Film-DVD brennen - Anfängerfrage

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Da ich erst seit kurzem einen DVD-Brenner habe, kam ich noch nicht in die Verlegenheit, eine Film-DVD zu brennen. Nun aber ist mein erster Versuch gescheitert.

Ich habe eine nicht kopiergeschützte Film-DVD. Deren Daten habe ich auf die interne Festplatte gezogen. Ich wollte davon eine Film-DVD brennen, die von einem normalen DVD-Spieler abgespielt werden kann. Ich hatte einfach die Ordner AUDIO_TS und VIDEO_TS in das Root-Verzeichnis der DVD gebrannt. Wenn ich die DVD nun in das Laufwerk meines MacBook einlege, startet das Programm DVD-Player, aber nicht die DVD. Wenn ich dann Start drücke, heißt es: Keine DVD verfügbar. Wenn ich aber den VIDEO_TS Ordner direkt auf das Symbol vom DVD-Player ziehe, startet der Film und wird korrekt wiedergegeben.

Was habe ich beim Brennen falsch gemacht?
Sollte ich iDVD oder iMovie benutzen (sind beide vorhanden)? Toast allerdings habe ich nicht und die Ausgabe dafür wäre mir auch zu hoch (und scheint mir eigentlich auch nicht nötig zu sein).

PS.: Ich weiß, es ist eine echte Anfänger-Frage und vielleicht auch schon einige Male abgehandelt worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden und bitte um eine kurze Antwort; da ich ansonsten kein Mac-Anfänger bin, werde ich eure Hinweise hoffentlich schnell verstehen. Danke.
 
Womit hast Du denn gebrannt? Film-DVDs brauchen ein bestimmtes Format in dem sie gebrannt sein müssen. DVD-ROM (UDF) nennt sich das glaub ich.
 
Versuchs mit der Freeware Burn. Mit der lassen sich deine Ordner direkt als Video DVD brennen.
 
Na das geht gleich garnicht ;)

Probiers mit Burn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Der Finder kann meines Wissens nur Daten DVD's und keine UDF DVD's brennen. Ich benutze derzeit Simplyburns, da LiquidCD DVD's leider Fehlerhaft erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micki-mac
Probiers mit Burn.

OK. Und was muss ich bei Burn einstellen?

Zur Auswahl stehen folgende Optionen:
VCD
SVCD
DVD
DivX.

Ich nehme an DVD, aber will nicht noch einen der teuren Rohlinge verschwenden.
 
Der Finder kann meines Wissens nur Daten DVD's und keine UDF DVD's brennen. ...

.. 'türlich können udf Disks kopiert (=also geschrieben) werden, lies die Apple Anleitung in meinem ersten post-... :eek:
 
So teuer sind DVD Rohlinge auch wieder nicht ;)

"Teuer" ist relativ. DL-Rohlinge aber schon für meinen Geschmack. Habe, da meine erste Bestellung und ich erst testen wollte, ob das Laufwerk sie akzeptiert, nur eine 10er Packung gekauft. 10 Verbatim 2,4fach (scheinen zu funktionieren) kosten bei Amazon 11,95 ohne Porto.

Aber Danke für deinen Tipp. Werde gleich noch einen Rohling opfern. ;)
 
Mist. Hat beides nicht geklappt.

Burns hat abgebrochen, angeblich gab es ein Problem mit dem Authoring.

Hab dann das Festplattendienstprogramm genommen, wie von k_munic vorgeschlagen. Das hat die DVD gebrannt, aber leider mit dem selben Ergebnis, das ich bereits selber erzielt hatte (siehe Eingangspost). Das Format der DVD ist laut Finder-I Mac OS extended (also nicht UDF!). Obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe. Vielleicht weil die originale DVD auch extended war?

Die Disk-Image Datei liegt noch auf der Platte. Mit Finder-I heißt es: DVD/CD-R Master Image.


Nachtrag: Die Image-Datei heißt XXX.cdr
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Vielleicht weil die originale DVD auch extended war? ..

Vermutlich, weil das FDP nur 'kopiert' einschließlich des verwendeten DiskFormates (udf, hfs, iso, etc.)

Toast könnte das VIDEO_TS direkt ohne umzukodieren auf eine 'videoDVD'(=udf) 'wandeln'.
 
Vermutlich, weil das FDP nur 'kopiert' einschließlich des verwendeten DiskFormates (udf, hfs, iso, etc.)

Und du warst dir vorher so sicher, dass es mit dem FDP klappt...


Toast könnte das VIDEO_TS direkt ohne umzukodieren auf eine 'videoDVD'(=udf) 'wandeln'.

Ich kaufe kein Programm für 99,00 Euro, das ich nur einmal im Jahr brauche.
Burns habe ich eben noch einmal probiert: Bricht kurz nach Beginn des Brennens ab wegen "Problem mit dem Authoring".


Es müsste doch auch anders gehen. Gibt es nicht im Terminal einen Befehl, um eine DVD als UDF zu brennen?? Hilfe!! :(
 
Dann ist es aber auch keine Video-DVD!

Ich hab's ja beschrieben: Ich habe die Daten auf der Festplatte vorliegen und auf einer DVD im Format MacOS extended. Die Daten sind okay, denn wenn ich die händisch auf den DVD-Player ziehe, wird der Film korrekt abgespielt. Das Problem ist: Wie kriege ich es hin, dass die DVD im Format UDF gebrannt wird?
 
.. Ich habe eine nicht kopiergeschützteFilm-DVD. Deren Daten habe ich auf die interne Festplatte gezogen.
.. Und du warst dir vorher so sicher, dass es mit dem FDP klappt...

Klappt auch, wenn Du der Anleitung folgst und VON EINER VIDEODVD (udf) kopierst.
Kopierst Du von der Kopie auf Festplatte wird natürlich deren filestructure verwendet (hfs)

.. oder, wie der Klingone schon schrieb: das ist gar keine videoDVD..
 
Klappt auch, wenn Du der Anleitung folgst und VON EINER VIDEODVD (udf) kopierst.

Da war ich nicht präzise genug: Die original DVD habe ich zur Zeit nicht, sondern verliehen, habe vorher die nicht kopiergeschützten Daten einfach auf die Festplatte gezogen. Daher kann ich nicht von UDF zu UDF kopieren, sondern muss von der Festplatte/Imagedatei auf UDF kopieren. Die Frage ist eben, wie bringe ich welches Programm (außer Toast, da zu teuer) dazu, eine UDF-DVD zu brennen?

Habe grade einen Test mit SimplyBurns laufen; hoffe, es klappt.
 
Zurück
Oben Unten