Festplattendienstprogramm: zu APFS konvertieren...

Ich habe auch schon alles probiert, auch per Recovery gestartet, dann Festplattendienstprogramm etc. Ich kann alle Festplatten konvertieren, aber nicht die externe SSD als Startvolumen.
Hm, nun gut... Scheint also so erstmal zu sein.
 
...eine Idee wäre noch, die externe SSD an einen anderen Mac anzuschließen, auf dem High Sierra bereits läuft, und sie dort mithilfe des Festplattendienstprogramms zu APFS zu konvertieren. Wäre sie dann wohl noch bootfähig, oder wäre mit anderen Problemen zu rechnen? Was meint ihr?
 
Ich habe auch schon alles probiert, auch per Recovery gestartet, dann Festplattendienstprogramm etc. Ich kann alle Festplatten konvertieren, aber nicht die externe SSD als Startvolumen.
Hm, nun gut... Scheint also so erstmal zu sein.

Wenn externe Systempartitionen (noch) nicht korrekt konvertiert werden können, macht es ja durchaus Sinn, dass Apple die Konvertierung sperrt. Offenbar war Apple da nicht rigoros genug und hat die Bastler unterschätzt (wenn ich mir herrdes Bericht so anschaue).

...eine Idee wäre noch, die externe SSD an einen anderen Mac anzuschließen, auf dem High Sierra bereits läuft, und sie dort mithilfe des Festplattendienstprogramms zu APFS zu konvertieren. Wäre sie dann wohl noch bootfähig, oder wäre mit anderen Problemen zu rechnen? Was meint ihr?

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis ähnlich aussehen wird (kannst du natürlich gerne trotzdem probieren).

Ich würde einfach warten. HFS+ ist ja kein schlechtes Filesystem.
 
...interessant in jedem Fall, allerdings ist das ja ein Artikel aus der Beta-Phase...

Egal, ich werde die Tage mal meine externe iMac-System-SSD an mein MBP hängen und checken, ob mir das Disk Utility dann überhaupt die Konvertierung in APFS anbietet oder ob das immer noch ausgegraut ist. Falls es dann angeboten wird, probiere ich's mal aus... wenn's dann schiefgeht - wozu gibt's Time-Machine-Backups....

Wenn aber vorher noch jemand hier Ideen oder Kommentare hat - immer her damit!
 
Wenn aber vorher noch jemand hier Ideen oder Kommentare hat - immer her damit!
Gerne. :D

Saublöde Frage vermutlich, ich will's aber sicher wissen..

Die externe SSD ist GPT. Nicht MBR. Korrekt? (Weil macOS nur von GPT bootet? Hab ich das richtig im Kopf oder irre ich mich da?)

Denn fakt ist ja, dass APFS zwingend GPT erfordert.
 
Aktuelles MAcBook Pro mit Sierra. Angeschlossen per USB-C zu-Thunderbolt-Adapter eine Samsung 850 im DeLock Thunderboltgehäuse.

High Sierra auf externer Platte installiert. Automatische Wandlung in APFS. Will man aber von dem externen Laufwerk starten, kann man nicht in den Systemeinstellungen das externe als Startvolume vorgeben. Sierra kann offensichtlich High Sierra keinen "Segen erteilen."
Mit gedrückter Alt-Taste gestartet läuft der Rechner mit der externen als Bootmedium völlig problemlos.

Oben gesagtes gilt auch, wenn man eine Samsung T5 zum Startmedium macht.
Aber: Samsung T5 mit USB-C zu USB-A Kabel an den appleschen USB-C > USB-A weiblich angeschlossen und installiert: Keine Wandlung des Dateisystems in APFS. Und mit dieser USB_Frickelkonstruktion auch kein Booten vom externen Laufwerk. Per USB-C angebunden klappt das Booten mit der Alt-Taste vom T5.
 
