Festplattenproblem, OS startet nicht - mit USB Stick starten?

M

Martin H.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

mein iMac mit Snow Leopard (keine Ahnung wann genau gekauft, geschätzt 2009 oder 2010) zickt schon seit einer Weile rum. Safari hat sich immer öfters aufgehängt und dabei der ganze Rechner. Nach dem rebooten ging es wieder. Vor ca. einer Woche fuhr er dann nicht mehr vollständig hoch. Sobald ich den Desktop gesehen habe, war dieser bunte Ball zu sehen und ncihts ging mehr. Ich hab es dann beim booten mit div. Tastenkombinationen versucht und konnte ihn vor ca. 1 Woche wieder starten. Hab dann eine Sicherheitskopie der wichtigsten Daten gemacht. Dummerweise keine ausreichend große externe Platte zur Hand gehabt, so dass ich einige Daten ausklammern musste (System Ordner und einen Ordner mit älteren Daten). Externe Festplatte bestellt, aber die wurde leider noch nicht geliefert.

Anyhow, seit gestern fährt er wieder nicht hoch. Ich würde aber gerne noch eine komplette Kopie der Daten machen, bevor ich die Festplatte (siehe unten) austausche.

Wenn ich im gesicherten Modus hochfahren möchte, schaltet er sich dabei aus. Im Single Mode kann ich ihn starten. Der Festplattencheck wirft eine Fehlermeldung bzgl. der Festplatte aus „Invalide Node Structure“. Beim rumgoogeln was das heißt bin ich darauf gestoßen, dass es zum Kauzeitpunkt meines Rechners wohl Rechner mit defekten Festplatten gab und es ein Austauschprogramm von Apple dafür gab. Hilft mir jetzt wenig.

Leider kenne ich niemand in meiner Nähe mit einem Apple Rechner, so dass man es mal über den target disk mode probieren könnte, auf die Daten zuzugreifen. Meine Idee ist es jetzt, dass ich es über einen bootfähigen USB Stick probiere. Erstellen kann ich keinen, da mein Rechner nicht mehr hochfährt. Ergo müsste ich mir einen kaufen. Auf eBay habe ich Angebote gefunden, die Lion und Mavericks als „Mavericks 10.9.2 Vollinstallation Update USB Stick“ anbieten. Kann man damit den Rechner hochfahren und von dort versuchen auf die Festplatte zuzugreifen? Würde dies funktionieren? Gibt es derartige USB Sticks auch im Apple Store oder bei Gravis? Da es die in meiner Nähe gibt, würde es mir die Versandzeit im Gegensatz zu den eBay Angeboten ersparen. …aber dafür müsste es funktionieren, dass man damit den Rechner hochfahren kann. Und welche Version sollte ich dann nehmen. Mavericks oder Lion. Wie gesagt ist auf meinem Rechner Snow Leopard drauf.

Falls jemand fragt warum mit einem USB stick und nicht mit der Boot CD vom REchner Kauf. Ich stecke gerade mitten in einem Umzug und keine Ahnung in welchem Umzugskarton die CD steckt (wenn ich überhaupt eine habe; bin da nicht so gut organisiert, dass ich Original CDs sauber abhefte). ...werde heute Abend aber mal suchen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo ...

diese Fehlermeldung - Invalide Node Structure - hatte ich mal nach einer Windowsistallation im BootCamp .. ein Neuinstallieren des OS X / Drüberinstallieren hat da geholfen.

Dein iMac wird ein Late2009 sein (Core2Duo, ~3GHz), so einen hatte ich auch, du brauchst zum Booten von CD die zum Model gehörenden DVD´s andere will er nicht, oder eine Vollversion....

Schade das du immer noch SL hast, keine Recovery ... und nach deinem Versuch die Daten "von Hand" zu kopieren ... hast du also auch kein Backup !! :noplan:

Der USB-Boot-Stick ist die "Rettung" SL, MountainLion oder Mavericks ..... drüberinstallieren und gut ist´s ... wenn die Fesplatte nicht einen "weg hat" ....

