Film in Final Cut Express auf externer Festplatte via firewire 800 bearbeiten?

karinhuegel

Aktives Mitglied
Ich habe ein MacBook, wo neben Mac OS (Snow Leopard) auch Windows 7 mit bootcamp installiert ist. Auf Mac OS ist Final Cut Express installiert.

Obwohl es wohl am besten ist, Filme intern zu bearbeiten, muss ich vielleicht wegen großer Datenmengen auf einer externen Festplatte via Firewire 800 einmal einen Film bearbeiten. Ist das fehlerfrei möglich oder problematisch?

Muss auf der externen Festplatte dann HFS Formatierung sein, wenn ich mit Final Cut Express arbeite? Ich habe den Eindruck bekommen, dass für das Time Machine Backup auf dem partitionierten Teil sonst keinerlei Dateien drauf sein sollten - ich bräuchte also zwei Teile in HFS partitioniert! (einen für die Filmdateien, die nicht auf der internen Festplatte sind und einen zweiten Teil für für das Time Machine Backup).

Ich würde versuchen, zuerst alles auf der internen Festplatte in FCE zu bearbeiten und dann diese Datei nach fertiger Bearbeitung auf die externe Festplatte hinüberzukopieren, damit ich den Film weiter bearbeiten kann (Und sonst abspeichern zum herzeigen).

Ich habe zwar die Software von Paragon, um sowohl auf HFS und NTFS Dateien lesen und schreiben zu können, frage mich aber, ob ich einen Film in FCE tatsächlich von HFS (der internen Festplatte) auf NTFS (der externen Festplatte) hinüberkopieren kann und dort den Film in FCE weiter bearbeiten kann.

Ich habe in einem Geschäft die Information nun erhalten, dass ich am ehesten SATA im expresscard Slot und eine externe Festplatte kaufen, die SATA + Software für Mac kennt, verwenden sollte, wenn ich Filme mit FCE auf der externen Festplatte bearbeiten möchte (z.B. die verschiedenen dort gespeicherten neu in FCE zusammenschneiden). Hat dabei schon jemand Erfahrungen?

Mit FCP7 habe ich immer alle Dateien auf externen Platten, manchmal über FW400, meistens über USB2. Kein Problem.

Im Anhang befinden sich Angaben zu meiner internen Festplatte (SATA 3GB). Theoretisch müsste eSATA schneller als firewire 800 sein?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-02 um 11.25.40.jpg
    Bildschirmfoto 2013-01-02 um 11.25.40.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben Unten