NLEs für das angebissene Obst
Alternativen bei NLEs für den MAC. Auch wenn ich da eigentlich offen bin und... naja. Aber es gibt abseits der Traumwelten, im VERNÜNFTIGEN Rahmen eigentlich keine mehr, oder?
Schauen wir sie uns doch mal an, die bisher genannten und üblichen Vedächtigen:
AVID - Verzeiht, wenn ich nun schon zu beginn knörig klinge, aber die Jungs... haben irgendwie nachgelassen. JA, Industriestandard. JA, viele Jahre im Geschäft. JA, quasi die ersten die NLE hervorbrachten. Aber rechtfertig das oftmals den Preis? Nein.
Wer VIDEO schneiden will, für Dokumentationen, Event-Krams, trallala... der benötigt kein AVID.
HD oder DI-Film? Hm. Rückt dabei allerdings weiter an die Spitze.
Was ich irgendwie - gut, habe auch länger nicht mehr daran geschnitten - aber lästig finde: Intuitiveres, fließenderes Arbeiten als AVID GEHT!
Der Wettbewerb hat sehr gut angezogen und schauen wir doch einmal weiter, was es für Mitbewerberprodukte gibt:
PREMIERE - Wer schreit da gleich?
Ich nutze PremierePro seit v1. Riesiger Schritt. Vom Stil her damals mit einem FinalCut auf Windows vergleichbar (VERGLEICHBAR, nicht gleichzusetzen.). v1.5 Kein Update, sondern fast eine neue Version. Und PremierePro 2.0? TV & HD Produktionen nun ohne Kompromisse - mit der nötigen Hardware. (Bei welchem System geht das WIRKLICH out-of-the-box? Eben. Selbst Apple baut keine HD-SDIs an seine Rechner. - Schade eigentlich, oder?
)
Farbkorrekturen haben ein etwas anderes Handling, aber funktionieren gut.
Broadcast Quality ist locker möglich. PremierePro CS3? Noch nicht gestestet. Doch ich erwarte nur Gutes. Clipnotes & Dynamic Link machen dieses Tool sehr wertvoll. Vorlage für die Zusammenarbeit von Motion und FCpro jetzt.
Schöne Neuerung. Womit wir auch schon auf die nächste Bühne treten:
Final Cut Pro
Ja. Nett. Danke.
NEIN, nicht Prügeln, war doch nur Spaß! Bringen wir es auf den Punkt:
Final Cut ist grad der Dorn im Auge AVID. Der böse Virus, der den Markt durchdringt. Häufig hört man schon: AVID wird immer unwichtiger, Final Cut Erobert total den Markt. DAS finde ich ein wenig übertrieben, denn AVID hat den Markt sehr gut geflutet. Und da viele "Handwerker" (JA, steinigt mich.) ihrem Werkzeug meist unkritisch treu bleiben wird AVID, selbst bei nicht so großartiger Weiterentwicklung - was ich bezweifle - noch lange im Rennen bleiben. Die Infrastrukturen existieren einfach schon und im Filmbereich sind sie noch immer führend, weil MORDSmäßig etabliert und bisher nur im Kleinen angefochten. Doch hier kommt FINAL CUT auf den Plan:
Im Zuge der mehr und mehr digital erstellten Produktionen, bzw. der HD-Post-Produktion ist AVID nicht mehr der Monopolist allein auf technischer Seite.
Final Cut Pro ist technisch hervorragend ausgestattet. Verschiedenste Formate, große Stabilität, ProRes 422, RedCode-Support.
Man kann sich sehr schnell auch OHNE Handbuch einarbeiten, wenn man Ahnung von NLEs hat, anders als beim AVID (Außer ich bin AVID-bresig sollte es das eigentlich treffen, da ich bisher jedes System relativ fix durch direkte Projektarbeit einarbeiten konnte. AVID dauerte da etwas länger. Aber das sind eher Workflow-Dinge... behaupte ich.)
Profffffessionelle Bundles
Final Cut Studio 2 (FCS2) -&- Adobe Studio Premium (ASP)
BEIDE für den MAC erhältlich. BEIDE sehr gut in der Konzeption. WO unterscheiden sie sich?
ASP hat einige Module (LOCATION & ULTRA), die nur via Bootcamp oder unter Windows laufen. Ja, Sünde auf dem Rechenobst!
Der Workflow zwischen PremierePro, After Effects, Photoshop, Illustrator, Encore (DVD) und Soundbooth bzw vorher Audition, sowie die Nutzung der Bridge ist grandios und spart Zeit, ergo Geld. In diesem Rahmen kann man nur sagen: Ein ausgezeichnetes Produkt im Rahmen von Produktionen in SD, die es auf eine Veröffentlichung auf DVD, Internet, Broadcast abgesehen haben.
