Festplattenfehler ?

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Habe heute mal die Testversion von SMART Utility drüber laufen lassen. Jetzt zeigt er mir Fehler an. Kennt sich jemand damit aus ? Muss ich da reagieren?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-03-21 14.30.22.png
    Screenshot 2017-03-21 14.30.22.png
    139,1 KB · Aufrufe: 114
du musst nicht reagieren, aber ich würde schleunigst daten sichern und über ersatz, z.b. durch ssd, nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die ist wohl 100% defekt? ich habe da nicht soviel Ahnung. Bin nur erschrocken. Zum Glück läuft TimeMachine immer.
Kann man diese in den iMac so einfach wechseln, da dieser doch verklebt ist?
 
Hi,
da ist die HDD, kurz vor dem Sterben, Alarmstufe Rot !!!, alles sofort Sichern/Backup machen und gegen eine SDD Auswechseln.

Franz
 
Hi,
bei den neuen/aktuellen iMac's, lieber machen lassen, ist sicherer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Welche SSD empfehlt ihr?
 
lass dir mal bitte alle attribute und fehler anzeigen über den show all button.
 
Ist das System auf dieser HD?
Dann macht eine neue SSD Sinn.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-03-21 14.49.23.png
    Screenshot 2017-03-21 14.49.23.png
    173,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2017-03-21 14.49.34.png
    Screenshot 2017-03-21 14.49.34.png
    230,4 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2017-03-21 14.49.51.png
    Screenshot 2017-03-21 14.49.51.png
    92,2 KB · Aufrufe: 85

Anhänge

  • Screenshot 2017-03-21 14.52.06.png
    Screenshot 2017-03-21 14.52.06.png
    78 KB · Aufrufe: 64
Dieser Festplatte ist nicht mehr zu trauen.
Wenn Dir Deine Daten lieb sind hole Dir eine
500GB-SSD im Austausch. Ist finanziell noch
relativ gut zu verkraften. Marke ist relativ
egal. Ich nehme immer die Samsungs. Auf
Privatrechnern die EVOs und auf meinen
Workstations die PROs. Backuppen tue ich
aber nur auf normalen HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Alarmstufe ROT - ja, sehe ich auch so.

Für ein baldiges Sterben spricht:
- über 60 Fehlermeldungen im Log
- 10.000 load cycles / power cycles (bei einer 3,5" HDD ist das ziemlich viel, würde ich sagen)

Dagegen sieht folgendes gut aus:
- "reallocated sectors" ist noch bei 0
- die rund 15.000 Betriebsstunden sind noch nicht so viel

Die hohen Werte bei "raw read errors" und "seek errors" kannst Du ignorieren, da Du eine Seagate-Platte hast (hast Du doch, oder?). Die Werte stimmen nicht. Also vielleicht ist nur das Kabel hinüber. Aber so richtig eindeutig ist der Befund nicht.

edit: In Anbetracht des Risikos von Datenverlust, ist natürlich ein Austausch der Platte und des Kabels zu empfehlen!
 
Die hohen Werte bei "raw read errors" und "seek errors" kannst Du ignorieren, da Du eine Seagate-Platte hast (hast Du doch, oder?). Die Werte stimmen nicht. Also vielleicht ist nur das Kabel hinüber. Aber so richtig eindeutig ist der Befunde nicht.
Der iMac war noch nie geöffnet, da verklebt. Deswegen Kabel defekt? Bisher habe ich da noch nicht rangetraut. Bei meinen alten Mac hatte ich damals die Platten gewechselt. Da war es aber noch relativ einfach mit den Saugnäpfen.


Die 1. SSD Platte 240 GB lasse ich aber drin? Und bastel dann wieder ne FusionDrive?
 
Alarmstufe ROT - ja, sehe ich auch so.

Für ein baldiges Sterben spricht:
- über 60 Fehlermeldungen im Log
- 10.000 load cycles / power cycles (bei einer 3,5" HDD ist das ziemlich viel, würde ich sagen)

Dagegen sieht folgendes gut aus:
- "reallocated sectors" ist noch bei 0
- die rund 15.000 Betriebsstunden sind noch nicht so viel


10.000 ist gar nichts. Die billigsten Platten sind für 300.000 ausgelegt. Mein Notebook hatte 11.000 mit einer WD Platte in < 2Monaten.

imho, die Platte ist völlig in Ordnung. Backup sollte eh jeder haben, tauschen und Geldausgeben braucht der OP nicht.
 
Das ist noch nicht dramatisch, aber es ist eine ungute Tendenz. Das Thema backup sollte zunehmend wichtig werden und wenn die READ Error zunehmen (normalerweise werden die Sektoren weg ge-mappt) dann würde ich bald möglich die Platte tauschen. Noch aber kompensiert die Platte das ganz allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Trotz der Errors ?!
Das nenn ich mal Ignoranz auf hohem Niveau . . . :rolleyes:

Naja Festplatten sind ein äußerst fehlertolerantes System! Mit diesen Daten kann eine HDD noch Jahre laufen, sie kann aber auch binnen kürzester Zeit kollabieren. Dafür ist eine Delta-Betrachtung der Parameter notwendig. Allein vom snapshot kann man wenig sagen. Ich hatte mal eine völlig intakte Platte die während des Updates einer VM (auf der Platte lag das Image) in die ewigen Datengründe übertrat. Zum Glück war das ein RAID1 Verbund.
 
Trotz der Errors ?!
Das nenn ich mal Ignoranz auf hohem Niveau . . . :rolleyes:

:rolleyes:.

Das du mir jedes mal Vorwürfe machst. Was soll das mit Ignoranz zu zun haben? Ich hab mir den Fehler angeschaut, du auch?

Read DMA ext heißt das die Platte irgendwas nicht lesen konnte. Da er aber 0 kaputte blocks hat, heißt das, dass die Platte damit klar kommen konnte.

Vielleicht solltest du dir die Fehler mal genauer anschauen. Meine SSD hat z.b. regelmäßige DMA Downshifts. Der Kontroller von Crucial scheint halt nicht 100% bugfrei zu sein. Deshalb ist die SSD aber nicht kaputt. Die läuft seit 2 Jahren jetzt hier. Genau so wenig wie seine Platte.


Wenn die Platte kaputt wäre, wären das deutlich mehr als die DMA Read error in dem log da. 5 ist absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Merlin2504 und wegus
es ist leider nicht einfach die SMART Werte zu interpretieren!
 
Klar kann man sich überlegen die auszutauschen, aber in seinem Fall bei seinem System ist das ja nicht ganz unkompliziert. Und wie gesagt, wenn man regelmäßige Backups würde ich persönlich mir da gar keine Gedanken machen. Kaputt gehen kann immer was, ich sehe aber keine erhöhte Wahrscheinlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten