Festplattentausch MacBook 2007

Wenn du schreibst, bei 10.5.x APT, dann nimmt ein INTEL 10.5 Nutzer APT und scheitert daran.
Entschuldigung, aber 10.5.x ist keineswegs PPC.

Nochmal, um jede Klarheit zu beseitigen:
Systemarchitektur: PowerPC (Macs bis ~2005) oder Intel (Macs ab ~2006).
Bis 10.3 gab es in der Öffentlichkeit nur Versionen für PPC. 10.4 gab es mit den neuen Intelrechnern auch für Intel, 10.5 wurde für PPC und Intel verkauft und 10.6 war ausschließlich für Intel Rechner.

Rosetta ist eine Systemerweiterung, die PPC Code in Echtzeit für Intel Prozessoren nutzbar macht und gab es bei Intelversionen von Tiger [10.4], Leopard [10.5] und optional bei Snow Leopard [10.6].


EDIT: Es geht darum, dass Intel nur von GUID booten kann und PPC nur von APT booten kann.
Da es MacBooks nur mit Intel gibt, muss GUID verwendet werden. Nur die Systemarchitektur entscheidet über das Partitionstabellenschema. Nicht das Betriebssystem.
 
gelöscht, hat kein sinn, hier den Thread unnötig zuzumüllen :D

iPhotographer hat recht und ich meine Ruhe ;)

ich finde, dass ist eine klare Ansage, man beachte auch das Komma dazwischen,

dann musst du die SSD formatieren und das richtig Partitionsscheman anlegen, entweder Guid, wenn du 10.6.x hast, oder bei 10.5.x APT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein etwas ähnliches Problem.

Also:
ich habe gestern, während ich an meinem MacBook (Baujahr 2006) gearbeitet habe, zufällig gesehen, dass auf meiner Festplatte die Zugriffsrechte folgendermaßen vergeben waren:
Administrator und User: lesen&schreiben.
Everyone: lesen&schreiben.
Das fand ich irgendwie nicht gut und habe schwachsinnigerweise spontan und unüberlegt bei "everyone" auf nur lesen gestellt.
Danach noch weitergearbeitet und dann ausgemacht. seitdem läuft nichts mehr.
Mittlerweile kommt noch nicht mal mehr der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen. Der tauchte irgendwann auf, nachdem ich den PRAM und den NVRAM gelöscht hatte (hab ich bei apple-support gelesen, das ging mit alt+apfel+p+r beim booten).
Jetzt meine Idee:
ich schließe die Festplatte aus dem MacBook über USB an meinem alten PowerPC G4 an und rette die Daten. Und danach stelle ich mittels Festplattendienstprogramm die Rechte wieder so her, wie sie waren.

Aber:
mein G4 sieht die Platte gar nicht!!!!!!
WIE KANN DAS SEIN??? ich werde wahnsinnig, ich muß morgen noch arbeiten für Montag!

Wenn mit jemand helfen kann, wäre ich superdankbar!

DANKE SCHONMAL!!!

Mo.
 
das geht NICHT mit USB ;) du musst Firewire nehmen, sofern vorhanden ;)

du kannst ja mal von DVD booten und deine rechte wieder richtig biegen verssuchen,

oder auch im FPDP rechte reparieren versuchen, versuch macht klug, es wird dir ja wohl eine Lehre gewesen sein
entweder klappts, oder nicht, hast du ein Backup ?
wenn nicht, bist du ganz schön leichtsinnig, sowas zu tun,

aber du schreibst ja selbst, : schwachsinnigerweise und jetzt wirst du wahnsinnig :D
 
Tschuldigung,

Post war etwas aus dem Kontext gerissen, ich habe mich auf die Eingangsproblematik (Eröffnungspost) bezogen...

Entschuldigung für etwaige Verwirrung.

Problem ist aber trotzdem SEHR DRINGEND ;-) !!!
 
Wow,

danke, Retnueg!

ok, nein, firewirde habe ich natürlich nicht, muss ich mir besorgen. Mist! Sonntag!!!
hmm, klappt schon irgendwie.

dvd habe ich keine mehr, ist ja schon 6 jahre alt das schätzchen... leichtsinn über leichtsinn.

backup?
nur das nötogste bei dropbox.

das alles wird mir eine echte lehre sein, wirklich!
hatte nie, nicht ein einziges mal probleme mit dem mac und war immer froh, den umstieg damals gemacht zu haben.
und jetzt mach ich selbst den bockmist.

naja.

besten dank auf jeden fall!

mo.
 
