Festplattengröße für Time Machine-Backup?

Am NAS mit den Backup's sollte ja auch noch eine ext. Festplatte zur Sicherung des NAS dran sein... so hat man ein Backup der Backup's. ;)
 
Naja, wenn ein Backup weg ist, ist das erstmal "nicht so schlimm" - es ist ja "nur" das Backup. Die Originaldaten sind ja noch da!
Dadurch, dass Time Machine die Zeitschiene mitbringt und somit gelöschte Daten aus der Historie gezielt wiederherstellbar sind, mutet TM auch als Archiv an.

Ich sehe es als Hybridlösung aus Backup und Archiv und lege deshalb wert auf die Hardware. Eine gut gepflegte TM-Sicherung ist ein Backup und liefert schnellen Zugriff auf mehrere Jahre alte Daten. Deshalb schätze und nutze ich es. Wichtige Daten sichere ich zusätzlich z.B. auf SDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch gilt der klassische Satz: EIN Backup ist KEIN Backup.
Wichtige Daten sichert man, egal wie, aber immer wenigstens zweimal.
Möglichst mit verschiedenen Programmen und natürlich auf verschiedener Hardware, möglichst noch an verschiedenen Orten gelagert (wegen Einbruch, Feuer, Hochwasser, Blitzschlag).
Die "Archiv"-Funktion von TM sollte man als nette Nebensächlichkeit ansehen, aber nicht als echtes Archiv. Nicht nur weil da bei Platzmangel schnell mal was verschwindet, sondern vor allem, weil diese Dateien ja nirgends gesichert sind. Und auch ein Archiv sollte man sichern.
 
Natürlich ist die Archivfunktion nebensächlich, trotzdem kann man sie gern nutzen und auch erwähnen.
 
So, habe eure bisherigen Beiträge mal setzen lassen und mich noch ein bisschen eingelesen.

Tendiere derzeit zu einem "kleinen" NAS mit 2 x 3 oder 4 TB. Wenn man kein RAID nutzen wollte, könnte man doch auch zwei verschieden große Platten einbauen, oder?
Auf die eine Platte würde ich gerne unsere vier Rechner per TM sichern. Diese Platte dann wiederum mit einer Externen absichern. Geht das bei den unten genannten NAS ohne Weiteres?
Die andere Platte würde ich nachderzeitigen Überlegungen als Datenlager oder für andere Anwendungen nutzen wollen. Eine Sicherung hier ist nicht zwingend notwendig, sollte aber auch möglich sein.

Folgende NAS habe ich im Auge: Synology DS216j oder DS215j ODER QNAP TS-231 oder TS-228.

Trotz einiger Leseeinheiten kann ich als fortgeschrittener Laie nicht wirklich alle Details und Unterschiede der Modelle überblicken. Würde mich da insofern ein wenig auf eure Erfahrungen verlassen wollen.

Was meint ihr?
 
Hab bisher immer eine externe Festplatte mit doppelter Größe der internen benutzt. Wichtige Dokumente habe ich noch in der Cloud gespeichert. Werde in Zukunft aber zusätzlich auf ein NAS-System wechseln.
 
Ich habe jetzt 7 Jahre lang TM benutzt, und die Backup-Platte war kleiner (!) als die interne,
zudem sind weitere Platten dazugekommen, die damit gesichert werden.

Nach den 7 Jahren ist nicht mehr viel „Puffer“ für TM. Also hab ich jetzt eine neue große 3 TB Platte
für 80 EUR besorgt. TM drauf gespiegelt, und weiter gehts... ist doch kein Problem.

Hätte ich vor 7 Jahren die 3 TB gekauft, wäre es teurer gewesen und ich hätte eine 7 Jahre alte
Platte, die ich eh austauschen müsste.
 
So, habe eure bisherigen Beiträge mal setzen lassen und mich noch ein bisschen eingelesen.

