maceis
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 24.09.2003
- Beiträge
- 16.880
- Reaktionspunkte
- 626
Hallo zusammen,
ich hab schon ewig nichts mehr mit Filemaker gemacht.
Hier benutzen wir FM 8.5 und ich habe die Aufgabe, eine Dokumentenliste als Datenbank zu erstellen. Das klappt auch soweit ich habe aber zwei Fragen dazu:
1. Die Dokumente haben natürlich alle bestimmte Eigenschaften, für die ich entsprechende Felder angelegt habe. Nun ist es aber so, dass die Dokumente fortgeschrieben werden und dann jeweils mit Indizes und einem Indexdatum versehen werden.
Ich könnte natürlich für jeden Index einen neuen Datensatz mit allen Feldern anlegen. Das erscheint mir aber wenig sinnvoll, da alle übrigen Eigenschaften unverändert bleiben (müssen).
Ich erinnere mich grob an so etwas mit "Mehrfachfelder" oder so ähnlich.
Wie realisiere ich das am besten? Bin für jeden Tipp dankbar.
2. (Das ergibt sich dann aus 1. evtl. schon fast von selbst) Ich möchte zwei Arten von Listen ausgeben können
a) alle Dokumente
b) nur die Dokumente einer Dokumentennummer, die den höchsten Index tragen.
-- Im zweiten Schritt soll dann evtl. eine Dokumentenverteilerliste angelegt werden. Ich denke das geht dann am Einfachtsen als zweite Datenbank mit einer "n zu 1" Beziehung zur ersten.
ich hab schon ewig nichts mehr mit Filemaker gemacht.
Hier benutzen wir FM 8.5 und ich habe die Aufgabe, eine Dokumentenliste als Datenbank zu erstellen. Das klappt auch soweit ich habe aber zwei Fragen dazu:
1. Die Dokumente haben natürlich alle bestimmte Eigenschaften, für die ich entsprechende Felder angelegt habe. Nun ist es aber so, dass die Dokumente fortgeschrieben werden und dann jeweils mit Indizes und einem Indexdatum versehen werden.
Ich könnte natürlich für jeden Index einen neuen Datensatz mit allen Feldern anlegen. Das erscheint mir aber wenig sinnvoll, da alle übrigen Eigenschaften unverändert bleiben (müssen).
Ich erinnere mich grob an so etwas mit "Mehrfachfelder" oder so ähnlich.
Wie realisiere ich das am besten? Bin für jeden Tipp dankbar.
2. (Das ergibt sich dann aus 1. evtl. schon fast von selbst) Ich möchte zwei Arten von Listen ausgeben können
a) alle Dokumente
b) nur die Dokumente einer Dokumentennummer, die den höchsten Index tragen.
-- Im zweiten Schritt soll dann evtl. eine Dokumentenverteilerliste angelegt werden. Ich denke das geht dann am Einfachtsen als zweite Datenbank mit einer "n zu 1" Beziehung zur ersten.