Film Film-/Kunsthochschule in Deutschland?

Für mich wäre es auch kein Problem eine Ausbildung in einem englischsprachigen Land zu machen, mir würde soetwas sogar entgegenkommen; im Moment versuche ich mir ersteinmal alle Möglichkeiten offen zu halten... :) Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn vielleicht jemand eine gute Hochschule kennt, oder sogar eigene Erfahrunge gemacht hat. :D

Goldsmith ist in London wohl eine gute Adresse: http://www.gold.ac.uk/ Jedenfalls haben beispielsweise Damien Hirst, Tracy Emin und Sarah Lucas von den Young British Artists dort studiert. Allerdings läuft in England viel über die Studiengebühren, die in den letzten Jahren nochmals angestiegen sind. Andererseits gab es auch Reformen in England, dass man wenn man wenig verdient, die "student loans" nicht unbedingt zurück zahlen muss.

Ich kenne nur eine Person, die einen "MA Filmmaking/Media Studies" hat: Er arbeitet als Mitinhaber in einer Fotoagentur, die mit "Celebrity Portraits" und teils "Paparazzi" ihr Geld macht. Ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her, dass ich mit ihm gesprochen habe.
 
Goldsmith ist in London wohl eine gute Adresse: http://www.gold.ac.uk/ Jedenfalls haben beispielsweise Damien Hirst, Tracy Emin und Sarah Lucas von den Young British Artists dort studiert. Allerdings läuft in England viel über die Studiengebühren, die in den letzten Jahren nochmals angestiegen sind. Andererseits gab es auch Reformen in England, dass man wenn man wenig verdient, die "student loans" nicht unbedingt zurück zahlen muss.

Ich kenne nur eine Person, die einen "MA Filmmaking/Media Studies" hat: Er arbeitet als Mitinhaber in einer Fotoagentur, die mit "Celebrity Portraits" und teils "Paparazzi" ihr Geld macht. Ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her, dass ich mit ihm gesprochen habe.


Und was haben die Young British Artist mit Film zu tun?
 
Moin,

wäre es nicht einfacher, bei Fatih Akin ein Praktikum zu machen?
 
Weil es so klingt, als würdest Du Dich aufgrund Deines Studiums damit gut auskennen.
 
Nein, mein Studium war Kommunikationsdesign; es gibt aber in meinem Umfeld einige mir nahestehende Menschen die professionell mit Film, Theater und Fotografie zu tun haben.
So auch mein Nachwuchs, der sich mehrere Jahre um einen Studienplatz für Regie an verschiedenen Filmhochschulen Deutschlands beworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe, danke.:)

Ist ja dann trotzdem ein kreative Ausbildung gewesen.
 
Ja. In Ludwigsburg wird Regie angeboten. Lässt sich ganz einfach über die Webseite rauskriegen. Da aber der Fragesteller sich schon lange nicht mehr gerührt hat interessiert ihn wohl die Mühe der anderen nicht so. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Regisseurs ist es alle mit an Bord zu holen ;) Ich bleibe dann mal an Land.
 
Ja. In Ludwigsburg wird Regie angeboten. Lässt sich ganz einfach über die Webseite rauskriegen. Da aber der Fragesteller sich schon lange nicht mehr gerührt hat interessiert ihn wohl die Mühe der anderen nicht so. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Regisseurs ist es alle mit an Bord zu holen ;) Ich bleibe dann mal an Land.
Ein ähnlicher Eindruck hat mich auch schon beschlichen, ungefähr in diese Richtung:
also wenn ich in BWL keinen Studienplatz bekomme, mache ich eben in Regie,
ist ja auch viel interessanter, nee? :D
 
Moin,


wäre es nicht einfacher, bei Fatih Akin ein Praktikum zu machen?


OT: Ich bin ja eine Hamburger Deern und mag seine Filme wirklich sehr!
Aber als ich ihn im letztem Sommer das erste mal in echt und in Farbe über einen seiner Filme hab sprechen hören, hat er mich wirklich nachhaltig beeindruckt! Klasse Typ! :upten:
 
Ist der nicht auch schon längst nach Berlin abgewandert und hält nur ab und zu noch mal n Vortrag zb an der HfBK?
 
Soweit ich weiß, lebt er mit Frau und Kind in Ottensen?!
Der Vortrag war übrigens kein wirklicher Vortrag, sondern eine Disskusionsstunde mit HHer Abiturienten im Abaton. "Auf der Anderen Seite" war/ist Abithema in Deutsch :D

Ich bin aber weder Abiturientin noch Lehrerin und eher zufällig in die Vorstellung reingeschlittert, auf der suche nach nem Film im Kino "um die Ecke" :cool:
 
Moin,

Soweit ich weiß, lebt er mit Frau und Kind in Ottensen?!
Der Vortrag war übrigens kein wirklicher Vortrag, sondern eine Disskusionsstunde mit HHer Abiturienten im Abaton. "Auf der Anderen Seite" war/ist Abithema in Deutsch :D

Ich bin aber weder Abiturientin noch Lehrerin und eher zufällig in die Vorstellung reingeschlittert, auf der suche nach nem Film im Kino "um die Ecke" :cool:

Du wohnst in der Schweiz und das Abaton ist bei Dir um die Ecke? Kennst Du eine Abkürzung?
Durch die vierte Dimension oder so?:D
 
Ah, mir war mal so, als wäre er vor 3, 4 Jahren oder so aus Protest gegen die Hamburger Kulturpolitik (und fehlende Filmförderung) nach Berlin abgewandert.
Kann mich aber auch irren.
 
Nein, das tue ich ganz sicher nicht.
Aber vielleicht hast du die Diskussion um ihn damals in Hamburg verpasst.

Er ist damals nur für Seminare an der HfbK wieder hergekommen.
Mag sein, dass er mittlerweile wieder in Hamburg wohnt.

Edit: Oder er hat den Umzug nach Berlin nur angedroht und nicht wahrgemacht.
Deshalb fragte ich ja.
 
WollMac ich bin in Hamburg geboren und hab 29 Jahre dort gelebt ;) unter anderem ein paar Jahre im Grindel. Letzten Sommer war ich jedoch nur zu Besuch und bin bei Freunden untergekommen. Das Holi lag zwar geografisch näher, aber das Abaton bot an dem Abend eindeutig das bessere Programm und war ebenso fussläufig zu erreichen :girli:

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, mal gehört zu haben, dass er nach Berlin gegangen ist oder wollte. Er is aus Altona und dort soweit ich weiß sehr verwurzelt :cool: Aber ich bin ehrlich gesagt nicht im Thema und hab keinen Schimmer was die Hamburger Prominenz so treibt, weil es mich nie groß interessiert hat :teeth:

Aber ich hab sein Buch "Im Clinch" hier und nehm mir fest vor, es bald mal zu Ende zu lesen :Pfeif:
 
Ja, kann auch sein dass er geblieben ist.
Er hatte sich jedenfalls ziemlich über die nachwuchsfeindliche Hamburger Kulturpolitik aufgeregt und gemeint, er würde sein Leben und Schaffen deshalb nach Berlin verlagern.
Hab ich dann aber auch nicht weiter verfolgt.:noplan:

Andererseits - wer zieht denn schon freiwillig von Hamburg nach Berlin?
 
Zurück
Oben Unten