festplattentausch auf solid state

J

jimik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
liebe mac kollegen,

möchte mein macbook pro (2,4 GHz) aufrüsten auf ssd drive und hab mir jetzt einmal die von kingston ausgesucht:

Kingston SSDNow M-Series G2 160GB, 2.5", SATA II (SNM225-S2/160GB)

kann mir wer sagen, ob die 1. reinpasst und 2. auch gut ist!!

ausserdem würde mich interessieren, ob es grundsätzlich noch unterschiede gibt bei den ssd drives (nicht unterschiedliche hersteller, sondern spezifikationen!) kann man alle 2,5" drives verbauen??

danke schon mal!!

bernhard
 
Morgen,

habe mich auch schon mal mit dem Thema SSD beschäftigt, aber wegen des hohen Preises noch keine gekauft.
SSD sind grundsätzlich immer besser als normale Festplatten. Von der Spezifikation her sind auch alle wie bei den normalen HDD gleich (also Stomanschluß, Größe, Befestigungspunkte)

Zur der von dir erwähnten Kingston kann ich leider nichts sagen, habe aber so mitbekommen das die Intel SSD´s eig. am besten sind (auch am aktuellsten was Updates betrifft)

Gruß vom AKW
 
alle ssd's mit 2.5" passen ..

keine ssd ohne cache kaufen, ergo billig ist ärgerlich ..

kingston ist baugleich wie intel, ergo kingston ist intel mit anderem label.

am einfachsten geht's so: ssd in ein externes usb -kastl einbauen, formatieren hfs+ guid.
mit superduper eine bootfähige ssd erstellen (von deiner mbp hdd); einbau ins mbp, dann start ..

erster start dauert etwas länger, jetzt ssd als startvolume auswählen danach neustart.

fertig. (neuinstall von osX und migrieren bringt NIX)

motion sensor ausschalten und unter energiesparen hdd (ssd) ruhezustand der ssd NICHT aktivieren.

p.s. probleme kann's geben, wenn dein controller (unter mein mac/sata) nur 1.5 gigabit "kann" ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Platte bei deinem MBP rein passt hängt in erster Linie von der Baugröße der Platte und deinem MBP ab. Wenn du ein Unibody hast dann passen da auch 12.5mm hohe Hdds rein, bei den älteren, nicht Unibodies, passen leider nur 9mm hohe Hdds rein. Ich vermute aber mal, dass die Kingston nur 9mm Bauhöhe besitzt.

Unterschiedliche Spezifikationen? Also du musst halt darauf achten, dass du eine SSD mit SATA-Anschluss nimmst (ist ja wohl der Fall nach dem Eingangspost) und die Baugröße passt. Dann sollte alles im Lot sein.
alle ssd's mit 2.5" passen ..

keine ssd ohne cache kaufen, ergo billig ist ärgerlich ..

kingston ist baugleich wie intel, ergo kingston ist intel mit anderem label.

am einfachsten geht's so: ssd in ein externes usb -kastl einbauen, formatieren hfs+ guid.
mit superduper eine bootfähige ssd erstellen (von deiner mbp hdd); einbau ins mbp, dann start ..

erster start dauert etwas länger, jetzt ssd als startvolume auswählen danach neustart.

fertig. (neuinstall von osX und migrieren bringt NIX)

Wenn man es mit Super Duper geklont hat und dann umgebaut hat braucht man das Startvolumen nicht auswählen sonst hätte ja schon der Start nicht wirklich weiter geholfen ;)
motion sensor ausschalten und unter energiesparen hdd (ssd) ruhezustand der ssd NICHT aktivieren.

p.s. probleme kann's geben, wenn dein controller (unter mein mac/sata) nur 1.5 gigabit "kann" ..