Alle iMac´s nach 2007 sowie das SnowLeo (10.6.8) sind Updatefähig auf Maverick´s
Wenn du dich mit dem Drüberinstallieren nicht traust, dann installiere auf eine externe Platte das OS X neu ... bei Booten des Mac dann die ALT gedrückt halten und die Externe zum Neustart auswählen ... von dort kommst du dann an die Daten heran .... wenn .... die Fesplatte nicht einen "weg hat"
 
Wenn in Deinem iMac eine 1-TB-Seagate-Platte steckt: klick

Das Austauschprogramm läuft noch.

Moin NoVisper.
 
Schon mal Danke für die Antworten!

War eine komplexe Antwort. Mal sehen ob ich sie richtig verstanden habe.

Variante 1:
Ich schaue ob ich noch die Original CDs von Snow Leopard von meinem REchner finde und versuche das drüber zu installieren.

Variante 2:
Ich könnte mir also einen USB Boot Stick mit Mavericks holen und versuchen das drüber zu installieren? Dann hätte ich mit Mavericks gleich die aktuellste Version. Wäre das der bessere WEg als sich noch ein mal die Vollversion zu Snow Leopard zu holen. Ok, die 18 EUR sind jetzt auch nicht so viel und wenn ich damit eine Chance habe die DAten zu retten, gerne.

Variante 3:
Wenn der Rechner nicht läuft, wie kann ich dann dann SL oder Mavericks auf eine externe Platte installieren? Wird man zu Beginn der Installation (per DVD oder USB Stick) gefragt, auf welches Volumen das geht und da kann ich dann auch eine externe Platte auswählen?



Wegen FEstplatte einen weg haben:
Ich hab gestern nochmal versucht die Festplatte zu reparieren (mitfolgendem Befehl: fsck_hfs -r /dev/disk0s2 ) und da hat er unendlich oft "Enable Drive PHY PM failed" ausgegeben, bis ich ihn durch ausschalten abgebrochen habe. Auf einem englischsprachigen board habe ich eine Diskussion zu der Fehlermelung gefunden, wo mehrere User dies auch hatten und es sich durch den Austausch des SATA Kabels lösen lies. Hat jemand Erfahrungen dazu?


Ja, ist eine 1 TB Platte, ich meine Seagate - bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher. Würde vorher gerne die Daten noch ein mal komplett sichern bzw. es versuchen. Habe neulich nur die wichtigsten Daten sichern können.

Schon mal Danke für Eure Hilfe. Ich bin Mac Laie. Wollte das Ding eigentlich nur benutzen und mich nicht in technischen Ebenen wie bei Windos Rechner abtauchen. Mit Plug & Play - die funktionieren im Gegensatz zu Windos REchnern einfach, wird bei Mac Produkten ja immer geworben. Wobei ich meinen schon oft zum Abstürzen gebracht habe, was ja auch eine Seltenheit sein soll. Aber das ist ein anderes Thema.
 
... soweit alles richtig verstanden ...
V1 + V2

Variante 3:
Wenn der Rechner nicht läuft, wie kann ich dann dann SL oder Mavericks auf eine externe Platte installieren? Wird man zu Beginn der Installation (per DVD oder USB Stick) gefragt, auf welches Volumen das geht und da kann ich dann auch eine externe Platte auswählen?

.. wenn der Mac selbst die Macke hat ... :noplan: ... ist es aber die interne Platte / Kabel ... so kannst du den Mac booten und die ALT Taste gedrückt halten .... die DVD / USB-Stick werden als Bootmedien angezeigt ... installiere dann auf die Externe .. auch diese Zielmedien werden bei der installation zur Auswahl angeboten .....
 
Ok, dann suche ich mal die Original CDs. WEnn ich die nicht finde, besorge ich mir einen USB Stick mit Mavericks. Gibt es die auch im Laden (Gravis, Apple Store) oder nur online? Laden würde ich mir die Zeit des Versandes sparen. Oder geht diese Version auch >>klick mich<< - dann hätte ich sie morgen im Briefkasten.

Bei der externen Festplatte muss ich da irgendwas spezielles beachten? Vorher irgendwie speziell formattieren, oder macht das OS X bei der Installation?
 