...ok, das, was du anstrebst, ist aber auch eine Dual-Boot-Lösung. Da habe ich schon an anderer Stelle gelesen, dass das - wirklich sauber - wenn überhaupt nur mit sehr hohem Aufwand funktioniert.
Mir würde es ja reichen, wenn ich nur ein High-Sierra-Startvolume habe, aber das sollte dann halt meine externe USB-SSD mit APFS sein - wenn sich das irgendwie realisieren lässt...
 
Ich dachte mir, jetzt spielst Du mal ein wenig. ;)

Also externe Start SSD gelöscht und auf AFDS formatiert. Hat geklappt. :)
Dann wieder aus dem Time Machine Backup hergestellt.
Hat auch geklappt. ;-)

Nach dem Restore: Start SSD ist wieder auf dem alten Filesystem. :confused::mad::eek:
Irgend ne Meldung kam nicht.
 
Apple Political File System. Koaliert nicht mit jedem. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Hatte das Problem vorhin im offiz. Apple-Forum geschildert. Jemand (der einen recht hohen "Knowledge"-Level zu haben scheint) antwortete, dass es zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich NICHT möglich sei, bootfähige externe USB-SSDs zu APFS zu konvertieren. Reine Daten-SSDs schon, aber eben keine bootfähigen SSDs.
Das würde in der Tat bedeuten, dass der einzige weg, APFS auf solche SSDs zu bekommen, ein Clean Install wäre...

Interessant wäre dann die Frage, was passiert, wenn man die SSD aus dem USB-Gehäuse nimmt und in ein Thunderbolt-Gehäuse steckt... denn zumindest "echte" externe bootfähige Thunderbolt-SSDs werden ja durchaus beim HS-Update zu APFS konvertiert, wie ich gelesen habe. Fragt sich halt, ob die SATA/Thunderbolt-"Übersetzung" in so einem Gehäuse das ebenfalls unterstützt...
 
der einen recht hohen "Knowledge"-Level zu haben scheint
Ja zu haben scheint bedeutet nicht immer, dass er Ahnung hat ;) Manchmal sind genau DIE Leute jene, die keine Ahnung haben und gefährliches Halbwissen verbreiten.

Bildschirmfoto 2017-09-28 um 17.31.48.png


SanDisk Extreme 500 an USB 3.0 an einem Mac Mini. Die SSD ist bootfähig und High Sierra startet wunderbar darüber. Es dauert zwar etwas vom Gong bis zum Apfel, aber sobald ich den Apfel sehe kann ich mich direkt danach Anmelden.

Was habe ich gemacht? High Sierra über Sierra installiert. Dabei hat er die SSD nicht nach APFS konvertiert. Jedenfalls danach den HS Installer von USB gebooted und dort im FD Platte die Festplatte gelöscht und in APFS gewandelt. Den Sierra Installer gestartet und ganz normal auf der SSD installiert. :)

Ach ja, den ganzen Hokuspokus wie Hamsterblut bei Vollmond auf dem Mac verteilen und dabei Steve Jobs Biographie Rückwärtslesen während man auf einem Bein springt und sich im Kreis dreht habe ich mal weg gelassen.
 
...das heißt doch aber, du hast schlussendlich doch einen Clean Install gemacht, denn du schreibst ja, dass du die Platte erst gelöscht und dann High Sierra neu installiert hast! Der Kommentar des Menschen im Apple-Forum bezog sich ja nur auf das Konvertieren vorhandener HFS+-Partitionen beim High-Sierra-Update, nicht auf Clean Installs! Die klappen wohl durchaus mit externen USB-SSDs.
Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?
 
dass es zu diesem Zeitpunkt grundsätzlich NICHT möglich sei, bootfähige externe USB-SSDs zu APFS zu konvertieren. Reine Daten-SSDs schon, aber eben keine bootfähigen SSDs.
Also so wie ich das verstehe redet er davon, dass es generell nicht möglich sei externe SSDs in APFS zu konvertieren, die bootfähig seien. :) Demnach wäre meine Clean Install Sache gar nicht funktionsfähig.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

EDIT: dass HS externe SSDs beim Upgrade nicht umkonvertiert ist aber wohl ein Fakt. Hier muss vorerst wirklich ein Clean Install her.
 
Zurück
Oben Unten