Das "Problem" mit dem SATA-Controller ist längst Geschichte. Das Problem bestand nicht mal ne Woche bis dazu ein passendes Firmwareupdate raus kam. Und Probleme gabs auch nur wenn der Controller 1.5 und 3 GBit konnte und man umschaltete von 1.5 GBit auf 3 GBit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSDs sind nicht grundsätzlich besser als normale HDDs. Die Schreibraten auf SSDs liegen etwa gleich mit denen von 5400rpm bzw. teilweise drunter (50-60MB/s). Auch wenn da weit höhere Werte von den Herstellern angegeben werden, das sind Spitzenwerte, die nur für Bruchteile von Sekunden erreicht werden, der Durchschnitt ist da weit von entfernt. Die Leseraten und Zugriffszeiten bei SSDs sind dafür ein Traum ;)
 
@madcat:
wenn man eine mit superduper geklonte ssd (im externen kastl, wie erwähnt) ins mbp einbaut und zum ersten x startet, dauerts "ewig" !

ich habe 3 ssd's: intel 160gb/ocz vertex 250gb und supertalent ultradrive 256gb ..

glaube mir, ich kann darüber berichten; auch über probleme (nach wie vor) mit dem 1.5 gigabit hdd controller, egal welche fw upgedatet wurde.
SSDs sind nicht grundsätzlich besser als normale HDDs. Die Schreibraten auf SSDs liegen etwa gleich mit denen von 5400rpm bzw. teilweise drunter (50-60MB/s). Auch wenn da weit höhere Werte von den Herstellern angegeben werden, das sind Spitzenwerte, die nur für Bruchteile von Sekunden erreicht werden, der Durchschnitt ist da weit von entfernt. Die Leseraten und Zugriffszeiten bei SSDs sind dafür ein Traum ;)
selbst eine 7.2k hdd wird zur schnecke in relation zu einer ssd !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbst eine 7.2k hdd wird zur schnecke in relation zu einer ssd !

Was Leseraten und Zugriffszeiten angeht klar. Ich habe ja auch gesagt, dass die Schreibraten der meisten SSDs nicht das sind, was viele Hersteller angeben. Mit den Intel-SSDs habe ich keine Erfahrung, habe selbst eine Samsung, die von den Bewertungen bei alternate und co. sehr gut abschneidet. Aber die von Samsung angegebene Schreibrate von 200 MB/s wird halt nur für Sekundenbruchteile mal erreicht, im Schnitt sind's dann nur um die 50 MB/s. Ich gehe davon aus, dass das bei den meisten SSDs nicht viel anders ist. Leseraten habe ich um die 220 MB/s (Samsung gibt glaube ich 230 MB/s an)

Ok ich muss meine Aussage doch zurücknehmen. Als ich damals, als die SSD neu war den Test habe laufen lassen, hatte ich die oben genannten Werte. Habe ihn gerade nochmals laufen lassen und komme nun doch auf deutlich mehr:
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-01-03 at 12.46.33 PM.png
    Screen shot 2010-01-03 at 12.46.33 PM.png
    60,3 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dumme frage: gibt es nen unterschied beim clonen, wenn ich carbon copy cloner oder superduper nehme? gibts bei carbon copy cloner probleme? lese immer öfter, dass man superduper nehmen soll...:noplan:
 
ist wahrscheinlich kein unterschied ..

aber ist doch egal, sd ist für das komplett-clonen ohnehin auch gratis.
 
Und zur Not nimmt man das Festplattendienstprogramm von Apple. Wird mitgeliefert und macht das Gleiche ;)
 
Warum soll man den Ruhezustand der Festplatte deaktivieren? Ich habe nämlich SSD + HDD im MacBook und würde das ungern tun.
 
die programme sehen anders aus...

der leistungsumfang ist sehr ähnlich...
 
Warum soll man den Ruhezustand der Festplatte deaktivieren? Ich habe nämlich SSD + HDD im MacBook und würde das ungern tun.

bei mischbetrieb weiss ich nicht.

mit ssd kanns beim abspielen von filmen störend sein und deshalb auch das deaktivieren des motion sensors. (auch wenn das mbp nicht bewegt wird)
 
wo wird der denn deaktiviert? finds irgendwie nicht...
 
EDITH sagt: Google ist mein Freund. Apple selber hat die Anleitung dafür auf der Website: Klick (nur auf Englisch verfügbar)
 
ahh thx...also nur übers terminal...
 