Wenn der iMac schön öfter abgestürzt ist, ist es kein Wunder, wenn irgendwann nichts mehr geht. Oder hast Du zwischendurch die Platte repariert?

An die Daten kommst Du auch noch ran, wenn die Festplatte ausgebaut ist. Wofür gibt es Adapter, Gehäuse oder Docks? Gerade als reiner Anwender solltest Du über regelmäßige Backups nachdenken. Mit Time Machine hast Du eine bequeme Lösung, wobei ich andere Lösungen auf keinen Fall machen will.

Ausreichend RAM vorausgesetzt (> 4GB), lohnt sich der Versuch, bei Gravis einen Stick mit Mavericks zu besorgen.

Zu Variante 3: Ja, man wird gefragt, wohin man installieren möchte. Das klappt auch mit externen Speichermedien.

Zu der Aktion mit dem Terminal. Bist Du dir sicher, dass Du die richtige Partition angesprochen hast?
Falls ja, der Schalter -rf ist gründlicher. Aber bei einem Hardwaredefekt ist das egal, da hilft nur ein Austausch.
 
... die >>klick mich<< ist die gleiche wie im Store nur TEURER :noplan:

bei der Externen mußt du nichts besonderes beachten USB2 oder Firewire Anschluss und fertig .. USB-Plättchen ist billiger !!
Es ginge auch ein großer USB-Stick als Ziel ---- jedoch bei den Preisen für 500GB - 1TB Platten für 50€ lohnt sich das nicht wirklich ....


P.S:

Ich würde die Finger von USB3-Platten lassen ... abwärtskompatibel sollen / sind die alle ... aber das Forum ist voll mit Userbeitägen in denen ein Booten eben nicht funktioniert.


P.S.:

Private Nachricht bemerkt???
 
huhu rechnerteam .. ;)
 
Wenn der iMac schön öfter abgestürzt ist, ist es kein Wunder, wenn irgendwann nichts mehr geht. Oder hast Du zwischendurch die Platte repariert?
Nein, habe ich nicht. Der Rechner hatte sich vor allem bei der Verwendung von Safari aufgehangen. Safari ging nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr schließen, egal was ich probiert habe. Musste dann den Rechner komplett neu starten. Teilweise hat sich dann auch der komplette Rechner aufgehangen und nichts ging mehr. Teilweise auch mit brutal Strom kappen.
Auch wollte er immer wieder Flash neu installieren. Dachte eher, dass das an Safari liegt als an der Festplatte. Hab auch threads im Netz gefunden die empfohlen haben Firefox anstelle von Safari zu verwenden, da dies deutlich stabiler als Safari sein soll.


An die Daten kommst Du auch noch ran, wenn die Festplatte ausgebaut ist. Wofür gibt es Adapter, Gehäuse oder Docks?
Wenn ich die Festplatte über das Austauschprogramm wechseln lasse, werde ich die alte vermutlich nicht mitbekommen, oder? Daher die Fragen wie ich vorher noch drauf zugreifen kann.

Alternative: Ich lasse die Festplatte auf meine Kosten im Laden tauschen und bitte mir die alte mitzugeben.


Ausreichend RAM vorausgesetzt (> 4GB), lohnt sich der Versuch, bei Gravis einen Stick mit Mavericks zu besorgen.
Das war ja einer meiner Fragen, ob es die Sticks auch im Laden oder welches der div. Amazon Prime Angebote ich nuten kann. Dank Prime hätte ich es dann morgen. Was mich bei den meisten Amazon Snow Leopard Angeboten irritiert ist, dass da „upgrade“ bei steht. Ist das eine Vollversion oder nur ein update?


Zu der Aktion mit dem Terminal. Bist Du dir sicher, dass Du die richtige Partition angesprochen hast?
Nein, ich habe den Befehl wie oben angegeben verwendet. disk0s2 müsste doch die Festplattenauswahl sein, wenn ich es richtig interpretiere.


Falls ja, der Schalter -rf ist gründlicher. Aber bei einem Hardwaredefekt ist das egal, da hilft nur ein Austausch.
Wie lautet dann der komplette Befehlt den ich eingeben müsste? Wie folgt?
fsck_hfs -rf /dev/disk0s2
 
... was hälst du hiervon?!