VFX oder Motion-Graphics in AE, Sound in Soundbooth. Alle sind Glücklich.
Aber wirklich alle? Wie schaut es mit Werbung, bzw. Filmen aus? Einem feinen Color Grading? Nun... hierzu müsste man, für ein wirklich GUTES Color Grading, ein weitere Programm dazuziehen. Auswahl gibt es ja.
FCS2... Das Footage kommt und wir haben einfach nur Spaß im Editing. Kling profan. Mag sein. Aber es trifft den Nagel auf den Kopf. Okay, ordentliches Material vorrausgesetzt. Aber was dann Startet ist ähnlich des Workflows mit dem Adobe Bundle. Nur auf einer anderen Schiene:
Wir editieren in FCP, sofern das erledigt ist -> ab zum Sound! Soundtrack Pro... (Inspiration zu Adobes SOUNDBOOTH? ... Zweifel? *g) sound gemixt. Oops, Veränderungen im Edit. Aber das scheint ja nun auch durch die intelligente neue Struktur kein Problem mehr sein. Zick-zack und angepasst. Alles wieder im Lot. Film sofweit fertig? Auch mit Titeln und diversen Effekten aus MOTION versehen? Na, dann schnell zum Grading, send to: COLOR.
Eine Suite die mich persönlich SEHR begeistert hat. DIES ist der ultimative Vorteil. Danke für diese "Geschenk", Apple.
BEIDE Bundles haben ein NLE, ein DVD-Authoring-Tool, eine MoGrahp/Compositing-Lösung, ein Sound-Tool. Die einen sind etwas stärker in DVD & Sound, die anderen in VFX und Graphics.
Meine Einschätzung der Bundles ist folgende:
Broadcast & Video Schwerpunkt -> ADOBE bietet ein sehr gut ausgeglichenes Bundle.
Broadcast & Film -> APPLES Lösung hat hier den ganz klaren Vorteil mit Color.
Um jede einzelne Bundle-Komponente zu vergleichen bräuchte man einfach eine ganze Menge Zeilen. Und es sind so schon viel.
Nur noch zu den vorhergegangenen Compositing-Kommentaren:
COMPOSITING LÖSUNGEN
Das COMBUSTION eine Berechtigung am Markt hat und die Partikel-Engine (Als Stand-Alone von Wondertouch erhältlich) auch ungefiltert (oder zumindes
fast ungefiltert) in Produktionen zum Einsatz kommt/kam ist doch auch okay... sofern man den VFX-Look von CHARMED mag. Aber das ist eine anderes Thema.
Gutes Programm, viel im Einsatz. Ein kleines Pseudo-Flame vom UI. *g
Ich ziehe AFTER EFFECTS derzeit trotzdem vor. Preis-Leistung stimmt und ob ich Motion Graphics oder VFX-Composites benötige: Alles in Highend-Quality produzierbar. Das Handling mag man ja vielleicht nicht mögen, aber es ist wesentlich intuitiver als vieles was da draußen so herumschwirrt. Ich liebe intuitiv, denn dann kann ich mich auf kreatives Schaffen konzentrieren.
Wenn man AE vom Handling her nicht mag: Subjektive Sache, muss jeder sein Ding finden.
Aber ich gebe ja zu: AE ist scheint seine "coolness" gegenüber anderen Produkten - AUTODESK mal genannt - vielleicht zu verlieren, da es aufgrund von Zuverlässigkeit und Workflow (Dynamic Link ROCKS - anyone?!) fast überall eingesetzt wird (Rainmaker, the Orphanage, DigitalDomain, Zoic, unexspected, ...).
MOTION 3... bisher habe ich mich davon ferngehalten, doch ich muss neidlos anerkennen: Interessante neue Möglichkeiten, besonders in bezug auf schnelle PreComps und Motion-Graphics. Sehr neuigierig auf FC-Studio-2 GENERELL!
Meinen Werkzeugkoffer finde ich auch nicht cooler als andere (Doch, schon, weil es MEINER ist!), aber es ist alles drin um den Job zu erledigen. Und wenn ich alles habe was ich brauche UND ich mein Handwerk behersche... DANN dürfte auch jeder zufrieden sein. Viele gute Produkte da draußen!
Und wer so ziellos grundlos degradiert...
Dazu möchte hier mal kurz Heinz Erhard zitieren:
"Ich finde solche, die von Geld erzählen,
und solche, die mit ihrem Geiste protzen,
und solche, die erst beten und dann stehlen,
ich finde solche, Sie verzeihn, zum k*****."
Ich hoffe die Infos haben ein wenig geholfen.
brownfox