Filme gucken, ohne Powermac anzuschalten

W

weltraumboris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eigentlich vor in meiner Studentenwohnung einen schönen Powermac hinzustellen und dann sämtliche Unterhaltung über den Powermac plus 7.1 Boxen laufen zu lassen, also Filme gucken und Musik hören.

Nun gibt es bei diversen Discountern ja immer wieder PC/NB die Filme abspielen können, ohne dass das Betriebssystem gestartet werden muss.

Kann man sich sowas auch mit nem Mac basteln?
 
Hallo

Das wird wohl nicht gehen. das Laufwerk bekommt ja nur Strom wenn der Rechner an ist .
 
weltraumboris schrieb:
Nun gibt es bei diversen Discountern ja immer wieder PC/NB die Filme abspielen können, ohne dass das Betriebssystem gestartet werden muss.

Echt? Hast du dazu mal einen Link...?

Gruß Stefan
 
Kauf dir nen DVD-Player für 39 Euro und bau das Laufwerk in den Mac ein. Den Rest musst du halt auch irgendwe noch reinbekommen und vielleicht geht dabei auch alles inklusive Rechner kaputt.

Was ist denn so schlimm dran, wenn der Rechner läuft, bzw. das Betriebssysten gestartet wird? Der Mac geht doch auch schön brav schlafen wenn er nicht mehr gebraucht wird. Ist doch viel praktischer.
 
@maconaut: Hier z.B. bei Aldi Süd: http://www.aldi-sued.de/product_special/product_81.html

Ich bin ja noch Win Nutzer und deshalb nicht so sehr mit der Energieverwaltung der Macs vertraut. Aber ich könnte es mir nervig vorstellen, wenn ich ihn jedesmal erst booten muss, bervor ich den Film gucken kann. Da ist es doch einfacher, die Klappe zu öffnen DVD rein und los gehts. Außerdem wäre da auch noch der Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Mac im Ruhezustand ist braucht er vielleicht 4W, das kann man verschmerzen. Außerdem ist die Aufwachzeit extrem kurz, so ca. 5 Sekunden, das kann man nicht mit dem Bootvorgang vergleichen. Fahr am besten mal zu einem Apple-Händler und lass dir das live zeigen.
 
kurzum, geht nicht, das ist so neu, das es selbst in der PC Welt noch nicht etabliert ist.

Eine Alternative ist vielleicht der Ruhezustand beim Mac, der ist in etwa genau das, was sich jeder Windows User schon immer gewünscht hat. Runterfahren - ruckzuck alles dunkel und aus, kein Lüfter, kaum Strom. Hochfahren geht genausoschnell und obendrein auch mehrfach nacheinander ohne dass das System irgendwann hängen bleibt. Die CD-Schublade geht beim MAC i.Ü. ohnehin nur über Tastatur auf, was bedingt, dass der Rechner läuft.

Sack.

PS.: ähm ja, wollte ich auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weltraumboris schrieb:
Nun gibt es bei diversen Discountern ja immer wieder PC/NB die Filme abspielen können, ohne dass das Betriebssystem gestartet werden muss.
Du hast in deiner überschrift geschrieben: "Filme gucken, ohne Powermac anzuschalten"
Und an muss der Computer auf jeden Fall sein. Es ist nur die Frage, ob bei den PCs auch Windows gestartet wird. Wie das in den Fällen genau abläuft, kann ich so aus dem Stand nicht sagen, aber ich nehme an, dass neben Windows, welches auf der Festplatte liegt, noch ein anderes Mini-System in einem ROM-Chip auf der Hauptplatine ist.
Ich schätze mal, man könnte sich ein Minisystem (vielleicht auf Linux-Basis) basteln, das innerhalb von Sekunden von einem externen Firewire-Laufwerk startet. Es gibt (teure) Flash-Festplatten, die unglaublich schnell sind.
 
Das ist ja unter anderem auch das Nette an einem Mac. Es ist ein Computer, keine eierlegende Wollmilchsau. Der kann dich nicht tätowieren, er kann auch nicht Kaugummis produzieren. Apple baut eben keine DVD Player die auch rechnen können, sondern Arbeitsmaschinen, mit denen man auch Spass haben kann. Ist zum Glück (für manche auch leider) so.

Ren
 
Auf der aldi-page steht ja auch nur:

"Die neue Multimedia-Funktion ermöglicht es Ihnen Dia-Shows, Video-DVDs, Audio-CDs oder MP3s per Knopfdruck abzuspielen ohne das Windows Betriebssystem starten zu müssen.

