festplattentausch auf solid state

Na, in dem Thread gehts aber nicht speziell um SSDs sondern generell mit Problemen bzgl. EFI 1.7 und SATA II. Direkt auf den ersten Seiten sind quasi nur von magneto-optischen Laufwerken die Rede. Man kann es also nicht sooo verallgemeinern, dass nur sehr wenige SSDs gehen. Und es melden sich zwischendurch auch immer wieder Leute da, die sagen dass sie überhaupt keine Probleme mit den Laufwerken haben und es melden sich auch Leute, die mit der Intel Probleme haben. Ich sags ja, Quantität ist nicht gleich Qualität. Daraus ein generelles Problem mit SSDs abzuleiten ist doch sehr gewagt.

Kennst Du Anandtech ? Er berichtete auch von massiven Problemen mit den SSDs. Die G2s von Intel sind anscheinend nicht davon betroffen. Wie gesagt, Apple kennt das Problem, schweigt es aber mehr oder weniger tot. Ich finde, das sollte man erwähnen dürfen. Immerhin sind auch viele HDDs davon betroffen. Nach einem Downgrade auf EFI 1.6 und manueller Jumperung der HDDs läuft es dann, mit EFI 1.7 funktioniert es bei KEINEM User ! Für HDDs ist das akzeptabel, da diese eh nicht in die Gegend von 150 MB/s kommen. Bei SSDs sieht das aber etwas anders aus.
 
Schon mal dran gedacht, dass sich in Foren nur die Leute melden, die Probleme haben? ;)
Und ich habe mit meiner Samsung SSD keinerlei Probleme (und dem Speedtest nach läuft die definitiv mit S-ATA II)
 
Schon mal dran gedacht, dass sich in Foren nur die Leute melden, die Probleme haben? ;)
Und ich habe mit meiner Samsung SSD keinerlei Probleme (und dem Speedtest nach läuft die definitiv mit S-ATA II)

Klar weiß ich das, aber es ist halt schon ärgerlich, wenn man sich Hardware zum Einbauen kauft, die dann nicht funktioniert. Es ist ja auch hinreichend bekannt, daß Apple die SATA-Schnittstelle auf 150 MB/s (SATA-1) beschränkt hat, obwohl der Chipsatz 300 MB/s (SATA II) ermöglicht.
 
Klar weiß ich das, aber es ist halt schon ärgerlich, wenn man sich Hardware zum Einbauen kauft, die dann nicht funktioniert. Es ist ja auch hinreichend bekannt, daß Apple die SATA-Schnittstelle auf 150 MB/s (SATA-1) beschränkt hat, obwohl der Chipsatz 300 MB/s (SATA II) ermöglicht.


gilt aber nicht für die 17" ... ;)
 
bin verwirrt, der thread beginnt mit macbook pro ...

Ich hab geschrieben:

Abgesehen davon macht die Intel G2 keine Probleme bei den neuen Macbooks

War vielleicht etwas unklar von mir ausgedrückt. So wie ich das verstanden habe, gibt es die Probleme aber auch mit dem neuen weißen unibody MacBook 13.3". Hat denn hier mal ein Besitzer des NEUEN weißen unibody-MacBooks eine SSD erfolgreich verbaut, die NICHT von Intel stammt ?
 
...mit EFI 1.7 funktioniert es bei KEINEM User...

13" MBP mit ner Transcent SSD und 3 GBit/s, EFI 1.7...also ich heiße nicht "KEINEM" sondern bin der User "Madcat"...irgendwie komisch, oder? ;)

Also wenn es bei keinem User geht dann ist es doch sehr seltsam, dass sich nur rund 200 Beiträge im Forum da gibt...von allen Personen, die sich ein MB/MBP gekauft haben und auf EFI 1.7 gepatcht haben, haben melden sich also 200 User, die Probleme haben? Naja, gibt ja vielleicht noch mehr Threads da zu dem Thema. Und wie schon gesagt, in dem Thread berichten auch User ohne SSD von Problemen mit 3 GBit und das deutet stark auf ein Problem hin, dass gar nicht mit SSDs zusammen hängt. Aber Moment, es gibt da noch die Leute in dem Thread, die berichten, dass sie keine Probleme haben (vor allem mit HDDs, die bei anderen Usern Probleme machen)...das alles ist sehr merkwürdig und deshalb halte ich es für Quatsch da zu sagen, dass es ein generelles Problem gibt. Und dass Apple das totschweigen will...also echt, das stinkt schon schwer nach Verschwörungstheorie und das ist in den USA nun ja mal echt nicht selten...
 
wo wird der denn deaktiviert? finds irgendwie nicht...

Eine Frage hätte ich da noch

Wenn ich den Sudden Motion Sensor jetzt wg. SSD deaktiviert habe und später das Macbook (mit der normalen HDD) wieder verkaufe, muss ich dann den SMS wieder aktivieren? Oder passiert das automatisch, wenn ich das OS neu aufsetze?
 
ja, wieder aktivieren oder bei osX-neuinstall auf eine andere hdd (im mbp) geht's von selbst.
 
Zurück
Oben Unten