Tendiere derzeit zu einem "kleinen" NAS mit 2 x 3 oder 4 TB. Wenn man kein RAID nutzen wollte, könnte man doch auch zwei verschieden große Platten einbauen, oder?
Auf die eine Platte würde ich gerne unsere vier Rechner per TM sichern. Diese Platte dann wiederum mit einer Externen absichern. Geht das bei den unten genannten NAS ohne Weiteres?
Die andere Platte würde ich nachderzeitigen Überlegungen als Datenlager oder für andere Anwendungen nutzen wollen. Eine Sicherung hier ist nicht zwingend notwendig, sollte aber auch möglich sein.

Folgende NAS habe ich im Auge: Synology DS216j oder DS215j ODER QNAP TS-231 oder TS-228.

Trotz einiger Leseeinheiten kann ich als fortgeschrittener Laie nicht wirklich alle Details und Unterschiede der Modelle überblicken. Würde mich da insofern ein wenig auf eure Erfahrungen verlassen wollen.

Was meint ihr?

Das Backup der vier Rechner sicherst du nochmals durch eine externe Platte... sehr löblich. :) Aber die Platte mit Daten willst du nicht sichern? Dann sind die Daten nicht wichtig. :D

Du machst dir das alles selber kompliziert, kauf dir ein NAS mit zwei 4TB Platten (kosten ja nimmer viel) und richte es als Raid1 ein. Dort aktivierst du die TM Funktion und kannst auch Daten darauf speichern. Auf die externe Festplatte kannst du dann das NAS sichern, mit der Software von Synology... ist alles bei Synology beschrieben... und ein Forum haben die auch. :p

Im direkten Vergleich siehst du die Hardwareunterschiede, 64 Bit, Prozessor, etc., die DS215j gibts gar nicht mehr, die von dir ausgesuchten sind absolute Einsteiger NAS... für vier Rechner meiner Meinung nach zu schwach.
 
Ich brauche keine TM-Sicherung, die Jahre in die Vergangenheit reicht. Wenn die Platte voll ist, darf TM ruhig die ältesten Sicherungen löschen.
Würde es mit einem NAS gerne vermeiden, dass sich so über die Jahre mehrere Externe ansammeln.

Daher meine konkrete Frage nach Erfahrungen/Empfehlungen für die genannten NAS. Danke.
 
Es sind zwar vier Rechner, aber der Datenzuwachs und damit der Traffic sind (noch) nicht wirklich hoch, da zwei Rechner von unseren Jungs genutzt werden, die da quasi erst hineinwachsen.
Wenn es einfacher sein sollte, würde auch eine ausreichend große WD MyCloud passen. Die müsste dann aber auch wieder extern abgesichert werden - und es gibt anscheinend immer wieder Hinweise auf Probleme mit der Software.
 
Daher meine konkrete Frage nach Erfahrungen/Empfehlungen für die genannten NAS. Danke.

Konkrete Antwort... mit solchen Kleinst-NAS habe ich keine Erfahrung, daher bin ich jetzt raus. :D
 
Ich kann Dir zu dem Thema leider auch nicht konkret weiterhelfen.
 
Ok, dann etwas allgemeiner gefragt:
Welches System (Synology oder QNAP) liegt bei euch vorn? Welches System punktet bei euch mit welchen Kriterien?
 
Hier steht ein aktuell nicht genutztes (kleines) QNAP, welches bald wieder in Betrieb geht. Kaufentscheidend war eine bestimmte Funktion. Allgemein hat Synology die Nase vorn.
 
... und welche, wenn ich fragen darf?
Und warum hat Synology allgemein die Nase vorn?
 
DU kennst Dich doch hier aus. Gib doch einfach mal Synology bzw. QNAP oben in die Suche ein und lies ein wenig. Das ist effektiver, als wenn ich Dir jetzt einige Punkte davon aufliste. Im Netz findest Du auch Infos und Vergleiche. Schau Dir die Live-Demos an und entscheide, welche Software Dir mehr liegt, auch ein NAS hat ein OS.

Wenn Du dann konkrete, gerätespezifische Fragen hast, kann Dir sicher jemand helfen.
 
Danke ....
 
Für TM würde ich 1,5 bis zweifach empfehlen!
 
^^ hast du die letzten 4 Seiten zumindest mal quer gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Zurück
Oben Unten