DVD einlegen, mounten) eine DVD abspielen. Mein DVD Player (am TV) ist da auch nicht wirklich schneller. :p

Also was geht dir ab? Was hat Apple versäumt?

MfG, juniorclub.
 
Wenn man unter Fedora eine DVD ins Laufwerk legt, fährt nicht das ganze OS hoch, sondern es dauert etwa 10 Sekunden und ein Player öffnet sich, der die DVD wiedergegeben hat. War vergleichbar mit Kuickshow.
Aber ist schon okay - irgendwie habe ich den Eindruck ich rede gegen eine Betonwand oder werde absichtlich missverstanden. Bevor mir jetzt noch unterstellt wird ich trolle, halte ich mich besser aus der weiteren Diskussion hier raus.
 
Zurück
Oben Unten