Festplattendienstprogramm: zu APFS konvertieren...

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
2 Fragen stellen sich mir vor der Installation von High Sierra auf meinem MacBook Pro (SSD):
1) In meinem MacBook Pro ist eine MicroSD-Karte im Speicherkartenslot (via Nifty) installiert. Hier habe ich zur Speichererweiterung diverse große Dateien (z.B. Filme) installiert. Um nach dem Upgrade auf High Sierra nun auch hier ein einheitliches Dateisystem zu haben, würde ich diese MicroSD gerne über das Festplattendienstprogramm „zu APFS konvertieren“. Frage: Bleiben dabei alle Daten vorhanden oder muss ich die Dateien erst sichern, da die Karte bei der Konvertierung formatiert wird?
2) Ich lade häufig Filme auf die MicroSD-Karte, die ich anschließend auf einen mit ExFat formatierten USB-Stick kopiere, der wiederum zum Abspielen am Samsung BluRay-Player benutzt wird. Ich bin mir nicht darüber im Klaren, ob das neue APFS-Format diese einzelnen Video-Files auch verändert und ob diese danach noch kompatibel zu meinem BluRay-Player sind (und auch die Frage, ob diese Files überhaupt auf einen mit ExFat formatierten USB-Stick kopiert werden können).
 
Ich meine Beim Kovertieren eines datenträgers von HFS+ zu APFS bleibt alles erhalten. Beim umwandeln in ein anderes System muss formatiert werden.
Wichtig für eine aussage ist das aktuelle format der SD-Karte.

Das Dateisystem sollte transparent sein. es sollte die dateien nicht verändern.
es gibt ein paar ausnahmen (was dateinamen und metainformationen angeht), aber ich denke dein Mediengerät wird davon nix merken...


Mach trotzdem zuerst ein Backup der Daten.
 
Welches Format hat die SD jetzt?
 
Tja ... im Festplattendienstprogramm gehst du auf? -> Löschen, und da stellst du dann APFS ein. Also Daten einmal runtersichern ...
Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt, aber jeder Jeck ist anders :D
 
Was versprichst du dir von einem "einheitlichen Dateisystem"? Vor allem, wenn die Karte nur als Datengrab benutzt wird.
 
Bessere Performance; hier sind etliche Files ausgelagert, die ich ständig nutze (z.B. Lightroom-Bibliothek); bei einer 256 GB SSD ist es hilfreich, die MicroSD praktisch als erweiterten Speicher zu nutzen!
 
Hi,
bei ner MicroSD Karte, ist die Bremse der Kontroller auf der Karte, da bringt dir ein Neues Filesystem keine gewaltige Beschleunigung.

Franz
 
Also meine Externe Samsung T5 ist nach der Konvertierung auf APFS genauso schnell/langsam wie vorher.

Read/Write je 420 MB/s.

Ich würde behaupten, dass das bei einer SD nicht anders ist. Ich würde es mit meinem JetDrive direkt testen, muss aber erst in GPT konvertieren.
 
Was wird denn von APFS erwartet? Dass es da jetzt alles enorm beschleunigt?
 
Intern hab ich nicht getestet wie fix das Ding ist, aber High Sierra ist gefühlt deutlich schneller. Ob es nun am FS liegt lass ich mal dahin gestellt.
 
Jemand ne Ahnung, wie ich meine externe SSD (ist auch das Startvolumen) zu APFS konvertierten kann?
Bei allen anderen Platten geht das im Festplattenmanager, hier nicht, ist ausgegraut. Oder wird das noch automatisch erledigt?
 
Rechte Taste auf das Volume?

Edit: Ausgegraut. Ok.
 
Jemand ne Ahnung, wie ich meine externe SSD (ist auch das Startvolumen) zu APFS konvertierten kann?
Bei allen anderen Platten geht das im Festplattenmanager, hier nicht, ist ausgegraut. Oder wird das noch automatisch erledigt?
...gibt's hier schon weitere Infos? Ist nämlich auch mein Setup....
 
Ich würde mal probehalber von einem anderen Medium booten (einem Installationsstick wäre naheliegend, wenn vorhanden) und dann von dort über das Festplattendienstprogramm die Konvertierung der externen SSD anstoßen. Wenn das auch nicht funktioniert, wird es schwierig. Eventuell kann man die Konvertierung auch über das Terminal anstoßen (man müsste dann nur den Befehl recherchieren). Das wird dann vermutlich mit einer Fehlermeldung abgebrochen (wenn die Einträge in der GUI ausgegraut sind), aber vielleicht liefert eine mögliche Fehlermeldung ja Gründe, warum die Konvertierung nicht möglich ist.
 
Extern als Startvolume ist vielleicht noch nicht vorgesehen. Eine Konvertierung des Startvolumes ist ja nicht ganz risikolos, bei externen Volumes scheint Apple derzeit anders vorzugehen als bei internen.
Oder ist die SSD vielleicht in ein FusionDrive eingebunden? Das lässt sich aktuell noch nicht in APFS konvertieren laut einem Text von Apple.
 
...in einem Thread eines anderen Forums habe ich gelesen, dass es für die Konvertierung erstmal grundsätzlich keinen Unterschied macht, ob das Startvolume eine interne oder externe SSD ist. Wenn es eine externe SSD ist, kommt es aber auf die Anschlussart an:

- Thunderbolt: sollte problemlos als SSD erkannt und automatisch in APFS konvertiert werden.
- FireWire: wird höchstwahrscheinlich nicht als SSD erkannt und daher nicht automatisch konvertiert
- USB: Hier kommt es darauf an, wie modern der Chipsatz ist; ob er z.B. UASP unterstützt.

Ich verwende eine SSD in einem USB-3.1-Gehäuse von IcyBox, UASP wird unterstützt, bin also ganz optimistisch. Werde mich heute Abend mal überraschen lassen!
 
...in einem Thread eines anderen Forums habe ich gelesen, dass es für die Konvertierung erstmal grundsätzlich keinen Unterschied macht, ob das Startvolume eine interne oder externe SSD ist. Wenn es eine externe SSD ist, kommt es aber auf die Anschlussart an:
Wie halt leider so oft: Nix genaues weiß man nicht, weil der Anbieter nix genaues sagt.
 
Moin, so, habe heute früh auf HS upgedatet. Hat funktioniert, aber meine externe SSD, die auch das Startvolume ist, wurde natürlich NICHT in APFS konvertiert. Im Festplattendienstprogramm kann ich alle anderen Volumes per Rechtsklick zu APFS konvertieren, nur meine externe Start-SSD nicht (Eintrag ausgegraut). Recovery-Modus habe ich noch nicht versucht, aber laut Aussagen in einigen US-Foren klappt es auch dann nicht - es sei denn, man deaktiviert erst die externe SSD, wonach der Menüpunkt anwählbar wird, ABER: ein User hat genau das versucht und seine externe SSD tatsächlich mit Erfolgsmeldung konvertiert bekommen. Der Ärger ging aber los, als er dann davon booten wollte, das ging dann wohl gnadenlos ins Höschen (irgendwas mit fehlendem "Bless" o.ä.), so dass er keine Wahl hatte und ein Time Machine Backup einspielen musste... darauf habe ich natürlich so gar keine Lust... hat jemand da schon weitere Erfahrungen gesammelt? Hätte ja wirklich gern APFS auf meiner externen Start-SSD...
 
Zurück
Oben Unten