APPLE STORE, CENTRO

CENTRO OBERHAUSEN
CENTROALLEE 147
46047 OBERHAUSEN
49-0208-3058 8000


... zum Plattenaustausch siehe Beitrag #3 --> TERMIN vereinbaren
.... zum Stickbasteln ... freundlich fragen, Stick dabei haben ... Zeit mit bringen und den 10er für die Kaffeekasse
 
Nein, ich habe den Befehl wie oben angegeben verwendet. disk0s2 müsste doch die Festplattenauswahl sein, wenn ich es richtig interpretiere.

Das kommt auf Deine Konfiguration an. disk0 ist in der Regel die Bootplatte, die Zahl hinter dem „s” adressiert die Partitionen. Wenn Du nur eine Festplatte verbaut hast, ist die Syntax höchstwahrscheinlich richtig. Muss sie aber nicht sein. Den Schalter, um die Partitionen anzeigen zu lassen, und einiges mehr gibt Dir
Code:
man diskutil
aus. Da sind auch Schalter zum Reparieren dabei.

Ich bitte um Korrektur, falls ich mir das falsch gemerkt habe.

Für die Reparatur des Filesystems kannst Du Dir die Schalter mit
Code:
man fsck_hfs
oder
Code:
man fsck_hfs+
anzeigen lassen.

Falls Du noch mal im Single User Mode etwas testen willst.

Das mit den Abstürzen klingt schon heftig. Erstaunlich, dass das so lange gut ging. Auch wenn Du Safari im Verdacht hattest: Wenn ein Mac sich mehrfach aufhängt, besteht immer Handlungsbedarf. (Das beinhaltet nicht das harte Ausschalten, denn das schadet dem Filesystem, u.U. auch der Festplatte auf Hardwareebene.)

Flash wird übrigens ständig aktualisiert, momentan habe ich das Gefühl, es kommt mindestens ein Update pro Woche. Wenn man es nutzt, sollte man es aus Sicherheitsgründen immer aktuell halten.

An Deiner Stelle würde ich einen Stick mit Mavericks besorgen, solltest Du irgendwie rankommen, mit Mountain Lion (Mavericks hat noch einige Bugs). Versuche trotzdem, die DVDs wieder zu finden, das wäre gut, schon allein wegen dem Hardwaretest.

SL für mehr als 18 Euro (plus Versand) würde ich nicht kaufen. Die meisten SL-DVDs werden als Update-Version angeboten, sind aber Vollversionen. Es gab wenige echte Update-DVDs. Apple hat wohl beide Varianten in den selben Umkarton gepackt. Nur, wenn Du teurer bei Amazon bestellst, weißt Du nicht, ob Du das Update (eher unwahrscheinlich, aber möglich) oder die Vollversion bekommst. Solltest Du bestellen wollen, würde ich das vorab mit dem Verkäufer klären. Bei Apple bekommst Du immer die Vollversion, nur leider ohne Hardwaretest und der wäre jetzt hilfreich. Also doch suchen…

Ach ja, Festplattentausch. Falls Dein iMac zu den vom Seagate-Bug betroffenen gehört, sind die Daten wohl weg. Mit Glück lässt Dich Dein AASP noch ein Backup machen, nach dem Ausbau. Wenn der iMac eingeschickt wird, dann gibt es kein Backup, das stimmt. Solltest Du den Plattentausch auf Deine Kosten veranlassen, bleibt die alte Platte Dein Eigentum.
 
Hallo,

Dank eines sehr hilfsbereiten Users hier, hab ich jetzt Mavericks auf einer externen Platte installiert.

Einschub: Genauer gesagt waren es sogar zwei User die mir einen USB Stick mit Mavericks angeboten hatten. Hut ab vor der Hilfsbereitschaft in diesem Forum. Bin echt überrascht, zumal ich kein aktiver User bin und die Leute nicht kenne! DANKE dafür!!!

Mavericks läuft auf der externen Platte. Die Teilsicherung die ich habe kann ich auch öffnen. Die wichtigsten Daten sind save!!

