Festplattendiensprogramm: Ressourcen belegt (beim überprüfen eines Disk Images)

Da hast du doch direkt auf einen Post verlinkt, indem du das mit 2 Partitionen vorschlägst. Und 4 Posts weiter bezeichnest du es als Quatsch :D Meinst du das ?

jaein, als Quatsch nicht direkt, ich meinte den sehr umständlichen weg, den der User machen musste, um es installiert zu bekommen, an sich ist das mit dem Image( von einer inst.DVD ) schon OK, aber als sicherung , wie du es haben möchtest, ist eindeutig ein bootfähiger klon 1x im Monat besser und problemloser
zumal du im ernstfall eines HD schadens gleich mit ext booten und weitermachen könntest ;)
 
jaein, als Quatsch nicht direkt, ich meinte den sehr umständlichen weg, den der User machen musste, um es installiert zu bekommen, an sich ist das mit dem Image( von einer inst.DVD ) schon OK, aber als sicherung , wie du es haben möchtest, ist eindeutig ein bootfähiger klon 1x im Monat besser und problemloser
zumal du im ernstfall eines HD schadens gleich mit ext booten und weitermachen könntest ;)

Ja sowas brauch in unbedingt. Und dafür hast du eine Firewire 800 Platte empfohlen ? Weil die könnt ich ja immer dran lassen. Der Steckplatz ist immer frei.

Wenn ich mal kurz "OffTopic" werden darf, solang der Mac noch am arbeiten ist.

Ich hab ja mein Lion frisch installiert, und es lässt sich nicht starten, folglich muss es doch noch einen Hardwaredefekt geben, der AHT bleibt ja auch bei 20min hängen..
 
Ja sowas brauch in unbedingt. Und dafür hast du eine Firewire 800 Platte empfohlen ? .

ja, ich habe nur FW 800 HD, die laufen ganz gut, wenn du die ext. bootest, es ist sogar noch schneller, wenn im Gehäuse eine SSD ist,
habe ich bemerkt, als ich mein system auf die SSD im ext. Gehäuse geklont habe ;)


Wenn ich mal kurz "OffTopic" werden darf, solang der Mac noch am arbeiten ist.

Ich hab ja mein Lion frisch installiert, und es lässt sich nicht starten, folglich muss es doch noch einen Hardwaredefekt geben, der AHT bleibt ja auch bei 20min hängen..

das hört sich aber sehr schlecht an, dann wirst du nicht drummhin kommen, eine neue HD zu kaufen,da kannst du froh sein, wenn es das "nur" ist

edit:

da haben wir es schon wieder, hättest du jetzt einen bootfähigen klon, könntest du es direkt austesten, ob es nur die HD ist ;) es ist auch sehr praktisch, um fehler eingrenzen zu können, also KLON auf ext. :D
 
Ich hab ja mein Lion frisch installiert, und es lässt sich nicht starten, hängen..


ich denke mal die HD hat defekte Blöcke/Sektoren, aber dass gleich der AHT komplett stockt, ist schon heftig,
das war dann evtl. auch deine kernelpaniik ?

hast du ein FW Kabel zur Hand ? wenn ja, mache folgendes, nimm dein MBP boote es im targetmode,

beim starten taste T drücken, bis das FW Symbol kommt, dann bootest du den iMac mit gedrückter Alttaste,

dann sollte die HD vom Book im bootlader erscheinen und du kannst darüber den iMac booten ;)

sofern nur die interne HD vom Imac tot ist, sollte es LB oder andere Hardware sein, dann geht es nicht ;)
 
Hab leider kein FW Kabel zur Hand.

CCC ist jetzt bei 30% also falls es klappt, hab ich ja in 2 Std. meine bootfähige Platte.

Dann werd ich mal schaun ob die interne HD das Problem ist.

Also wenn durch mein ein- und ausschalten die HDD beschädigt werden kann, dann glaub ich, dass diese kaputt ist, denn so oft wie ich in den letzen 5 Tagen den PowerButton betätigen musste, weil er ständig hing.

Der AHT konnte übrigens den Speicher überprüfen bevor er hing, auch die Hauptplatine, also ich glaub die beiden Sachen kann ich ausschließen. Gut möglich, dass er bei der HDD hängen blieb.

Falls es die intern HD ist, ist es zu empfehlen diese selbst zu tauschen ?
 
Hab leider kein FW Kabel zur Hand.

schade, sowas sollte man bei so vielen Macs aber unbedingt haben, kosten doch nix mehr ;)
habe hier 4-5 Stück :D


CCC ist jetzt bei 30% also falls es klappt, hab ich ja in 2 Std. meine bootfähige Platte.

