Ich bastle grad an einem Videoclip rum (den ich leider genau eine Woche zu früh gegradet abgeben musste
) und bin sehr erfreut/erstaunt darüber, wie gut es sich in Color arbeiten lässt. Also FCP mit entsprechenden Filtern ist nicht wirklich schneller, vor allem beim Rendern (ok, ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber das Color scheint subjektiv flüssiger zu laufen).
Erfreut/erstaunt, weil es sich wohlgemerkt um ein 1.67GHz G4 Powerbook, und dazu noch um 1080i DVCPROHD handelt
Ich freue mich schon drauf, wenn wir in der Bude die 8-Core-Kisten kriegen. Ist immer noch billiger als ein DaVinci, zumal Color ja eigentlich umsonst dazukommt. Ich hoffe, mein Chef kauft noch ein JL Cooper Spectrum dazu, wenigstens für eine Suite
Der Workflow im Color ist einfach viel besser, weil man Grades als Ganzes kopieren kann, man muss sich nicht wie oben erwähnt mühsam von Clip zu Clip durchackern und immer wieder kontrollieren, ob auch wirklich alles stimmt. Man hat auch 4 Grades pro Clip für verschiedene Vorschläge/Variationen. In FCP wäre das unvorstellbar mühsam. Wenn man ganz einfach Effektordner erstellen (ist denn das so verdammt schwer, das zu implementieren
), diese jeweils per Shortcut ein- und ausschalten könnte, dann wäre es ja kein Problem... Color ist schön logisch aufgebaut und IMHO sehr einfach zu erlernen, nach 1-2 Tagen hatte ich den grössten Teil intus, ich kann mich jetzt schon dranmachen, die Einschränkungen/Workarounds, Eigenheiten (z.B. bei verschiedenen Auflösung) und Real-World-Probleme (z.B. bei Roundtrip oder Renderfehlern) zu erforschen (was schlussendlich das System Kennen ausmacht).
Was ich auch ganz toll finde im FCP ist, dass wenn man mehrere Effekte (die Namen vorne nummeriert natürlich, damit die Reihenfolge stimmt), dann erscheinen sie im Viewer erst mal alle aufgeklappt, das Gescrolle und Zuklappen ist bei jedem einzelnen Clip nötig. Oder gibt es da einen simplen Trick, den ich noch nicht kenne?
Ne, ich liebe das FCP, ich möchte auf keinem anderen System mehr schneiden (nur schon weil ich es ±in- und auswendig kenne, wie kein anderes System), aber gewisse ganz einfache Dinge sind zum Durchdrehen mühsam. Dinge, die einfach behoben werden könnten, es handelt sich bei keinen meiner Wünsche um Performanceangelegenheiten, man muss es nur programmieren. Also bei der Entwicklung nicht nur auf neue bombastische Features setzen, die sich an Präsentationen gut machen. Besserer Workflow schlägt nun mal Leistung und führt meist auch zu einem befriedigenderen Resultat, da die Kreativität nicht durch dieselben, sich wiederholenden Tasks gebremst wird.
Um zum Thema zurückzukommen, kein anderes System bietet ein so umfassendes Finishing-Paket an, erst recht nicht zu einem so tiefen Preis. Auch wenn dieser sich im Prosumerbereich bewegt, hat man eigentlich schon lange erkannt (mit der Ausnahme einer Handvoll Ignoranten, wie auch ein Antik-AVID verliebter Ex-Chef von mir
), dass es sich um ein sehr professionelles Produkt handelt.
Auch die Skalierbarkeit ist konkurrenzlos, es läuft wie gesagt sehr gut auf meinem 1 1/2-jährigen PB (SD ist kein Thema, das läuft sogar schnell). Dasselbe Paket lässt sich ohne teure Zusatzlizenz, lediglich mit anderer Hardware, zu einer Uncompressed HDTV oder 2k Suite aufmotzen.
Mit der Unterstützung von REDCODE in 4k bewegen wir uns bereits im oberen Highend-Bereich. Da ist mir ehrlich gesagt die ARRI D-20 (falls NeoGeoSupreme diese gemeint hat und tatsächlich mehr wusste als einige hier, was ich ehrlich gesagt bezweifle) und Thompson Viper eigentlich ziemlich schnuppe, zumal beide nicht nur massiv teurer sind (D-20 kann man wie Panavision nur mieten, die Viper könnte man auch kaufen), sondern auch in viel tieferen Auflösungen arbeiten.
Das nur, damit ich den Troll auch gefüttert habe
@ guru74
sorry... wie gesagt, mir sind auf grund des blödsinns von NeoGeoSupreme ein wenig die nerven durchgegangen. war ja auch schon spät...
Easy, ich fands eigentlich lustig
Vorsicht! Es ist jetzt genauso spät