Heisst also, dass der Kasten trotzdem an sein muss - hast demnach trotzdem Strom-/Akkuverbrauch.
Ist vielleicht so´ne ALDI-Taktik, dass die Leute es anders verstehen (sollen), als es eigentlich dort steht, und nachher wundern sie sich, warum es nicht so funzt, wie sie sich das vorgestellt haben.
 
ich verstehe nicht was das problem ist den mac mal eben anzuschalten! Dauert nicht lange;geht nach ein paar minuten (je nach einstellung)schlafen...ist aufjedenfall mehr aufwand sich da ihrgendwas selbst zu basteln! Aus meiner erfahrung raus schalt ich mein mac eh an wenn ich nach hause komme und schalt ihn wieder aus wenn ich gehe :D Non Stop
 
Du schaltest Deinen Mac aus ?

Get a life !

:D :D :D
 
nur ungerne :D
 
weltraumboris schrieb:
Nun gibt es bei diversen Discountern ja immer wieder PC/NB die Filme abspielen können, ohne dass das Betriebssystem gestartet werden muss.
Das Aldi-Angebot ist das erste dieser Art, das ich gesehen habe.

Ich halte es (insbesondere bei einem Notebook mit Akku) für die Lösung eines Problems, das du mit einem Apple *Book garnicht hast: Nutze einfach den Schlafzustand. Deckel aufklappen und in (allerhöchstens) fünf Sekunden ist es wieder arbeitsbereit (und wesentlich flexibler als ein integrierter Stand-alone-Player).
Aufgrund der "Artenvielfalt" der HW findet man relativ selten eine Wintel Notebook, in dem die diversen Energiesparmodi wirklich sauber funktionieren (und mit dem Rest des Systems harmonieren...): Bei einem Kollegen funktionierte das Energiesparen wunderbar. Nur leider ging jedes Mal die komplette WLAN-Einstellung verloren :(
Linux hat da noch mehr zu kämpfen, da die Entwickler unzureichend mit den meist proprieräten HW Spezifikationen versorgt werden.

Zum Thema Stromverbrauch: Auch Wintel-Desktops ziehen so ihre paar Watt, wenn sie nur über das Betriebssystem heruntergefahren sind und nicht physisch vom Netz getrennt sind. Da kannst du auch beim PowerMac den Schlafzustand benutzen. IIRC liegt der Energiekonsum da bei 4~8 Watt und irgendwelche Boot-Zeiten entfallen praktisch.

Mein PB starte ich normalerweise nur nach Systemupdates neu. Viele andere hier im Forum verfahren ebenso.


Gruß,

?=?
 
Das Problem an dem Ganzen ist doch etwas anderes:
In dem ALDI Ding ist ein Mini-System auf irgendnem Chip.
Das kann vielleicht Mp3s und Mpeg1 Dateien abspielen. Exotische Mpeg2 und AAC-Dateien werden schon schwierig. Kommt dann ein Dvix 5,5 oder irgendwas, geht es schon nicht mehr.
Eine Medienverwaltung hast du damit auch nicht, EIne hässliche Oberfläche die proprietär gesteuert wird und keine 15 Filme mehr übersichtlich verwalten kann.
 
Es gibt zwei verschiedene Versionen dieses besagten Features: bei der einen (schlechter) handelt es sich um ein aufgemotztes BIOS, das allerdings in seinem Funktionsumfang sehr begrenzt ist. Bei der anderen bootet ein Mini-Linux (<100MB). Theoretisch waere der Funktionsumfang damit praktisch unbegrenzt, da man ohne weiteres neue Codecs einspielen koennte. Sowas waere rein theoretisch auch am Mac realisierbar, allerdings sehr aufwaendig. Ich sehe aber keinen Grund, der gegen den Schlafmodus von OS X spraeche.
Ich wuerde allerdings an deiner Stelle eher ein Mini einsetzen, da der Power Mac sehr laut ist.
 
Angel schrieb:
… der Power Mac sehr laut ist.

:confused:

Nunja. Er ist leiser als ein PowerBook mit laufendem Lüfter.
Die Xbox(Rev2) ist in etwas genauso laut. Und die nutze ich als DVD-Player/Filmeserver.
 
ricky2000 schrieb:
Nunja. Er ist leiser als ein PowerBook mit laufendem Lüfter.
:confused:
Bei meinem PB läuft beim Filmegucken kein Lüfter.
Man hört nur das leise Rauschen des DVD-Laufwerks.


Gruß,

?=?
 
bei den 7.1 Boxen, die weltraumboris an den Mac anschliessen will, duerfte das kaum in's Gewicht fallen :cool:

Cheers,
Lunde
 
Kann mir mal eben jemand seine Erfahrungswerte geben, wie laut ein Powermac beim Filme angucken werden kann?
Das mit den 7.1 Boxen habe ich so selbstsicher gesagt, es gibt doch sicher entsprechende Soundkarten für nen Mac?!?

Aber auf jeden Fall besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!!!
 
Zurück
Oben Unten