Soweit so gut. Allerdings würde ich gerne schauen, ob ich nicht ein paar Daten auf anderen Orten der Platte hatte. Vor allem die Attachments meines Mailprograms vermisse ich noch. Und die E-Mails...
Über die defekte Platte hab ich das Festplattendiensprogramm drüber laufen lassen und auch eine Reparatur. Dies hatte angezeigt, dass die Platte defekt sei. Weiß nicht mehr genau die Formulierung, aber meine es war etwas mit Zuordnungen, wo ich dann auch reparieren angeklickt hatte. Momentan ist es so, dass er mir das Inhaltsverzeichnis der Platte anzeigt, die Ordner aber leer sind. Unter Informationen der Platte, dass von der 1 TB Platte 230 GB belegt sind.

Ideen, wie ich an die Daten mit scheinbar kaputter Zuordnung komme? Könnte da Diskwarrior helfen?

viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen rechnerteam,
Martin H. kann doch die Platte die Mucken macht klonen oder dann ab zu Apple Platte tauschen lassen neu OS und falls gewünscht mit Diskwarrior die Daten der Alten ( Kopie ) retten oder?
 
MartinH. schrieb:
Momentan ist es so, dass er mir das Inhaltsverzeichnis der Platte anzeigt, die Ordner aber leer sind.

Mit Inhaltsverzeichnis meinst Du die Rootebene, also die Ordner, die im Finderfenster erscheinen, wenn Du auf die Festplatte klickst? Sind sie wirklich leer oder mit einem winzigen Stoppschild versehen? Letzteres wäre gut, dann bräuchtest Du nur die Rechte ändern und hättest Zugriff auf Deine Daten. Es gibt/gab auch einen Bug in Mavericks, der die Benutzerordner unsichtbar machte. Wer weiß, wie er sich auf eine Platte mit defekter Struktur(?) auswirkt.

Zu den E-Mails: Nutzt Du vielleicht IMAP? Dann liegen die E-Mails und Anhänge so lange auf dem Server, bis Du sie löschst.

@rembremerdinger
Grüße Dich :)

Klar kann er die Platte klonen. Die Fehler werden aber mitgeklont. Gut, man kann den Mac in die Werkstatt geben und parallel versuchen, Daten wiederherzustellen. Ob das klappt, hängt vom Fehler ab.
 
Da fällt mir noch ein Freeware-Tool ein: testdisk. Das könnte auch weiterhelfen.
 
Genau, ich sehe im Finder die Baumstruktur. Wenn ich die Ordner öffne haben sie keinen Inhalt. Momentan wird gerade die Platte mit Carbon Copy Cloner geklont. Ist jetzt zu 3/4 durch. Was mir dabei positiv auffällt: Es wird ja der Pfad von den Dateien die er gerade kopiert angezeigt. Das sieht normal aus und auch die Dateinamen die er gerade klont. => Es scheint noch eine Struktur auf der Platte zu sein. Das gibt mir Hoffnung, da ich ursprünglich dachte, es sei ein Hardwarefehler, sprich die Platte mechanisch kaputt. So scheint es wohl eher ein Datenzuordnungsproblem zu sein. So zumindest meine Einschätzung als Laie.

Mal sehen wie es nach dem Klonen aussieht. Ob es einen Fehlerbericht gibt oder so.

Wenn nicht, könnte sich die Investition in DiskWarrior wohl lohnen, oder?

viele Grüße
Martin
 
Ungültige Knotenstrukturen (invalide node structur) zeigen überwiegend einen Hardwaredefekt an. Gibt den deutschen Begriff (und Mac) mal in eine Suchmaschine ein. Um zu prüfen, ob die Platte einen weg hat, am besten Smart Utility nehmen, oder zeigt das Festplattendienstprogramm unter SMART einen Fehler an? Dann ist sie hin.

Mit viel Glück ist die Partitionstabelle defekt, dann brauchst Du nur eine neue Partition anlegen.

Test Disk hast Du Dir angeschaut?
 
Noch klont er und hat gerade einen hardwarefehler gemeldet. Irgendwo in Library und CrashReporter. Mal sehen, ob noch mehr Fehlermeldungen kommen.

Wenn er mit dem Klonen durch ist werde ich mich mal an Test Disk ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten