Festplattenproblem, OS startet nicht - mit USB Stick starten?

Die Platte wirst Du abschreiben müssen. Für die Datenrettung drücke ich Dir die Daumen. Für die Zukunft: Immer Backup machen, geht von ganz allein, Du musst es nur ein Mal einrichten ;).
 
Carbon Copy Cloner ist fertig. Und leider gibt er als Fehlermeldung beschädigte Sektoren der Festplatte an die nicht wiederhergestellt werden sowie eine Liste mit den betroffenen Dateien. Ich solle die im Finder löschen oder aus einem Backup wiederherstellen und dann erneut versuchen.

Das Positive: Es sind primär Dateien von Programmen in der Library betroffen und Standard-Verzeichnisse, die ich nicht nutze. Nur zwei Verzeichnisse mit Daten von mir, aber auch nichts sonderlich relevantes. Und jede Datei im verzeichnis von Adobe/Flash scheint betroffen zu sein, der größte Teil der Liste.

So wie es aussieht, bin ich noch recht glimpflich davon gekommen. Hoffentlich machen jetzt die Produkt-Keys der verschiedenen Programme keinen Ärger, wenn ich sie auf einer anderen Festplatte mit anderem Betriebssystem erneut verwende.
 
Die Produkkeys hast ja gespeichert oder notiert hoffe ich? Sonst musst sie dir vom Hersteller der Software wieder holen.
Hast du schon auf einer Externen das Os neu installiert? Dort kannst ja schon mal testen wie sich das mit den Keys verhält.
 
Hat CCC überhaupt einen Klon erstellt und nur die Dateien, die auf den beschädigten Sektoren liegen, weggelassen?

Der Umzug auf eine neue Festplatte und das Upgrade des Betriebssystems sollten beim Installieren Deiner Programme keine Probleme machen.
 
Die Produkkeys hast ja gespeichert oder notiert hoffe ich? Sonst musst sie dir vom Hersteller der Software wieder holen.
Hast du schon auf einer Externen das Os neu installiert? Dort kannst ja schon mal testen wie sich das mit den Keys verhält.
Ich kenne es von einigen Programmen so, wenn sie registriert sind und man später die Festplatte wechselt und sie neu installieren möchte, dass dies nicht geht, da sie ja schon für eine andere Festplatte registriert sind und das Programm es als Illegale Zweitinstallation auslegt - ich meine bei der Garmin Software ist es so. Und gab es nicht auch eine Windows Version, wo es dieses Problem gab/gibt?

Ja, Mavericks hab ich auf einer zweiten mobilen Festplatte installiert. Davon arbeite ich momentan und greife von da auf die defekte eingebaute Festplatte zu.


Hat CCC überhaupt einen Klon erstellt und nur die Dateien, die auf den beschädigten Sektoren liegen, weggelassen?
ja, hat alles bis auf die fehlerhaften Dateien gesichert. Hab grad zwei Stichproben gemacht: zwei Verzeichnisse mit fehlerhaften Dateien hab ich auf meinem Teilbackup von vor 2 Wochen. Ich glaub ich werd das Backup als Grundlage nehmen und die Dateien von den Bereichen die ich nicht gesichert habe aus dem Klon rüberkopieren, sofern ich sie benötige. Sind hauptsächlich die Dateien im System-Ordner.
 
Du hast wirklich Glück gehabt, dass Du die Daten noch sichern konntest.
 
Zurück
Oben Unten