Wow,

danke, Retnueg!

ok, nein, firewirde habe ich natürlich nicht, muss ich mir besorgen. Mist! Sonntag!!!
hmm, klappt schon irgendwie.

dvd habe ich keine mehr, ist ja schon 6 jahre alt das schätzchen... leichtsinn über leichtsinn.

backup?
nur das nötogste bei dropbox, ich idiot.

das alles wird mir eine echte lehre sein, wirklich!
hatte nie, nicht ein einziges mal probleme mit dem mac und war immer froh, den umstieg damals gemacht zu haben.
und jetzt mach ich selbst den bockmist.

naja.

besten dank auf jeden fall!

mo.
 
und übrigens:

ich war heute natürlich auch im laden wegen des Problems (mStore wuppertal):
die haben mir das gehäuse verkauft, das über usb angeschlossen wird...
gibt's doch wohl nicht!
die müssen doch wohl wissen, dass das nur über firewire geht!!

schönen abend noch und danke nochmal!
 
ok, nein, firewirde habe ich natürlich nicht, muss ich mir besorgen. Mist! Sonntag!!!
hmm, klappt schon irgendwie.

wie soll es ohne FW klappen ? ;) schaue auch erstmal, ob beide Mac Firwire haben, dann könnte es
noch sein, dass einer FW 800 hat und der andere mit sicherheit FW 400 :D dann musst du noch einen Adapter dazu haben, oder
wenn beide FW 400 haben, nur das kabel

Du hast also kein medium von dem du den Mac booten könntest ?

dann ist es düster, somit kommst du heute NICHT weiter !!!

was du noch testweise versuchen könntest, es ist für ein evtl. beschädigtes Filesystem


######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
und übrigens:

ich war heute natürlich auch im laden wegen des Problems (mStore wuppertal):
die haben mir das gehäuse verkauft, das über usb angeschlossen wird...
gibt's doch wohl nicht!
die müssen doch wohl wissen, dass das nur über firewire geht!!

es ist nicht zu fassen,

1. geht USB bei PPC nicht, ausser normal Daten speichern,

2. benötigst du keine ext. Platte für diese Aktion. ausser du hast keinen anderen Speicherplatz mehr, dann musst du eine haben

3. wenn du ein Firewire kabel hättest, ( beide Mac damit verbinden) müsstest du den "defekten" mit gedrückter taste T booten (Targetmode)
dann erscheint die HD auf dem schreibtisch des anderen Mac, sofern die HD keinen defekt hat

Intel ist bootfähig über USB aber deiner, ( vermutlich mit Leo 10.5.8) nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
und übrigens: schönen abend noch und danke nochmal!

:noplan: was heisst das jetzt ? willst du komplett resignieren ?

hast eine PN , ;) die HD muss doch auf dem schreibtisch des G4 zu bekommen sein,
damit du zumindest deine Daten retten kannst,

aber wie willst du dann neu installieren, wenn du KEINE DVD hast :noplan:
 
Hi retnueg,

ja, ich musste leider resignieren...
die hd aus meinem macbook ist wohl defekt.
habe sie ausgebaut und in ein gehäuse gesteckt, und nichts ging, als ich das dann an den ppc angeschlossen hab. er hat nichts erkannt.

dann habe ich auch die geschichte mit dem tagetmode ausprobiert, und auch da hat der ppc die (wieder eingebaute) platte im macbook nicht erkannt.
sie zeigt auch keine aktivität, macht keinerlei geräusche etc.
ich denke, dass deshalb auch sämtliche bootversuche mit cmd+s oder auch alt nicht funktionieren konnten.

ich danke dir trotzdem sehr für deine hilfe!!!

jetzt nutze ich den guten alten ppc mit 10.4.11 fürs internet und arbeiten...
habe nämlich erstmal keine kohle für so ein schönes macbook pro 13".

ist schon ok, es nervt nur ein wenig, dass andauernd die internetverbindung abbricht (kein pppoe-server gefunden).
naja, ist ne andere baustelle, das bekomme ich schon noch irgendwie hin.

bis dann mal wieder und vielen dank nochmal!!!
mo.
 
nichgts zu danken, gerne :)

jaaa, wenn die Hd einen weg hat, kann man natürlich nichts machen, kein wunder, dass alle versuche fehl schlugen ;)
dann kaufe dir doch wenigstens eine neue HD ? dann sollte es doch wieder klappen, oder nicht
 
ja...

aber die daten, die schönen daten...
naja, ich habe gedacht, ich bring die platte in dem usb-gehäuse mal zu so einem festplatendoktor, vielleicht kann der noch was retten.

echt pech, das ganze.
 
ja...

aber die daten, die schönen daten...
naja, ich habe gedacht, ich bring die platte in dem usb-gehäuse mal zu so einem festplatendoktor, vielleicht kann der noch was retten.

echt pech, das ganze.

das kann aber sauuuuuuteuer werden, wenn die natürlich sehr wichtig sind, musst du es für dich entscheiden,
aber lasse dir die ungefähren Kosten vorher und schriftlich geben, falls du es machen lässt :D
 
Zurück
Oben Unten