Festplattentausch MacBook 2007

H

Heinrich II

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin neu hier und hätte auch gleich eine Frage.

Ich habe mir im Sommer 2007 ein (weißes) Macbook gekauft. Nun hat sich die Festplatte verabschiedet (Das MacBook fährt nicht richtig hoch, statt dessen erscheint ein blinkender Ordner mit einem Fragezeichen).
In der Annahme, das alle SATA Festplatten verbaut werden können habe ich die unten verlinkte Festplatte eingebaut.
Leider erscheint beim Hochfahren immer noch dieser Ordner mit dem Fragezeichen.

Ich frage mich nun, ob ich lediglich eine nicht kompatible Festplatte eingebaut habe oder ob das Problem vielleicht wo anders liegt (vielleicht an einem Verbindungsteil zwischen Festplatte und MacBook oder sowas).

Weiß vielleicht jemand Rat. Ich bin leider ein Laie auf dem Gebiet.
Gruß, Heinrich.

http://www.amazon.de/Crucial-CT064M...JKWG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320995378&sr=8-1
 
du musst auch die DVD einlegen und mit gedrückter taste C booten, dann musst du die SSD formatieren und das richtig Partitionsscheman anlegen, entweder Guid, wenn du 10.6.x hast, oder bei 10.5.x APT

dann kannst du das system von der DVD auf dei HD/SSD installieren ;)
 
Danke für deinen Hinweis!
Leider hat dies nichts bewirkt.
Das MacBook versucht zwar auf die CD zuzugreifen, nach einigen Minuten kommt jedoch die Aufforderung den Rechner nochmal aus und ein zu schalten. Und dann beginnt das Spiel von vorne.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Gruß, Heinrich.
 
Habe grade festgestellt, das die beiden Festplatten nicht genau identisch sind.
Die Originalfestplatte (HDD) des MB hat einen 4-Poligen Anschluss den die gekaufte SSD Festplatte nicht hat.

Diese Anschlüsse hat die Originalfestplatte:
http://isthisliving.files.wordpress.com/2007/04/ps3-hddwechsel-038.jpg

Und diese Anschlüsse hat die gekaufte SSD:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1221/crucial_c300_sata6.jpg

Könnte eventuell hier das Problem liegen?
Ist das Macbook eventual zu alt (Sommer 2007) um mit einer SSD Festplatte kompatibel zu sein?

@LosDosos, danke für den Hinweis allerdings finde ich keine CD mit Hardwaretest drauf.
 
Nein, das ist kein Problem.
SATA ist abwärtskompatibel; Du kannst in ein Book mit SATA I-Controller ohne Probleme eine SATA III-SSD einbauen, nur wird die halt nur auf SATA I betrieben.

Wenn sowohl die alte HDD als auch die neue SSD den Rechner nicht mehr booten lassen und Du dann nichtmal von der Dvd (mit C gedrückt starten, oder mit alt auswählen) starten kannst, wäre ein Defekt des Controllers leider naheliegend.
Deshalb wäre es wichtig, erstmal den Hardwaretest von der zweiten OS X-Dvd zu machen.
(der grauen, die beim Rechner dabei war)

Ist auf der SSD denn schon ein Betriebssystem?
Sonst ist klar, dass ein blinkendes Fragezeichen kommt.
Du müsstest aber eben von der OS X Install-Dvd (No 1) booten, das Festplattendienstprogramm starten, die SSD in HFS+ formatieren und OS X installieren können.
 
Hab die zweite OSX CD gefunden und eingelegt. Die erkennt er aber gar nicht erst.
Auf die erste CD, die das Betriebssystem beinhaltet, versucht das MB zwar zuzugreifen, aber nach einigen Minuten kommt auch hier wieder die Meldung den Rechner aus und wieder Einzuschalten. Und dann beginnt, wie oben bereits erwähnt, das gleiche Spiel von vorne.

Könnte das ein Hinweis darauf sein, das tatsächlich der Controller(was auch immer das ist) schrott ist. Habe mal gelesen das sowohl das DVD-Laufwerk als auch die Festplatte an dem Controller hängen. Wenn nun auch das DVD Laufwerk die DVDs nicht mehr liest oder was auch immer für Faxen macht muss es doch schlicht am Controller liegen oder?