Was Leseraten und Zugriffszeiten angeht klar. Ich habe ja auch gesagt, dass die Schreibraten der meisten SSDs nicht das sind, was viele Hersteller angeben. Mit den Intel-SSDs habe ich keine Erfahrung, habe selbst eine Samsung, die von den Bewertungen bei alternate und co. sehr gut abschneidet. Aber die von Samsung angegebene Schreibrate von 200 MB/s wird halt nur für Sekundenbruchteile mal erreicht, im Schnitt sind's dann nur um die 50 MB/s. Ich gehe davon aus, dass das bei den meisten SSDs nicht viel anders ist. Leseraten habe ich um die 220 MB/s (Samsung gibt glaube ich 230 MB/s an)

Ok ich muss meine Aussage doch zurücknehmen. Als ich damals, als die SSD neu war den Test habe laufen lassen, hatte ich die oben genannten Werte. Habe ihn gerade nochmals laufen lassen und komme nun doch auf deutlich mehr:

Die Intel liest mit etwa 260 MB/s und schreibt mit 100 MB/s. Dennoch ist sie allen anderen SSDs überlegen, da die IOPS extrem hoch sind. Es ist zwar schön anzusehen, wenn eine SSD eine Schreibrate von 200 MB/s erreicht. Aber das sind Spitzenwerte, die in der Praxis (fast) nicht auftreten. Viel wichtiger ist die Performance bei kleinen Datein z.B. bei 4kB. Da hängt die Intel sämtliche Konkurrenz gnadenlos ab. Außerdem wichtig: die G2 besitzt eine Garbage-Collection, um auch ohne TRIM die Performance hoch zu halten. Bei anderen SSDs bricht die Schreibrate teils auf 20-40MB/s ein, wenn man nicht manuell trimmt.

Abgesehen davon macht die Intel G2 keine Probleme bei den neuen Macbooks. Im offiziellen Apple-Forum aus den USA gibt es einen 140 Seiten-Thread mit SSD-Problemen wegen SATA 1.5 und 3.0. Dabei ist es vollkommen egal, welche Firmware man nutzt.
 
...

Abgesehen davon macht die Intel G2 keine Probleme bei den neuen Macbooks. Im offiziellen Apple-Forum aus den USA gibt es einen 140 Seiten-Thread mit SSD-Problemen wegen SATA 1.5 und 3.0. Dabei ist es vollkommen egal, welche Firmware man nutzt.


Naja, Quantität ist nicht gleich Qualität und dann wäre noch die Frage von wann der Thread ist. Ein Link wäre vielleicht nett gewesen. Wie gesagt, das Problem bestand vielleicht eine Woche bis nachgepatcht wurde. Wenn die ersten 120 Posts in den ersten drei Tagen reinkamen kann man den Thread also auch wieder vergessen ;)
 
Naja, Quantität ist nicht gleich Qualität und dann wäre noch die Frage von wann der Thread ist. Ein Link wäre vielleicht nett gewesen. Wie gesagt, das Problem bestand vielleicht eine Woche bis nachgepatcht wurde. Wenn die ersten 120 Posts in den ersten drei Tagen reinkamen kann man den Thread also auch wieder vergessen ;)

Kein Problem:

discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=0

Das erste Posting stammt vom 23.09.2009

Soweit ich das verstanden habe kann gibt e smit EFI 1.6 keinerlei Probleme, aber eben nur SATA-1-Support. Das ist für SSDs fatal ! Mit EFI 1.7 funktionieren nur SEHR WENIGE SSDs, u.a. die Intel G2.
 
Kein Problem:

discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&start=0&tstart=0

Das erste Posting stammt vom 23.09.2009

Soweit ich das verstanden habe kann gibt e smit EFI 1.6 keinerlei Probleme, aber eben nur SATA-1-Support. Das ist für SSDs fatal ! Mit EFI 1.7 funktionieren nur SEHR WENIGE SSDs, u.a. die Intel G2.

Na, in dem Thread gehts aber nicht speziell um SSDs sondern generell mit Problemen bzgl. EFI 1.7 und SATA II. Direkt auf den ersten Seiten sind quasi nur von magneto-optischen Laufwerken die Rede. Man kann es also nicht sooo verallgemeinern, dass nur sehr wenige SSDs gehen. Und es melden sich zwischendurch auch immer wieder Leute da, die sagen dass sie überhaupt keine Probleme mit den Laufwerken haben und es melden sich auch Leute, die mit der Intel Probleme haben. Ich sags ja, Quantität ist nicht gleich Qualität. Daraus ein generelles Problem mit SSDs abzuleiten ist doch sehr gewagt.
 
Zurück
Oben Unten