Dann werd ich mal schaun ob die interne HD das Problem ist.

da bin ich gespannt, ein neues system eben zu inst. wäre da schenller gewesen ;) aber egal, den klon kannst du ja gebrauchen

Also wenn durch mein ein- und ausschalten die HDD beschädigt werden kann, dann glaub ich, dass diese kaputt ist, denn so oft wie ich in den letzen 5 Tagen den PowerButton betätigen musste, weil er ständig hing.

kann schon sehr gut sein, ausserdem, wenn es die 1. original HD ist, dann ist es durchaus "lange" genug über 3 jahre ist heute schon gut, taugt doch alles nichts mehr


Der AHT konnte übrigens den Speicher überprüfen bevor er hing, auch die Hauptplatine, also ich glaub die beiden Sachen kann ich ausschließen. Gut möglich, dass er bei der HDD hängen blieb.

das ist doch schon mal sehr gut




Falls es die intern HD ist, ist es zu empfehlen diese selbst zu tauschen ?

tja, woher soll ich wissen, wie technisch du "bewandert" bist, ich würde sie selbst tauschen, schaue mal bei www.ifixit.com , dann kannst du es genau schritt für schritt sehen, ich denke, das solltest du hinbekommen :D

du kannst natürlich auch eine FW ext HD nehmen und den Mac darüber betreiben ;)
 
Ja ifixit.com ist mir bekannt, ich denk auch das ich das hinbekommen werde, gab ja früher am den Windows Tonwern auch genug zu schrauben. Nur dieses Glas macht mir Sorgen.

Ja das mit den FW Kabeln, genau das dachte ich mir auch. Ist eigentlich schwach. :D Ich werd mir mal ein paar bestellen. (400 und 800)
 
Ja ifixit.com ist mir bekannt, ich denk auch das ich das hinbekommen werde, gab ja früher am den Windows Tonwern auch genug zu schrauben. Nur dieses Glas macht mir Sorgen

so dolle ist das auch nicht, ein paar saugnäpfe und dann gehts, schwieriger finde ich, es sauber-staubfrei wieder einzusetzen ;)

Ja das mit den FW Kabeln, genau das dachte ich mir auch. Ist eigentlich schwach. :D Ich werd mir mal ein paar bestellen. (400 und 800)

ja, sehr schwach, wenn du dann auch noch eine ext. HD mit FW kaufen solltest, ist es erst recht angesagt, kann ja immer mal ein kabel defekt sein,

400er habe ich auch noch und ein Adapter 800 auf 400, weil ich noch eine ext. HD mit FW 400 habe,

dann kannst du ja mal berichten, wie es ausgegangen ist, ob es nur die HD war ;)
 
Guten Morgen,

also CCC ist jetzt fertig, ein paar Dateien konnte er nicht kopieren, aber die warn unwichtig. Bilddateien etc.

Ich hab dann die Platte an meinen iMac gehängt, und mit gedrückter alt Taste gestartet. Aber er zeigt mir nur die Lion DVD an, keine interne HD, keine Recovery und keine externe.

Dann hab ich die externe an das MBP gehängt, da wird sie mir dann angezeigt, aber beim hochfahren kommt eine Kernel Panic.

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. :D

Die Ursache der KP wird doch wohl nicht in meinem Disc Image liegen, weil sie kommt ja auch, wenn ich Lion frisch installiere ohne irgendwelche Daten von mir.
 
Guten Morgen,

also CCC ist jetzt fertig, ein paar Dateien konnte er nicht kopieren, aber die warn unwichtig. Bilddateien etc.

Ich hab dann die Platte an meinen iMac gehängt, und mit gedrückter alt Taste gestartet. Aber er zeigt mir nur die Lion DVD an, keine interne HD, keine Recovery und keine externe.

Moin moin, ;) merkwürdig, aber es kann auch sein, dass der klon fehlgeschlagen ist :noplan: oder dein Image eine macke hat


Dann hab ich die externe an das MBP gehängt, da wird sie mir dann angezeigt, aber beim hochfahren kommt eine Kernel Panic.

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. :D

siehe oben, image evtl. defekt


Die Ursache der KP wird doch wohl nicht in meinem Disc Image liegen, weil sie kommt ja auch, wenn ich Lion frisch installiere ohne irgendwelche Daten von mir.

vermutlich, gehe los kaufe dir ein FW kabel , dann probiere, wie ich es beschrieben habe, dann kannst du ja sehen, woran es liegt, kaufe am besten gleich eine HD und eine ext. HD,
dann hast du alles was du benötigst :D

ich hoffe, dass es nur an der internen HD und dem Image liegt ;)
 
Ich wollte dann Lion auf die externe Installieren, dann hat er mir gesagt, dass die Platte (die vorher in meinem alten Windows PC zum Einsatz kam) keine GUID-Partitionierung hat.

Als du das gestern geschrieben hast konnt ich trotz Google nix damit anfangen. ;)

Aber der iMac hat mir ja dann gesagt, was ich machen muss, also hab ich jetzt dieses GUID auf der Platte laufen, und jetzt installiert gerade Lion drauf, mal sehn ob das dann starten will. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Einsatz kam) keine GUID-Partitionierung hat.
Als du das gestern geschrieben hast konnt ich trotz Google nix damit anfangen. ;)

das ist kein system, sondern ein Partitionsschema, ;) wenn du möchtest, kann ich dir eine bebilderte beschreibung senden,
da kannst du es sehrgut anahnd der beispiele sehen;)

na dann bin ich gespannt, ob es klappt,
 
Es hat geklappt! :)

Lion ist auf der externen Platte und fährt problemlos hoch und runter. (Das ist da erste mal seit 6 Tagen das der Mac ohne Probleme aus dem ausgeschalteten Zustand mit bestätigen des Power-Buttons hochfährt!) - sonst höchstens mit dem "Neustart" Befehl.

Nur ist jetzt die Frage wie ich weitermache. Mit dem Migrationsassistenten mal die Daten auf die externe kopieren oder mal das Image mit CCC auf die jetzt mit dem GUID-Partitionsschema ausgestattete externe kopieren oder gleich ne neue interne Platte bestellen ?

EDIT: DANKE bis hierhin erstmal euch beiden, speziell dir Retnueg. Wüsste nicht was ich ohne dich gemacht hätte.
 
Es hat geklappt! :)

Lion ist auf der externen Platte und fährt problemlos hoch und runter. (Das ist da erste mal seit 6 Tagen das der Mac ohne Probleme aus dem ausgeschalteten Zustand mit bestätigen des Power-Buttons hochfährt!) - sonst höchstens mit dem "Neustart" Befehl.

na das hört sich doch sehr gut an :D prima ;)



Nur ist jetzt die Frage wie ich weitermache. Mit dem Migrationsassistenten mal die Daten auf die externe kopieren oder mal das Image mit CCC auf die jetzt mit dem GUID-Partitionsschema ausgestattete externe kopieren oder gleich ne neue interne Platte bestellen ?


die Arbeit würde ich mir jetzt sparen und eine 500GB HD bestellen, auch wenn es weh tut bei den Preisen, es hat keinen Sinn, bei der Datenmenge dein System auf 250GB zu quetschen ;)
dann musst du sehen, wie du es machst, ich würde gleich die Gelegenheit nutzen und die wichtigen Daten per hand kopieren, dann hast du einen "neuanfang", aber das musst du selbst entscheiden,




EDIT: DANKE bis hierhin erstmal euch beiden, speziell dir Retnueg. Wüsste nicht was ich ohne dich gemacht hätte.


joo, nichts zu danken ;)
 
...., ich würde gleich die Gelegenheit nutzen und die wichtigen Daten per hand kopieren, dann hast du einen "neuanfang", aber das musst du selbst entscheiden,

Ja das hab ich mir auch schonmal überlegt. Ich müsste dann halt sämtliche Einstellungen neu machen. Aber das wäre ja auch in 2 Tagen passiert.
 
Ich müsste dann halt sämtliche Einstellungen neu machen. Aber das wäre ja auch in 2 Tagen passiert.

das ist sehr mühsam, aber du kannst es natürlich auch mit dem zurückklonen probieren, wenn das system vorher ganz gut lief, sollte es auch auf einer 500GB ebenso laufen, es sei denn dein Image hat einen Fehler //macke, das musst du dann eben einfach probieren :noplan:
 
Die Festplatte ist bestellt und da ich am Mac jetzt eh nichts machen kann, hab ich mal den Migrations-Assistenten angeworfen, und hab bei den 4 Hacken den Benutzer abgewählt. Den Rest hab ich mal rüberspielen lassen. Hat ne Stunde gedauert. Jetzt fährt er seit 2 Std. neu noch. Ich seh nur ein weißes Bild, die Festplatte macht regelmäßig alles paar sec. Geräusche.

Als wenn ich mir das so ankucke, mach ich glaub ich lieber ein "frisches" System. Weil wenn sich am iMac bis morgen Abend nichts tut, muss ich ihn wieder ausschalten. Und das mach ich bei meiner neuen Platte dann nächste Woche garantiert nicht. :D
 
jawohl, dann geht der Mac ja richtig ab :D ich denke aber auch,

du solltest es mit der neuen HD ruhig mit dem klonen noch 1x versuchen, versuch macht klug ;)

wenn es klappt ist gut, wenn nicht , kannst du immer noch alles neu machen :D wenn es dann geklappt hat,

bist du in jedem fall schneller fertig, als alles neu zu konfigurieren ;)
 
So, die neue Festplatte ist inzwischen eingebaut. Ging ohne Probleme.

Danach neu installiert. Auf mein Backup hab ich allerdings verzichtet, ich baue mir mein System lieber neu auf, was mir bis jetzt viel Freude bereitet, da ich nur noch die dinge aus meinem Image rüberkopiere die ich brauch, und auch sonst hab ich viele Einstellungen anders gewählt und teilweise auch meine komplette Arbeitsweise umgestellt :) Insofern war sowas glaub ich mal nötig. ;)
 
Zurück
Oben Unten