Ich hab noch eine Macbook Air zur Verfügung. Ich werde versuchen die Festplatten extern an das MBA anzuschließen. Wenn beide Funktionieren währe das ein Beweis dafür das der Controller Kaputt ist.

Falls der Controller Kaputt ist, lässt sich dieser austauschen und wenn ja, wie Teuer ist das in etwa?
 
Vllt hat auch das superdrive nen Schaden
 
Du meinst Superdrive und HD gleichzeitig? Währe ein krasser Zufall.
 
Wenn Du ein externes 2,5" Gehäuse hast (gibts für 5 Euro), könntest Du HDD oder SSD per USB booten.
Mit einem externen Dvd-Laufwerk könntest Du den Hardwaretest starten.

Wenn das klappt, wird es vermutlich teurer werden.
 
Sorry Doppelpost
 
Ich habe versucht über einen USB Stick auf dem OS X und der Hardwaretest drauf ist zu booten. Das hat leider nicht funktioniert.
 
Wenn die SSD noch drin steckt?

Der Stick ist definitiv bootfähig?
 
Während die Originalfestplatte drin war. Meine Frau hat sich ein MacBook Air gekauft. Den Stick gab es dazu, ich schätze aufgrund des fehlenden DVD- Laufwerks. Auf dem USB Stick steht ausdrücklich "MacBook Air Software Reinstall Drive" drauf.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass das der Air-Stick ist.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob der evt hardwaregebunden ist und nur am Air booten kann.
Das müsste jemand anders wissen.
 
Oh das hab ich gar nicht bedacht.
Dann versuch ich erstmal die Festplatten über USB anzuschließen.
 
entweder Guid, wenn du 10.6.x hast, oder bei 10.5.x APT

Nein, das ist falsch. Das GUID-Partitionsschema ist für das Booten von Intel-Macs, die Apple Partitions Tabelle für PowerPC-Macs, wie in den Texten unter den genannten Optionen auch steht.

Nochmal zum Grundsätzlichen:
Betriebssysteme von bedruckten DVDs [im Falle des Intel Macs kommen da nur 10.5 und 10.6 in Frage, das sind also DVDs mit schwarzem X auf lila-galaktischem Grund [Leopard] oder Schneeleopard auf weißem Grund [Snow Leopard]] lassen sich auf jedem Mac installieren. Graue DVDs sind an die Hardware Serie gebunden und können in der Regel nur auf dem Mac aus der selben Baureihe, mit der die DVDs geliefert wurden, installiert werden. Dasselbe gilt für mit Macs gelieferte USB-Sticks. Lion kann demzufolge nur von selbst gebrannter DVD installiert werden, oder von dem ~60 Euro USB-Lion-Stick, der ab letztem Sommer zu kaufen gewesen sein sollte.
 
Du kannst auch einfach vom Air-USB-Stick auf dem Air booten, MacBook Air mit MacBook über Firewire [das MacBook im Firewire Target Mode [beim Start T gedrückt halten]] und… Oh halt. :eek: Das MacBook Air hat kein FireWire. Mist. :rolleyes:
 
Nein, das ist falsch. Das GUID-Partitionsschema ist für das Booten von Intel-Macs, die Apple Partitions Tabelle für PowerPC-Macs, wie in den Texten unter den genannten Optionen auch steht.

ich habe mit keinem wort geschrieben, dass das Guidschema NICHT für Intels ist ;)

10.5.x ist PPC = APT schema. nichts anderes habe ich hier in meinen Zitat ausgesagt. ( aber auch 10.5.8 läuft bei mir mit Guid-Partitions- schema ;) ) 10.6.x hat Dank Rosetta eben noch die Funktion, Programme vom PPC =10.5.x damit zu öffnen und zu nutzen, also ist 10.6.x auf Intel ausgelegt = Guid ;)

irgendwie musst du es wohl falsch interpretiert haben :D

also, nächstes mal ausgiebig lesen, dann "meckern" ;)

ich zitiere mich mal selbst:
dann musst du die SSD formatieren und das richtig Partitionsscheman anlegen, entweder Guid, wenn du 10.6.x hast, oder bei 10.5.x APT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten